Hausbautraum 2025/26 realistisch? Aktuell kaum Eigenkapital, aber wir kämpfen!

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

neo-sciliar

erst einmal willkommen hier. Eure Vergangenheit (warum wurde das Erbe nicht ausgeschlagen) spielt hier NULL Rolle, ist nämlich unveränderbar. Ausgangspunkt: Netto 3,2k plus beim Kinderwunsch wegfallende 1,9k. Wir waren in eurem Alter in ähnlicher Situation, und wir haben es gewagt, und es war nicht einfach, aber wir sind heute sehr glücklich damit. Euer Gehalt gemessen am Alter ist ordentlich. Etwas (für mich) unverständlich ist die Aussage, dass das Haus zuerst realisiert wird und dann abhängig von der finanziellen Situation der Kinderwunsch beurteilt wird. Hinterfragt das und beantwortet es ehrlich: es nützt euch nichts, wenn eure "sie" mit Mitte 30 flüchtet, weil ihr Wunsch nach Kindern aufgrund eines Hauses unerfüllt bleibt.

Rechnen könnt ihr selbst. Die 2.500€ Belastung stehen ja bereits im Raum. Dass Hausbau wieder signifikant günstiger wird, ist anzuzweifeln. Die Zeit arbeitet gegen euch.

Was würde ich an eurer Stelle ..... 1.) die Prio Haus vs. Kinder hinterfragen. 2.) beginnen, ein Haus auf dem Grundstück gedanklich zu planen: welcher Haustyp und -Größe, welche Mindestanforderungen, erste grobe Kostenschätzung. Momentan kann das ja alles zwischen 400k und 1M sein. . Allein das braucht Monate, bis dahin sehr ihr sowieso weiter.
 
G

Grundaus

: Netto 3,2k plus beim Kinderwunsch wegfallende 1,9k. Wir waren in eurem Alter in ähnlicher Situation, und wir haben es gewagt, und es war nicht einfach, aber wir sind heute sehr glücklich damit.
Das war aber vermutlich bei niedrigeren Kosten und niedrigeren Zinsen. Man kann darüber diskutieren ob Bestandsimmobilien billiger werden oder nicht, aber sie möchten / müssen bauen. Bis 2025 sind sie bei 600000.--nur für das Haus.
Es ist ehrenwert wenn man die Schulden der Verwandtschaft zahlt, aber 2 teure Autos zu finanzieren zeugt nicht von Sparwille. Auch 600.--€/Monat für eine Hochzeit ist Luxus
 
kati1337

kati1337

Wieviel wollt ihr für die Hohzeit ausgeben?
Große Luxusausgaben sind kurz- und langfristig gestrichen. Ihr braucht das Geld.
Auch eine schöne Hochzeit geht recht günstig. Ich hab' gerade nochmal unsere Excel rausgesucht, wir haben im Sommer geheiratet und eine Fete im eigenen Garten gemacht. Sind unter 2000€ all in geblieben. :) Das hat sich über die Geldgeschenke getragen.
War damals auch etwas der Not geschuldet, dass wir zu der Zeit nur ein Einkommen hatten. Aber wir denken heute noch gerne zurück and unsere "ganz spezielle", kleine Hochzeit. Da war viel DIY dabei, für die Deko usw. Ich wünschte heute ich hätte mehr Fotos gemacht. :)
 
N

neo-sciliar

Das war aber vermutlich bei niedrigeren Kosten und niedrigeren Zinsen. Man kann darüber diskutieren ob Bestandsimmobilien billiger werden oder nicht, aber sie möchten / müssen bauen. Bis 2025 sind sie bei 600000.--nur für das Haus.
Es ist ehrenwert wenn man die Schulden der Verwandtschaft zahlt, aber 2 teure Autos zu finanzieren zeugt nicht von Sparwille. Auch 600.--€/Monat für eine Hochzeit ist Luxus
um all diese Themen geht es hier nicht.

In der Tat war unser erstes Haus günstiger, unser Einkommen aber auch. Die Ratio Einkommen:Hausbaukosten ist in etwa gleich geblieben. Die Zinsen waren höher damals (6,25% war unsere erste Finanzierung).
 
F

Finch039

Ich finde es schade, dass ihr bei einem bestehenden Kinderwunsch zuerst an das Haus denkt. Es muss und will nicht jeder Kinder bekommen, aber wenn der Wunsch bei euch beiden da ist, würde ich doch wirklich schauen, ob ihr diesen nicht an die erste Stelle eurer Prioritätenliste setzt. Das war beim Lesen so aufgefallen :)

Zur Gesamtsituation - Bauen wird sicherlich nicht mehr günstiger, aber wer weiß, wo die Zinsen in fünf Jahren stehen. Das kann keiner sagen, von daher würde ich an eurer Stelle so hart wie möglich weiterhin sparen (wenn der Traum vom eigenen Neubau wirklich so groß ist - denn ihr habt gerade die besten Jahre vor euch, und die will man doch auch nicht nur mit Sparen und Knausern verbringen :) ) und mal schauen, wie sich die Situation entwickelt. So wie ich es herauslese, habt ihr ja keinen ganz akuten Stress und ein gesichertes Grundstück.

Falls sich dann vielleicht vom Einkommen noch was ergibt oder die Zinsen fallen, möglichst schnell zuschlagen und alles festmachen. Parallel schauen im Bestand (da wird sich in nächster Zeit eine Menge tun) und alle Optionen offen halten. Warum jetzt, ohne Not, aufgeben?
 
N

Nora22

Aus eigenen Erfahrungen und jenen im Freundeskreis: Ich würde immer erst die Kinder kriegen und dann das Haus suchen / bauen. Unsere Prios haben sich mit Kindern sehr geändert und ohne würden wir ganz anders wohnen. Freunde wohnen in einer riesigen Stadtvilla mit drei Kinderzimmern zu zweit, weil es mit den Kindern nicht geklappt hat. Ansonsten: Seht mutig in die Zukunft!
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67658 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben