Hauskauf - Preis 50/50 aufteilen

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Preis 50/50 aufteilen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TR188

Du schreibst im Ausgangsbeitrag, dass es deine "Frau" ist. Dann seid ihr doch verheiratet? Also warum dann eine Trennung der Gelder für das Haus?
Wir sind verheiratet, aber trotzdem ist ja jeder noch eine Person für sich. Jeder hat eigene Konten und bezieht allein ein Gehalt. Es gibt die Absprache, dass gemeinsame Anschaffungen eben so gut es geht aufgeteilt werden. Wenn wir uns ein Haus kaufen, ist es also eine gemeinsame Anschaffung bei der meine Frau eben den Vorteil hätte, es von IHREM Erbe bezahlen zu können, ob sie es dann wirklich so macht, ist ja auch ihr überlassen. Das ist für mich nur erst mal der WENN-Fall, sie Barzahlung und ich muss so oder so meinen Teil finanzieren. Gemeinsame Finanzierung wäre ja kein Problem, wofür ich keinen Thread hätte erstellen brauchen. Man sollte ja aber trotzdem alle möglichen Varianten durchdenken. Wie es am Ende aussieht, hängt dann auch vom letztendlichen Kaufpreis ab und muss dann eben abschließend besprochen werden.
 
N

Niloa

Ich finde es gut, dass ihr es so gerecht aufteilen wollt. Man muss ja leider auch damit planen, dass eben nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen bleibt. Bei unserem Hauskauf hat mein Mann Eigenkapital mitgebracht, ich nicht. Den Kredit zahlen wir zusammen ab, ihm gehört laut Kaufvertrag mehr vom Haus.
 
B

boxandroof

Wenn es keine weiteren Absprachen oder Ehevertrag gibt, dann berücksichtigt die Zugewinngemeinschaft ja bereits Erbschaften und Vermögen des einen oder anderen vor der Ehe.
 
T

TR188

Meine Frau und ich haben es uns heute angesehen und es wurde von meiner Frau abgenickt Ich habe als kleines Kind schon einmal in dieser Haushälfte gewohnt und kannte es ja vorher schon im Groben. Wir haben uns entschieden, dass wir es kaufen wollen. Wir haben auch die Zusage, dass wir es bekommen, wenn wir es denn wollen. Werde die nächsten Tage dann die Zusage geben.
Demnächst geht es dann in die Preisverhandlungen, die aber nicht so schwer werden sollten.
Wenn der Preis feststeht, werde ich sicherlich mit genaueren Zahlen aufwarten können um eure Meinung dazu abzufragen. Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten bisher.
 
Y

ypg

Gratuliere zur Entscheidung für das Haus!
Und dennoch will ich mal erwähnen:
Meine Frau (25) und ich (27) teilen uns alle gemeinsamen anfallenden Kosten so gut es geht 50/50 auf. Abwechseln beim wöchentlichen Einkauf, Miete, usw.
So soll es auch beim Hauskauf sein
Das hat wohl jeder oder fast alle irgendwie bei der genannten Problematik überlesen.

Jeder hat eigene Konten und bezieht allein ein Gehalt. Es gibt die Absprache, dass gemeinsame Anschaffungen eben so gut es geht aufgeteilt werden. Wenn wir uns ein Haus kaufen, ist es also eine gemeinsame Anschaffung
Kann auch so bleiben. Dennoch solltet Ihr Euch auch über Geldangelegenheiten innerhalb der Ehe auseinandersetzen, insofern dass sie zur Gemeinsamkeit beitragen.
Ein gemeinsames Konto für gemeinsame Anschaffungen -> Haus, Kredit etc sollte sein. Und man muss es auch nicht mit den 50/50 übertreiben, den wenn jemand gern einlädt oder gibt, dann bezahlt er es... wenn jemand gern überschwänglich für den Kochtopf einkauft, dann bezahlt er... das verbissene Aufrechnen spaltet jedes Mal die Gemeinschaft und macht sie spröde.
Insofern muss man - mal Hand aufs Herz - bei 150000 nicht den Larry machen wie bei 400000.
Was wollt ihr mit Eurer Einstellung machen, wenn Kinder da sind? Dann funktioniert dieses 50/50 Aufrechnen ganz und gar nicht mehr.
Insofern: übt jetzt mit dem Haus... wenn ein Kind da ist, ist es zu spät.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben