Hausplanung wie geh ich vor ?

4,00 Stern(e) 12 Votes

Hausplanung wie geh ich vor

  • Hausbau

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
B

Bettina04

Hallo.Wir würden gerne neu bauen und uns auf ein Grundstück bewerben aber wissen nicht wie wir planen sollen, um auch bei der Bank eine realistische Rechnung vorzulegen .Wir sind aus Bayern und habe gelesen das die Preise hier höher zu rechnen sind.Wie habt ihr es gemacht ?Erstmal Firmen schlüsselfertig anfragen ?
Was ich auch noch dazu fügen sollte, auf dem gesamten Baugebiet sind nur FD Max 5grad erlaubt,also ein Kobus Haus, was mir jetzt auch Kopfschmerzen bereitet weil ich mit normal m2 2500.-gerechnet habe und jetzt nicht weiss ob das nicht viel teurer ist.Hat jemand aus der Gegend Erfahrung mit den Preisen oder kann mir Firmen nennen die mir weiter helfen um richtig zu planen ?
Schönen Abend
 
S

Scout

Wo ist denn die "Gegend" genau? Der Landkreis Bad Kissingen etwa hat ganz andere Preise als Starnberg.

Das Grundstück ist fest zugesagt bzw gekauft?

Ein FD mit 5° kann man auch noch als Pultdach bezeichnen, es braucht halt ein wasserdichtes Unterdach, das Wasser kann aber noch abfliessen. Und so ist das Pultdach eigentlich die günstigste Dachform überhaupt. Im Gegensatz zum echten Flachdach übrigens, das ist eher eine teure Dachform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ein FD mit 5° kann man auch noch als Pultdach bezeichnen, es braucht halt ein wasserdichtes Unterdach, das Wasser kann aber noch abfliessen. Und so ist das Pultdach eigentlich die günstigste Dachform überhaupt. Im Gegensatz zum echten Flachdach übrigens, das ist eher eine teure Dachform.
Nein, ein Kubus/Flachdach hat oft diese Neigung. Dennoch nennt es sich Flachdach. Aber egal. Auch Flachdächer sind mittlerweile nicht mehr der Kostenfaktor.

Ich geh mal davon aus, dass Ihr schon mal bei der Bank Eure Grenze ausgelotet habt?
Ich würde einen naheliegenden BU aufsuchen und den mal fragen, wie teuer ein Kubus mit 160qm nach Energieeinsparverordnung bei ihm ist. Heinz von Heiden, Schwörerhaus, die haben ja alle das Typenhaus in Kubusform. Da bitte noch mind. 50000 Ausstattung dazuplanen. Dann Malerarbeiten und Bodenbeläge mit 20000. Baunebenkosten mit mind. 30000. Besser sind 50000. könnte felsiger Untergrund sein. Baugrundgutachten wäre natürlich toll, es vor dem Kauf machen zu lassen.
Also ihr braucht: Grundstück und Kaufnebenkosten
Haus zb 150qm x 2200= 330000
50000 besagte Ausstattung
50000 Baunebenkosten
20000 Böden etc
25000 Garage und co
25000 Außenanlagen
15000 Küche
Alles geschätzt für 2022
Wenn die Bank ihr ok gibt, dann fängt das planen an, es geht zu BUs und Häuslebauer...

Eine genaue Kalkulation wird meist benötigt, ergibt sich dann aber auch mit der Planung.
P.s. Schlüsselfertig ist kaum ein Haus. Oft müssen eben die Malerarbeiten selbst organisiert werden. Küche auch. Usw.
Mit 2500/qm liegst Du gut dabei. Aber eben nur fürs Haus. Keine Außenanlage, keine Baunebenkosten.
 
G

guckuck2

Flachdächer sind nicht spürbar teurer als Satteldächer.
Und so wie ypg schrieb, sind sie zumeist flachgeneigt, dh. bis 5-10 Grad.
Pultdächer sind sie jedoch nicht.
 
S

Schlenk-Bär

Flachdächer sind nicht spürbar teurer als Satteldächer.
Und so wie ypg schrieb, sind sie zumeist flachgeneigt, dh. bis 5-10 Grad.
Pultdächer sind sie jedoch nicht.
Ich meine öfters gelesen zu haben, dass Flachdächer mit leichter Neigung die günstigste Dachform sind. Täusche ich mich? Ich suche mal....
 
G

guckuck2

Ich meine öfters gelesen zu haben, dass Flachdächer mit leichter Neigung die günstigste Dachform sind. Täusche ich mich? Ich suche mal....
Das kommt sicherlich darauf an, was der Ausgangspunkt ist und wohin man will, wenn man von "teurer" spricht. Teurer als was?

Baust du eine Holzbalkendecke mit Satteldach darüber, und willst auf ein Flachdach aus Beton wechseln, könnte das teurer sein. Soll das Flachdach aus Holz sein, könnte es billiger sein, denn du sparst den kompletten Dachstuhl, ne Luke, ggf. Fenster. Stattdessen dämmt man die Holzbalkendecke stärker und bringt eine Abdichtung auf.
Dieser Aufbau ist günstig, dennoch nicht zu empfehlen. Heutzutrage würde ich an einem Flachdach weder Holz noch Dämmwolle einsetzen. Zu groß ist das Schadenspotential, sollte eine Undichtigkeit auftreten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben