Lüftungsanlage im Sommer?

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,
ich höre verschiedene Meinungen dazu. Wie sieht es im Sommer mit der Lüftungsanlage aus, ausschalten oder an lassen?
Ich habe jetzt in den letzten Tagen gemerkt als es draußen warm war, das die Hitze auch durch Lüftungsanlage reingekommen ist. Die Zuluft war bei äußerlichen Temperaturen von ca. 28 Grad auch schon bei 24 Grad, kein Wunder das das Haus dann warm wird.

Wie macht ihr das?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja wenn du die ausmachst muss du ja per Hand lüften und ob das dann den Effekt des Aufheizens mindert, würde ich bezweifeln...und wenn die Wärme drin ist, dann bleibt Sie...ergo unsere Anlage läuft durch...
 
A

Aotearoa

Puh, gute Frage.
ausschalten ist hier keine Option, da ich dann im Haus sofort schwerer Luft bekomme. Nachts sind hier dann aber auch die Fenster im DG offen.
Bin für Ideen auch offen.
 
T

Tommes78

Na ja ich kann Sie ja tagsüber ausschalten und abends bei mildereren Temperaturen wieder einschalten.

Hast du nicht den Effekt das sich euer Haus durch die Anlage erwärmt?
 
B

Barossi

Abends/Nachts/Morgens wird kühler, in dieser Zeit macht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wieder mächtig Sinn
 
Teyla

Teyla

Die Erfahrung haben wir in den letzten beiden Sommer auch gemacht und wollen es in diesem Jahr daher anders versuchen.

Wir haben die Anlage am letzten Wochenende umprogrammiert.
Tagsüber komplett aus (da sind wir eh nicht zuhause, also stört die schlechte Luft nicht) und dafür nachts, wenn es draußen kühler ist, auf Stufe 2.

Die Luft wird schon schlechter wenn die Anlage ausgeschaltet ist, aber ich hab das Gefühl, dass es dennoch den gewünschten Erfolg gebracht hat. Das Haus hat sich in den letzten warmen tagen deutlich weniger aufgeheizt als im letzten Sommer. Wir werden es erst mal so beibehalten, ggf. aber bei längeren Schlechtwetterperioden wieder auf Normalbetrieb umschalten.

P.S. Wie alt ist denn Dein Haus? Ist es schon trocken?
Unser Haus (2 Jahren alt) ist schon trocken (Luftfeuchtigkeit an normalen Tagen meist so bei 30-40%, also eigentlich schon zu trocken), sodass es keine Probleme geben dürfte, wenn die Anlage tagsüber aus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben