Hauskauf - Deckenhöhe teils 220cm

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

chippo12

Guten Abend.

Wir sind kurz davor uns ein Haus zu kaufen. Ein älteres Haus aus dem Jahre 1938.
Das Haus wurde 2005 kernsaniert/modernisiert und der Boden neu aufgeschüttet inkl. einer Fußbodenheizung. Dadurch ist die Lichte Höhe leicht geschrumpft.
In der Küche haben wir 222cm Höhe gemessen, genauso hoch ist es ca. im Flur, Schlafzimmer sowie Badezimmer. Das genaue Maß erhalten wir kommende Woche.

Uns würde dies nicht unbedingt stören, aber laut Bauverordnung in Brandenburg sind 2,30cm als Vorschrift angegeben. Ist der Kauf in Gefahr? Muss die Deckenhöhe angepasst werden weil es der Bauverordnung nicht entspricht?
 
C

chippo12

Ich denke mal nicht. Im Internet finde ich nichts dazu. Die Deckenhöhe war ja vor der Sanierung höher.
 
Y

ypg

Bei Bestandsbau interessiert das doch gar nicht, oder?
Meinst Du, jetzt müssten alle alten Bauernhäuser abgerissen oder zurückgekauft werden?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben