Entscheidung für eine Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Entscheidung für eine Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lukas45362

Nein ein Friseur ist es nicht Aber dass pro Tag min. 4 Stunden gebadet wird stimmt. Und das ist auch nicht wegzubekommen.

Bin gerade dabei, mittels der Seite heizreport.de die Heizlast zu berechnen und auch Baumeister durchzurufen, um möglichst bald eine Heizlastberechnung von einem unabhängigen Profi zu bekommen.

Dennoch die Frage, was bedeutet der Zusatz modulierend bei Wärmepumpen?
 
L

Lukas45362

Noch eine viel fundamentalere Frage:

Unter der Voraussetzung, dass nicht nur eine Fußbodenheizung konstant heizen soll, sondern auch Radiatoren Frostfreiheit garantieren sollen und hin und wieder einen Raum aufheizen und vielleicht in Zukunft auch einen Raum konstant heizen sollen

ist dann eine Wärmepumpe generell das Mittel der Wahl?

So viel ich weiß ist eine Wärmepumpe ja auf konstante Heizlast ausgelegt und hat keine Schwankungsbreiten drinnen?

Wenn nein, welche Heizform ist dann empfehlenswert?
 
S

SaniererNRW123

Kann es bei Unterdimensionierung vorkommen, dass es dann im Winter nicht schafft, "so warm wie gewünscht" (laienhaft ausgedrückt jetzt) zu werden?
Nein. Die Heizlast ist für Deine Normaußentemperatur ausgelegt - kann also bei -13 Grad (?) die gewünschten 20-22 Grad Innentemperatur ohne Einbindung eines Heizstabes erreichen. Im Zweifel auch mehr. Wann ist es tatsächlich dauerhaft so kalt - also auch tagsüber - bei Euch? Sollte es tatsächlich mal der Fall sein, so würde der verbaute Elektroheizstab unterstützend zur Verfügung stehen. Die Bude wird also immer warm.

Der Vorteil ist allerdings, dass die Wärmepumpe bei normalen Temperaturen besser passt, als ein größeres Gerät.

Unter der Voraussetzung, dass nicht nur eine Fußbodenheizung konstant heizen soll, sondern auch Radiatoren Frostfreiheit garantieren sollen und hin und wieder einen Raum aufheizen und vielleicht in Zukunft auch einen Raum konstant heizen sollen

ist dann eine Wärmepumpe generell das Mittel der Wahl?
Nein, ist sie grundsätzlich nicht. Aber ich würde dann den Raum, der temperiert oder auch mal aufgeheizt werden soll, sowieso nicht über die Wärmepumpe anbinden. Denn diese liefert ja nur eine niedrige Vorlauftemperatur und Du hast nichts davon, wenn Du jetzt den Raum warm haben möchtest und er es aber erst in 2 Stunden ist (und beim kleinen Heizkörper vielleicht auch gar nicht wird). Für diese Situationen gibt es andere Möglichkeiten. IR-Heizpanel zur schnellen Aufheizung z.B.
 
L

Lukas45362

Also das Nebengebäude nicht anbinden? Kann ich über IR Paneele dann quasi Frostfreiheit garantieren? Oder wären da Elektrokonvektoren das bessere Mittel?

Nur zur Info: Hab in dem Räumen eigentlich schon riesige Radiatoren (30 cm tief, 2 m lang, 1 m hoch) die für Niedrigtemperatur Vorlauf ausgelegt sind. Diese mit einem digitalen Thermostat, das auf zB 5 Grad eingestellt ist macht keinen Sinn?
 
S

SaniererNRW123

Also das Nebengebäude nicht anbinden? Kann ich über IR Paneele dann quasi Frostfreiheit garantieren? Oder wären da Elektrokonvektoren das bessere Mittel?
Wenn Du es mit der Wärmepumpe machen möchtest, brauchst Du eine Wärmepumpe mit zwei Kreisen. Inwiefern die Wärmepumpe vernünftig läuft (die Heizlast des Nebengebäudes musst Du auch berücksichtigen) mit zwei so unterschiedlichen Raumtemperaturen, kann ich nicht beurteilen. Nur schätzen - und da würde ich sagen, dass es nicht effizient läuft.
Was ist allerdings noch nicht so richtig verstanden habe, ist die Art des frostfrei zu haltenden Raumes oder Nebengebäudes. Um was geht es genau, da Du immer wieder mit unterschiedlichen Formulierungen rumwirfst. Raum oder Gebäude? Ein Raum oder mehrere Räume? Frostfrei oder auch mal richtig zu beheizen? Was ist in dem Gebäude oder dem Raum oder den Räumen, dass Du Dir Gedanken darüber machst?

Kannst ja auch eine Mono-Klimaanlage reinstellen (reines Innengerät mit zwei Kernbohrungen nach außen). Dann bist Du losgelöst von der Heizungsanlage. Aber wie gesagt, ich verstehe noch nicht genau, um was es Dir eigentlich ganz genau geht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben