Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze

4,80 Stern(e) 6 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Meine einzige Sorge wäre, dass mir in der gegenwärtigen Situation (Wärmepumpen werden in den kommenden Jahren wegen Mangel wie Gold gehandelt werden) irgendwann, wenn ich nicht da bin, mal jemand die relativ billige Türe knackt und die Heizung abbaut.
Vielleicht solltest du da langfristig in eine nicht so ganz so billige Türe investieren. Immerhin schützt diese Tür eine Anlage im Wert von... bestimmt 40.000 EUR? ;)
mit "billig" meinte ich eher schlecht isoliert... trotzdem Dank für den Hinweis ;-)
Wer diese Wärmepumpe unbemerkt ausbaut und abtransportiert gewinnt sicherlich den ersten Preis bei AGT
Unsere Wärmepumpe von AI hat damals in 2021 auch nur 17K inkl. Montage gekostet.
 
S

Scout**

Landesbauordnung RLP:


9) Gegenüber Grundstücksgrenzen dürfen ohne Abstandsflächen oder mit einer geringeren Tiefe der Abstandsflächen
  1. 1.
    Garagen ohne Feuerstätten,
  2. 2.
    Gebäude und Anlagen zur örtlichen Versorgung mit Elektrizität, Gas und Wasser und
  3. 3.
    sonstige Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten
errichtet werden, wenn sie an den Grundstücksgrenzen oder in einem Abstand von bis zu 3 m von den Grundstücksgrenzen
  1. a)
    eine mittlere Wandhöhe von 3,20 m über der Geländeoberfläche nicht überschreiten,
  2. b)
    eine Länge von 12 m an einer Grundstücksgrenze nicht überschreiten und

  3. c)
    Dächer haben, die zur Grundstücksgrenze nicht mehr als 45º geneigt sind; Giebel an der Grundstücksgrenze dürfen eine Höhe von 4 m über der Geländeoberfläche nicht überschreiten.



    Sprich, Wärmepumpen als Heizung, ja, alles was nen Kamin braucht, nein. Elektrik und Wasser unkritisch.

 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

[...] Einziger Nachteil: Muss der Router mal (besonders im Winter) stromlos gemacht werden heisst es Schlappen an und Jacke überwerfen (ich hätte den aber auch in meinen internen Hauswirtschaftsraum verfrachten können, wollte ich aber nicht wg. extra Aufwand)
Das haben wir sehr unelegant gelöst: Der Router hängt an einer simplen Zeitschaltuhr, die ihn nachts um 3 Uhr für 10 Minuten stromlos macht. Seitdem ist kein händischer Neustart mehr nötig gewesen.
 
H

hanse987

Das haben wir sehr unelegant gelöst: Der Router hängt an einer simplen Zeitschaltuhr, die ihn nachts um 3 Uhr für 10 Minuten stromlos macht. Seitdem ist kein händischer Neustart mehr nötig gewesen.
Warum hängt man einen Router an eine Zeitschaltuhr? Wenn öfter ein Neustart nötig ist, dann sollte man nicht das Symptom sondern die Ursache beheben! Wer noch VDSL hat kann bei regelmäßigen Neustarts Probleme mit dem DLM bekommen, welches einem automatisch die Geschwindigkeit heruntersetzt. Mein Router läuft monatelang durch.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Warum hängt man einen Router an eine Zeitschaltuhr? Wenn öfter ein Neustart nötig ist, dann sollte man nicht das Symptom sondern die Ursache beheben! ...
das sehe ich genau so. In den ca. 1.5 Jahren hat mein Router 2 Zwangstrennungen aufgrund von Updates bzw. Störungen benötigt. Ich hatte kein Wahl bzgl. des Routers (na ja, kleine Wahl hatte ich schon, denn ich habe einen Business Anschluss mit FritzBox Cable gewählt statt eines privaten Tarifes mit einem Schrottrouter. Denn einziger Anbieter bei mir: Vodafone mit Gasfaser/FTTH) und bin teils bei Firmwareupdates bzw. längeren Störungen auf eine Trennung des Routers vom Stromnetz angewiesen. Aber tatsächlich würde ich das nicht akzeptieren wäre das regelmässig notwendig.
 
K

Karlsson

mit "billig" meinte ich eher schlecht isoliert... trotzdem Dank für den Hinweis ;-)
Wer diese Wärmepumpe unbemerkt ausbaut und abtransportiert gewinnt sicherlich den ersten Preis bei AGT
Unsere WP von AI hat damals in 2021 auch nur 17K inkl. Montage gekostet.
Ich hätte da jetzt keine Sorge, dass mir jemand die Wärmepumpe ausbaut. Die Frage ist, ob es überhaupt clever ist, die dort aufzustellen. Mein Hintergedanke war der. Wir haben im Haus nur einen kleinen Technikraum geplant (ca. 6 qm) und von dort einen Zugang zum Anbau (ca. 18 qm). Der Anbau ist natürlich anders gedämmt und nicht beheizt. Die Anlage im Technikraum nimmt dann schon viel Platz von den 6 qm weg und daher dachte ich, dass man die vielleicht auch in den Anbau stellen könnte. Ob man das darf, ist aus meiner Sicht ja jetzt geklärt. Bleibt die Frage, ob man es aus so machen sollte oder triftige Gründe dagegen sprechen? Ich kenne mich halt überhaupt nicht aus und will nur die Möglichkeiten erörtern, bevor mich nachher einer fragt: "Warum hast du das Ding nicht in den Anbau gestellt?".
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben