Haussockel - Spritzschutz oder fehlt doch noch mehr?

4,80 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Sockelputz ist kein Must have und wie man sieht ist auch alles verputzt, da ist jetzt nix mehr zu tun.
Hier haben viele drauf verzichtet (wir auch).
 
G

guckuck2

Geschützt vor was denn genau?
Wir haben, wie die meisten, ein WDVS. Da ist typischerweise ein Kunstharzputz drauf. Die haben nicht mehr die saugenden Eigenschaften wie die früher dominierenden mineralischen Putzsysteme.
Aber dennoch, ist der Putz auch nicht erdberührt. Davor ist ein Spritzschutz mit Kies, das Wasser staut da nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Aber der Putz wird ja nicht bis zum Erdreich geführt, da bleibt doch ein Rest nacktes Fundament sichtbar, ggf. auch irgendwas vom WDVS. Das ist doch hässlich unverkleidet. Oder wie?
 
G

guckuck2

Nein eigentlich nicht. Kieselstreifen davor.
Wir treten aber auch allseitig ebenerdig aus dem Gebäude. Wenn deines höher gebaut ist, mag das anders sein, aber auch da kannste die Dämmung und Putz doch einfach runter ziehen.
 
Nordlys

Nordlys

Ach so, na Du siehst es ja auf meinem Foto. Ohne Ockelputz wäre da ja das blanke Fundament. Dämmung haben wir nicht, weil das Haus aus Ytong ist und ohne auskommt. Das Haus ist ohne WDVS. Carsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben