Heizkreisverteiler - Position

4,80 Stern(e) 5 Votes
sven.conzi

sven.conzi

Hallo, wir machen uns gerade Gedanken darüber, an welche Stelle wir den Heizkreisverteiler im OG positionieren. Unsere Bedenken sind, dass die Stellventile Geräusche verursachen und deshalb der Heizkreisverteiler nicht in eine Wand eingebaut werden sollte, die direkt z.B. an das Schlafzimmer oder die Kinderzimmer grenzt. Wie sind dazu eure Erfahrungen?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

hm, da habe ich mir bisher nie Gedanken zu gemacht o_O
interessiert mich also auch ob sie Geräusche verursachen.

Wir haben den Verteiler im EG direkt zwischen zwei Schlafzimmer platziert.
Die einzig logische Alternative wäre zu schauen, welche Räume ihr sonst noch hättet im OG.
Bei uns wäre es das Bad und der Flur und es gibt nur noch eine Wand, die kein Schlafzimmer berührt.

Ich hoffe die Teile erzeugen keine Geräusche, umplanen wäre bei uns ziemlich schwierig.
 
K

Knallkörper

Vom Verteiler gehen ja erst mal alle Kreise für das Geschoss weg. Also hast du vor dem Verteiler ggf. eine Fläche, in der die Leitungen extrem dicht liegen. Deshalb wird es in dem Raum, wo der Verteiler steht, auf jeden Fall etwas warm. Für mich, der auch im Winter gern mal bei offenem Fenster schläft, wäre der Verteiler im Schlafzimmer daher ein No-Go, im Badezimmer hingegen wäre er gut aufgehoben.
 
Y

ypg

Ich finde ihn im OG auch im Bad oder Hauswirtschaftsraum/Abstellraum gut aufgehoben.

Bei uns ist er im EG in der Garderobenkammer: die Jacken werden schnell trocken, leider etwas kompliziert, wenn mein Hefeteig dort gehen soll - dann müssen die Schuhe weggeräumt werden


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben