Hauskauf inkl. Ausbau - wie am besten vertraglich festhalten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

shakatak

Hallo zusammen,

wir haben einen "etwas anderen" Hauskauf vor und brauchen Tipps von euch, wie man das Ganze optimal abwickeln kann.

Und zwar möchten wir ein relativ neues Haus kaufen (Bj. 2014), welches jedoch noch nicht zu 100% fertiggestellt ist. So fehlt z.B. noch der Außenputz und ein paar weitere Kleinigkeiten, aber im Grunde ist es schon fertig. Weiterhin würden wir ganz gerne das Dachgeschoss ausgebaut haben. Und der Verkäufer ist auch bereit, all das für uns zu machen. Die wichtigste Frage lautet daher für uns: wie regeln wir das alles am Sinnvollsten im Notarvertrag?

Vorschlag des Verkäufers:
  • wir zahlen eine bestimmte Summe, die im Prinzip dem Wert des Hauses entspricht so wie es jetzt da steht
  • dann fängt er mit dem Ausbau etc. an
  • sobald er fertig ist, zahlen wir die vereinbarte Restsumme
  • danach haben alle ihren Teil erledigt, sodass das Haus inkl. Ausbau fertig ist und wir Hauseigentümer sind

Was mich ein wenig daran stört - ich zahle zu Beginn eine ziemlich große Summe, bin aber noch nicht Hauseigentümer. Daher meine Frage: lässt sich das auch wie folgt regeln?
  • wir zahlen die große Summe und sind sofort (bzw. nach dem ganzen offiziellen Kram) Hauseigentümer
  • der Verkäufer macht den Ausbau bzw. die Abschlussarbeiten
  • sobald er fertig ist, zahlen wir die Restsumme
Kann das so funktionieren und lässt sich das in einem einzigen Notarvertrag festhalten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben