Hausplanung - Fehlervermeidung in der Anfangsphase

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Der größte Fehler, den Du in der Anfangsphase machen kannst ist machen sehr viele: Sie denken nur daran wie das Haus sein soll und was darin enthalten sein soll. Was dann entsteht ist "nur" ein Haus. Wenn Du Dein Haus bauen willst, dann beschäftige Dich intensiv damit wie Deine Familie und Du gerne lebt und leben wollt z.B. was ihr gerne macht - gemeinsam und getrennt, welches Lebensgefühl sich einstellen soll, was dieses Lebensgefühl im Kern ausmacht. Denkt dabei auch an die Jahreszeiten und den Anspruch an Geselligkeit und Rückzug. Das ist die erste Grundlage für Architektur, aus der dann ein passendes Gehäuse für euer Leben entsteht. So eine Architektur gibt es oft nicht von der Stange. Also suchst Du einen Architekten, der sich für genau diese Gedanken interessiert (da werden mehrere Gespräche nötig sein) und gibst ihm nach eingehender Kommunikation freie Hand in der Planung. Dann staunst Du wie passend etwas sein kann.
 
Pinky0301

Pinky0301

Weißt du denn schon sicher, dass das Grundstück mit einem Wohnhaus bebaut werden darf? Weißt du schon, was die Erschließung kosten wird? Da frage ich aus Interesse, weil ich da gar keine Vorstellung habe.
 
Tassimat

Tassimat

Auf der Webseite steht direkt eine Telefonnummer. Frage mal nach, was das inkl. Baunebenkosten in Deutschland überschlägig kosten würde. Der Preis könnte dich überraschen ;) Vielleicht auch uns, ich zietiere: "Wir verwenden ausschließlich GKF oder GKFI Gipskartonplatten."

Tut mir Leid, aber anstatt soviele Gedanken über Technikspielereien zu machen, solltest du dich mit Grundrissen und Baukosten im Allgemeinen auseinander setzten. 500.000€ Budget ist eine Menge Geld, keine Frage, aber so ein luxuriöses Architektenhaus ist da nicht drin. Und ein bisschen ähnlich aber dafür billiger funktioniert nicht. Diese Glasfronten sind unendlich teuer.

Wie auch immer, wir alle standen mal am Anfang der Reise. Das wird schon noch :)
 
H

hampshire

Auf 4000 qm ? - glaube ich, wenn ich es sehe.

Riecht eher nach 35.
Warum nicht §34? War bei uns ebenfalls so.
Wir erleben unser Grundstück als eine Einheit. Amtlich sind es 4 Grundstücke Bauland und 1 Grundstück forstwirtschaftliche Fläche. So eine Aufteilung kann es beim TE ja auch sein.
 
11ant

11ant

Wir erleben unser Grundstück als eine Einheit. Amtlich sind es 4 Grundstücke Bauland und 1 Grundstück forstwirtschaftliche Fläche.
Haha, dann kannst Du Dir ja "Forstwirschaft frei" an Deine Einfahrt schreiben ;-)
Giltst Du offiziell auch als Waldbesitzer (und beteiligst Dich an der Forststatistik) ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben