Hausplanung wie geh ich vor ?

4,00 Stern(e) 12 Votes

Hausplanung wie geh ich vor

  • Hausbau

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
B

Bettina04

Hallo.Wir würden gerne neu bauen und uns auf ein Grundstück bewerben aber wissen nicht wie wir planen sollen, um auch bei der Bank eine realistische Rechnung vorzulegen .Wir sind aus Bayern und habe gelesen das die Preise hier höher zu rechnen sind.Wie habt ihr es gemacht ?Erstmal Firmen schlüsselfertig anfragen ?
Was ich auch noch dazu fügen sollte, auf dem gesamten Baugebiet sind nur FD Max 5grad erlaubt,also ein Kobus.Ich lese immer wieder dass man mit ca 2500.- pro m2 rechnen sollte.Ist das mit Keller?Und mit was müssen wir für eine Doppelgarage rechnen?Hat jemand aus der Gegend Erfahrung mit den Preisen oder kann mir Firmen nennen die mir weiter helfen um richtig zu planen ?
Schönen Abend
Wo ist denn die "Gegend" genau? Der Landkreis Bad Kissingen etwa hat ganz andere Preise als Starnberg.

Das Grundstück ist fest zugesagt bzw gekauft?

Ein FD mit 5° kann man auch noch als Pultdach bezeichnen, es braucht halt ein wasserdichtes Unterdach, das Wasser kann aber noch abfliessen. Und so ist das Pultdach eigentlich die günstigste Dachform überhaupt. Im Gegensatz zum echten Flachdach übrigens, das ist eher eine teure Dachform.

Danke für deine Antwort .Wir würden in Neutraubling bauen m2 400€.Es werden jetzt Grundstücke verkauft auf was wir uns mit ca 550m2 bewerben würden.Aktuell haben wir eine Doppelhaushälfte (gleich um die Ecke)was wir dann verkaufen würden .

LG Bettina
 
B

Bettina04

Nein, ein Kubus/Flachdach hat oft diese Neigung. Dennoch nennt es sich Flachdach. Aber egal. Auch Flachdächer sind mittlerweile nicht mehr der Kostenfaktor.

Ich geh mal davon aus, dass Ihr schon mal bei der Bank Eure Grenze ausgelotet habt?
Ich würde einen naheliegenden BU aufsuchen und den mal fragen, wie teuer ein Kubus mit 160qm nach Energieeinsparverordnung bei ihm ist. Heinz von Heiden, Schwörerhaus, die haben ja alle das Typenhaus in Kubusform. Da bitte noch mind. 50000 Ausstattung dazuplanen. Dann Malerarbeiten und Bodenbeläge mit 20000. Baunebenkosten mit mind. 30000. Besser sind 50000. könnte felsiger Untergrund sein. Baugrundgutachten wäre natürlich toll, es vor dem Kauf machen zu lassen.
Also ihr braucht: Grundstück und Kaufnebenkosten
Haus zb 150qm x 2200= 330000
50000 besagte Ausstattung
50000 Baunebenkosten
20000 Böden etc
25000 Garage und co
25000 Außenanlagen
15000 Küche
Alles geschätzt für 2022
Wenn die Bank ihr ok gibt, dann fängt das planen an, es geht zu BUs und Häuslebauer...

Eine genaue Kalkulation wird meist benötigt, ergibt sich dann aber auch mit der Planung.
P.s. Schlüsselfertig ist kaum ein Haus. Oft müssen eben die Malerarbeiten selbst organisiert werden. Küche auch. Usw.
Mit 2500/qm liegst Du gut dabei. Aber eben nur fürs Haus. Keine Außenanlage, keine Baunebenkosten.


Hallo .Lieben Dank für die ausführliche Antwort .
Wir waren bereits bei der Bank jedoch vor 2jahren da haben die Immobilie Preise anders ausgeschaut.Aktuell würden wir uns gern auf ein Grundstück bewerben und gerne ca.wissen damit wir es auch der Bank das dann vorlegen können ,mit wie viel wir ca.kalkulieren müssten.Können sie mir auch noch Auskunft geben was in etwa ein Keller kostet.Lage wäre in Neutraubling.
MfG Bettina
 
B

Bettina04

Hallo .Lieben Dank für die ausführliche Antwort .
Wir waren bereits bei der Bank jedoch vor 2jahren da haben die Immobilie Preise anders ausgeschaut.Aktuell würden wir uns gern auf ein Grundstück bewerben und gerne ca.wissen damit wir es auch der Bank das dann vorlegen können ,mit wie viel wir ca.kalkulieren müssten.Können sie mir auch noch Auskunft geben was in etwa ein Keller kostet.Lage wäre in Neutraubling.
MfG Bettina
 
H

hampshire

Die Frage „wie gehe ich vor“ ist ja nicht nur eine Preisfrage. Vor dem Preis steht die Frage „Wie will ich eigentlich leben?“. Das ist die Referenz für das, was ihr kaufen wollt und bestimmt den Preis. Dann beginnt die obligatorische Abstimmungsrunde zwischen Wunsch und Preis.
Eine Dachform oder irgendeine optische Hauskomponente hat nichts mit dem „wie“ zu tun. Hier geht es darum zu beschreiben was ihr gerne tut, wei ihr kommuniziert, wann und zu welchen Anlässen ihr gerne zusammenkommt oder Rückzug braucht...
 
11ant

11ant

Mit einem bestehenden Eigenheim "gleich um die Ecke" vollziehe ich nicht nach, woher da die Unsicherheit über das regionale Preisniveau kommt. In Kubushäusern ist vor allem Kern-Haus stark, da sollten sich gut Preisbeispiele finden lassen.

Ich meine öfters gelesen zu haben, dass Flachdächer mit leichter Neigung die günstigste Dachform sind.
Flachdach ist nur teuer, wenn es dicht sein soll *SCNR*
Am günstigsten sind Pultdächer. Wenn sie nicht frei tragen können und in der Mitte der Sparrenlänge eine Unterstützung brauchen, kann man diese Unterstützung als Mittelpfette anlegen, hinter der man die Dachneigung invertiert - dann nennt sich das Ergebnis Satteldach. Die kostengünstigste Dachneigung hat man dann (als Pult / Sattel) bei etwa 22° Neigung: da hat man schon zusätzlich zu Blechen auch Ziegelpfannen oder Betondachsteine mit zur Auswahl, und Binder als Strebewerke haben da noch eine moderate Höhe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben