Hauskauf - Preis 50/50 aufteilen

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Preis 50/50 aufteilen
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Unter 50k wirst du kaum die guten Baufinanzierung Zinsen bekommen. Bei vielen die mindest Summe
Das stimmt. Denn Notar und die Grundbuchbestellung und Eintragung musst Du trotzdem zahlen. Musst Dir halt ausrechnen wie viel Du mehr zahlst. Keine Ahnung wo 5 Jahre Zinsbindung bei 50% Beleihung liegen. Geschätzt bei 0,7%. Dem gegenüber steht ein Konsumentenkredit mit 3% oder mehr! Macht das Sinn? Variabel ggf. bei 1,2%.

Wenn Ihr eine ordentliche Sparleistung hab würde ich immer einen variablen Kredit bevorzugen. Wir haben unser Grundstück variabel finanziert und auf 55k€ nach einem Jahr durch komplette Sondertilgung 300€ Zinsen bezahlt. Meinetwegen strecke das auf 4 Jahre. Da kommt kein Konsumentenkredit ran.
 
T

TR188

Wenn Ihr eine ordentliche Sparleistung hab würde ich immer einen variablen Kredit bevorzugen. Wir haben unser Grundstück variabel finanziert und auf 55k€ nach einem Jahr durch komplette Sondertilgung 300€ Zinsen bezahlt. Meinetwegen strecke das auf 4 Jahre. Da kommt kein Konsumentenkredit ran.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und belesen zum variablen Kredit. Dort wird ja der Euribor als Zinsgrundlage genommen, wenn ich das richtig verstehe. Also sind variable Kredite dann gar nicht von Bank zu Bank unterschiedlich, weil sich alle am Euribor orientieren müssen oder wie ist der Euribor zu verstehen? Denn nach meinen Recherchen liegt der beim 3-Monats-Geld momentan bei - 0,31 %. Da wir ca. 40k aufnehmen werden, fällt eine Baufinanzierung ja raus und den variablen Kredit kann man ja dann laufend tilgen.
 
N

nordanney

Also sind variable Kredite dann gar nicht von Bank zu Bank unterschiedlich, weil sich alle am Euribor orientieren müssen oder wie ist der Euribor zu verstehen?
Kommt darauf an, was eine Bank unter "variabel" versteht. Es gibt nicht viele Banken, die für Verbraucher auf Euribor + Marge + Liquiditätskosten anbieten. Normal gibt es dann auch einen Floor des Euribors, d.h. der negative Einstand wird nicht weitergegeben. Davon abgesehen, wird der 3-M-Euribor auch irgendwann abgeschafft. Könnte dann der Eonia als Grundlage werden (auch jetzt schon möglich).
Oder die Bank bietet auf Basis EZB-Leitzins an. Oder oder oder....
Am Ende wird ein Preis auf Deinem variablen Darlehen stehen, der eine Basis von 0 hat zzgl. des von der Bank aufgerufenen Aufschlags.
Bei Deiner Kredithöhe und der kurzen Laufzeit würde ich als Bank vielleicht 2-3% draufschreiben.
 
T

TR188

und dann vereinbare ich eine monatliche Rate und je nach aktuellem Zinssatz ist dann der Tilgungsanteil der Rate höher oder niedriger? Ist es üblich dabei monatlich Sondertilgung ableisten zu dürfen, wenn man z.B. am Ende des Monats noch was über hat nach Sparleistung, Abzügen, etc.?
 
N

nordanney

und dann vereinbare ich eine monatliche Rate
Du vereinbarst eine Ratentilgung, d.h. die Tilgungsleistung ist jeden Monat/jedes Quartal (oder was auch immer vereinbart wird) dieselbe; der Zinsbetrag ändert sich allerdings. Ist komplett anders als beim klassischen Annuitätendarlehen.
Ist es üblich dabei monatlich Sondertilgung ableisten zu dürfen
Das ist Sinn des variablen Darlehens. Solltest Du auf Basis 3-M-Euribor abschließen, kannst Du allerdings nur jedes Quartal tilgen.
 
H

HilfeHilfe

Selbst Unternehmen kriegen keinen negativ Zins . Nur innerhalb der Banken üblich , zb Repo Geschäfte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben