Holzbalken schleifen vor Ölen oder nur bürsten

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

harkonsen

Hallo zusammen,

kurze knappe Frage.

Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar.

Ich habe diese mit einer Satinierbürste ordentlich sauber gemacht und die Maserung freigelegt.

Die Balken sehen jetzt ganz ok aus aber Öl sollte vermutlich schon noch dran.

Um sie gut zu ölen sollte ich sie vermutlich jetzt vorher abschleifen, aber dann geht ja auch wieder die schöne natürliche Struktur des Holzes flöten.

Die Frage jetzt, ist nach dem Bürsten das Schleifen vor dem Ölen zwingend notwendig?
 
Nida35a

Nida35a

Hat das ölen einen Grund,
ich würde lieber schützen mit Holzlasur gegen Insekten und Holzschädlinge
 
Y

ypg

Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern.
Handelt es sich um Sichtbalken in einem ausgebauten Dachgeschoss (Wohnraum) oder hattest Du Muße, den Kaltdachboden etwas zu tunen?
Kaltdachboden: Insektizid oder so?
Wohnraum: mit Öl habe ich bei Holzmöbeln schlechte Erfahrungen gemacht… Ich würde wohl eine (transparente) Lasur nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben