Hausgrundriss Anmerkungen und Ideen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausgrundriss Anmerkungen und Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Wieder mal schade, dass man sich nicht vorher im Forum ein wenig umsieht und mal prüft, was so üblich ist. Gerade in diesem Forumsbereich ist oben extra
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-thread-erstellung-lesen.11714/
angepinnt.

Und ich denke, hier muss von Null angefangen werden. Es gibt Tanzsäle und dann wieder Bereiche, wo man überhaupt keine Großzügigkeit hat.
  • Wohnzimmer - Tanzsaal
  • Garderobe - wo?
  • Ankleide - zu schmal
  • Küche = Kombüse
  • Garagen-Innenmaß ... 2 Autos?
  • Gartenzutritt von der EG-Ebene?
 
Y

ypg

Ich seh überhaupt kein Konzept im Entwurf.
Wenn es eins gibt, dann bitte mal erklären:
Warum eine riesen Freifläche zum Essen ohne Gartenzugang? Warum einen großen Hobbyraum im Keller mit Garten mit Gartenzugang?
Warum einen großen Hauswirtschaftsraum plus Speis im EG, wenn doch ein Keller geplant ist?
Für wen ist die Dusche im EG so ohne Schlafraum?
Warum so eine lütte Küche, in der sich kaum zwei Personen an der Essenszubereitung beteiligen können?
Warum drei!!! Balkone? Warum ein Verbindungsbalkon von Schlafzimmer und Kinderzimmer?
Warum hat ein Kind zwei Balkone? Warum so viele einzeln unterteilte Fenster?
Und warum gibt es kein vernünftiges WZ mit Platz für TV und Behaglichkeit ohne Durchgang?
Wo ist denn Süden?
 
Y

ypg

Wird es noch Antworten auf meine Fragen geben, damit eine Diskussionsgrundlage geschaffen wird, oder ist der TE im Trauma?
 
kivaas

kivaas

Irgendwie wird letztens der Ton in diesem Forum immer rauer und motziger. Nur weil jemand einen Plan hat, worunter sich jemand anders nicht wirklich etwas Sinnvolles vorstellen kann, muss der Plan doch nicht schlecht sein. Wenn man einen potentiellen Bauherren mit Vorwürfen überhäuft, braucht man sich nicht wundern, wenn er verschreckt ist und dieses Forum in Zukunft nicht mehr zu frequentieren wagt.

Ich finde die Grundaufteilung des EG gut, die Küche ist überhaupt nicht winzig, und die "Speisekammer" soll wohl eher ein Vorratsschrank sein. Wobei ich persönlich die bzw. den lieber weglassen würde und daher die hintere Küchenarbeitsfläche breiter machen würde und den Vorratsschrank in Form von Unter- und Oberschränken in der breiteren Front unterbringen würde. Aber natürlich Geschmackssache. Alternativ - falls der kleine Raum eigentlich nicht als Speisekammer, sondern eher als Putzschrank gedacht ist, würde ich diesem Bereich eine Tür zum Flur hin verpassen statt zur Küche hin. Die Tür vom Eingangsbereich zur Küche muss sein, die Tür von der Küche zum (Kräuter-)Garten macht auch Sinn. Da, wo jetzt ein Hauswirtschaftsraum eingezeichnet ist, sollte wohl eher ein Gästezimmer sein, dann macht auch die Dusche Sinn.
Wenn ich die Tür zwischen Küche und Wohnbereich richtig sehe, ist das eine Schiebetür, die vollständig in der Wand verschwinden kann, man kann also je nach Art der Gäste den Bereich öffnen oder schließen, finde ich prima.
Das große Wohnzimmer ist auch prima. Ihr nennt das _abfällig_ Tanzsaal - was bitte ist denn falsch daran, wenn man mit vielen Gästen gern feiert und dafür Platz haben möchte? Ich war einmal bei Freunden in Hennef zu Besuch, die haben auch ein riesiges Wohnzimmer, und, ja, da wird tatsächlich musiziert und getanzt, wenn Besuch da ist. Ebendiese Freunde haben übrigens auch sehr große Kinderzimmer für ihre beiden Kinder. Finde ich prima, wenn man sich das leisten kann. Für Kinder ist es doch herrlich, reichlich Platz zum Spielen zu haben. Und dass jedes Schlafzimmer einen Balkonzugang hat, ist auch nett.

Das ganze Konzept macht den Eindruck einer luxuriösen, schicken Villa. Also liebe Bauherren, toi toi toi!
 
Y

ypg

Es sind viele Fragen gestellt worden, die darauf warten, vom TE beantwortet zu werden, damit man auf die Planung überhaupt eingehen kann.
Wenn die Aussagen vom TE stehen, kann man loben und sagen, ob der Entwurf passt oder nicht. Ein Geratewohl, "alles ist prima" und/oder "derjenige hat sich bestimmt dabei gedacht. ." ist wohl bei einer Bausumme von Ü 259 Tsd Euronen falsch angelegt.

Nachfragen bei drei ! Esstischen, fehlendem Platz für Hochschränke/Kühlschrank in der Küche, Hinweis auf vieler leerer Wände, die man nicht möblieren kann etc. sollte eine Resonanz, ob enttäuscht oder dankbar vom TE kommen. Wenn nicht, dann nicht... Netter und umsichtiger wird dann das grüne Forum mit der Planung umgehen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben