Heizkreisverteiler - Position

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Heizkreisverteiler - Position
>> Zum 1. Beitrag <<

sven.conzi

sven.conzi

Lösung bei uns: EG unter der Treppe in der Wand, OG im kleinen Hauswirtschaftsraum auf die Wand, da im Nebenraum Kinderzimmer ist.
 
AOLNCM

AOLNCM

Versuch den Verteiler Unterputz verbauen zu lassen. Sieht unter der Treppe besser aus.

Oder lass eine Vorwand aus Rigips drum herum herstellen. Dann gibt es im Hauswirtschaftsraum eine Abstellfläche mehr.
 
sven.conzi

sven.conzi

Versuch den Verteiler Unterputz verbauen zu lassen. Sieht unter der Treppe besser aus.

Oder lass eine Vorwand aus Rigips drum herum herstellen. Dann gibt es im Hauswirtschaftsraum eine Abstellfläche mehr.
Unter der Treppe EG ist er Unterputz. Lediglich im oberen Hauswirtschaftsraum ist er hinter der Tür und auf die Wand gesetzt, da im Nebenraum das Schlafzimmer ist.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ging bei uns leider nicht anders als doch im Schlafzimmer zu positionieren.

Man hört da nichts von (ich bin sehr höhrempfindlich bis hin zu schlafstörungen deswegen).
Die Wärme wie zuvor prognostiziert kann ich nun bestätigen.

Ich habe den Thermostat im Schlafzimmer komplett ausgeschaltet. Es ist mir nach 4 Tagen immer noch zu warm im Zimmer zum schlafen (habe kein Thermometer, aber so 23-24°?).

Wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, das Zimmer hat ein Abluftventil, zieht also warme Luft aus den anderen ZImmern nach.

Inzwischen steht der Kleiderschrank davor (was nicht unbedingt praktisch ist, wenn man z.B. mal etwas an den Durchflüssen (Liter / Minute) regulieren will um z.B. ein Zimmer mehr oder weniger zu versorgen) und ich glaube dieser "dämmt" nun besser und die Temperatur sinkt etwas (so 22°?).
Habe dennoch vor dem Schlafen gestern bei knapp 0° das Fenster aufgemacht um kühle Luft hereinzulassen.

Heute morgen wars weiter angenehm (21°?).

Der Rest des Hauses steht so auf 22-23° (meine Frau friert sonst).


Unterm Strich hätte ich den Verteiler lieber "hässlich" im Flur, aber da war kein Platz. Wobei, nachdem ich eingezogen bin und nicht mehr so detailverliebt in der Planung bin, mich der Anblick einer weißen Klappe eines HKV nicht mehr stört, er gehört halt dazu.
Da rege ich mich eher über die ganzen Macken und Flecken auf den Tapeten auf wo ich schon drei Mal drüber gestrichen habe, aber einmal die Tapete angefasst ists dreckig, sollte mir öfters die Hände Waschen
 
L

Lukas_Sch

Hallo Sven,

achte darauf, dass dein System ordentlich hydraulisch abgeglichen wird, dann solltest du egal wo der Verteiler sitzt, keine Strömungsgeräusche hören.

Die Stellmotoren arbeiten so leise, dass du ganz sicher nichts davon hörst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben