Hochlochziegel: Gefüllt vs ungefüllt

4,70 Stern(e) 3 Votes
jaeger

jaeger

Ein Nachteil der ungefüllten Ziegel sind die dünnen Stege. Daher sind sie auch weniger druckfest und statisch etwas weniger belastbar. Nicht selten hört man davon, dass einige Ziegel schon defekt an der Baustelle angeliefert werden, da sie sehr rissanfällig sind und schon beim Absetzen der Palette teilweise zerbrechen. Durch die dünnen Stege ist es auch schwieriger große bzw. schwere Gegenstände an der Mauer zu befestigen, z.B. Markisen. Ebenso sind Risse im Putz wahrscheinlicher als bei gefüllten Ziegeln mit dickeren Stegen. Der Einsatz eines gewebearmierten Putzes kann dagegen helfen, macht dann aber den Preisvorteil gegenüber gefüllten Ziegeln wieder zunichte.

Gefüllte Ziegel haben natürlich auch Nachteile, die aber je nach Füllung (Perlit, Mineralwolle, oder eher selten anzutreffende Ziegel mit Holzfasern,...) etwas unterschiedlich ausfallen. Ein oft genannter Nachteil sind mehr Wärmebrücken, da Fehlstellen einfach mit Mörtel oder Putz ausgeglichen werden. Ebenso dürfen Fugenbreiten bis zu 5 mm mit Mörtel gefüllt werden, habe in der Realität aber auch schon breitere Stellen gesehen.
 
D

daniels87

Ab einer Fugenbreite von 5 mm müssen die Fugen beim Mauern beidseitig an der Wandoberfläche mit Mörtel verschlossen werden.
 
andimann

andimann

Moin,


Unser Haus ist mit T14 Ziegeln gebaut worden, geplant waren eigentlich T18, aber die waren gerade nicht lieferbar. Schon die T14 er Ziegel haben die Struktur und Festigkeit eines Blätterteigs, wie ich da später mal Küchenschränke fest bekommen soll, ist mir derzeit noch nicht klar.

Die ungefüllten T8 sind ungefähr so filigran wie Meißner Porzellan und klingen beim dranklopfen auch so. Ich habe da meine argen Zweifel, ob da ein gescheiter Schallschutz realisierbar ist.

Unsere Rohbauer erzählten auch, dass die in solchen Bauten auch mehr mit Fluchen und Scherben zusammenfegen beschäftigt sind, als mit mauern.

Und Schränke aufhängen wird an solchen Wänden schon recht komplex, da fängst du gleich mal mit Flüssigdübeln usw an...


Wir bauen mit 24er T14 Ziegel und 16 cm WDVS. Aus heutiger Sicht würde ich mir glatt mal einen Wandaufbau aus 17,5er oder 24 Hochlochziegeln (die ja eigentlich für Innenwände genommen werden, hohe Rohdichte und viel Masse und damit hervorragender Schallschutz) mit WDVS ansehen. So ist das Haus gebaut, in dem wir derzeit wohnen. Wäre wohl eine gute Überlegung gewesen, nur bietet das so erst einmal keiner mehr an.


Der langen Rede kurzer Sinn: einem monolithischem Wandaufbau mit ungefüllten T8 Ziegeln würde ich sehr kritisch gegenüber stehen. Einen einfachen, möglichst schweren Ziegel mit WDVS halte ich persönlich für eine bessere Lösung. Und wenn man kein Plastik außen auf der Wand haben möchte kann man ja immer noch mit Steinwolle dämmen.


Viele Grüße,


Andreas
 
WildThing

WildThing

Hallo Andreas,

wir haben genau das was du als sehr kritisch und nicht empfehlenswert ansiehst. Ungefüllte, monolithische T9 Ziegel, mit dünnen Stegen und sind zufrieden.

Unsere Maurer konnten diese durchaus ohne Scherben verarbeiten und die sind auch ordentlich schwer, so ist das nicht. Klar sind es sehr dünne Stege, aber die gehen auch nicht "einfach so" kaputt.

Küche ist dran und auch andere Schränke sind bereits an den Außenmauern dran. Man braucht natürlich schon spezielle Dübel und sollte bei der Außenmauer nicht mit Vollgas mit dem Schlagbohrer bohren. Aber ich würde mal fast sagen das ist bei jedem modernen Ziegel so...

Bei der Rohinstallation von Elektrik und vor allem Wasser hat man schon gemerkt, dass bei dem Ziegel die Stege sehr leicht brechen und die Löcher/Schlitze größer werden als gedacht wenn man nicht aufpasst. Aber das macht man einmal und dann weiß man es, danach mörtelt man eh wieder alles ein.

VG
 
andimann

andimann

Hi WildThing,


Hallo Andreas,

wir haben genau das was du als sehr kritisch und nicht empfehlenswert ansiehst. Ungefüllte, monolithische T9 Ziegel, mit dünnen Stegen und sind zufrieden.
Freut mich für euch, dass ihr zufrieden seid. Wohnt ihr bereits im Haus? Wie ist der Schallschutz? Ich mache mir bei unseren T14 Ziegel ehrlich gesagt gerade etwas Sorgen, auch wenn wir in einem sehr ruhigem Wohngebiet wohnen.

Ich würde auch niemals sagen, dass ich einen T9 als nicht empfehlenswert ansehe. Das liegt außerhalb meiner Kompetenz.
Ich sagte nur, ich persönlich stehe dem T9/T8 nach dem, was ich so gesehen habe, kritisch gegenüber. Das muss aber nicht heißen, dass ich Recht habe...

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
15.10.2019Poroton Ziegel in Grundmauer beschädigt Beiträge: 16
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
22.07.2020Grillecke Mauern Höhenunterschied Beiträge: 24
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
23.03.2018Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) Beiträge: 12
04.04.2016Fertighaus - Wandaufbau Beiträge: 20
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben