Hausbau realisierbar in dieser Größenordnung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau realisierbar in dieser Größenordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ist das jetzt die Hitze oder kann ich nicht lesen? 450 TEUR ohne Baunebenkosten ohne Außenanlagen ohne Abriss ohne Einrichtung ohne Küche?

Architekt ist dabei oder nicht?

Wie willst denn da mit 70TEUR Eigenkapital auf ne Finanzierung nicht über 400 kommen?? Da bleiben ja nur 20TEUT für den obigen Rest übrig...da brauchst aber eher 100TEUR für..,
 
H

HansimBau

Ist das jetzt die Hitze oder kann ich nicht lesen? 450 TEUR ohne Baunebenkosten ohne Außenanlagen ohne Abriss ohne Einrichtung ohne Küche?

Architekt ist dabei oder nicht?

Wie willst denn da mit 70TEUR Eigenkapital auf ne Finanzierung nicht über 400 kommen?? Da bleiben ja nur 20TEUT für den obigen Rest übrig...da brauchst aber eher 100TEUR für..,
Weil durch den fehlenden Dachausbau, erstmal keine Terrasse und durch Eigenleistungen von den 450.000 € laut Architekt noch 50.000 € eingespart werden könnte.

Aber das ist wohl dann eher Wunschdenken :)
 
Y

ypg

erstmal keine Terrasse und durch Eigenleistungen
Wie? Keine Terrasse? Wozu baut man denn? Da will man schon vor dem Umzug raus vor die Panorama-Fensterscheibe und sein Grundstück/Garten geniessen. Da kann es nicht schnell genug gehen, diese anzulegen.

EL schön und gut. Bin ich immer dafür. Aber man sollte bedenken, dass alles etwas mehr Zeit kostet, auch Freunde und Verwandte haben nicht immer dann Zeit, wie man es sich wünscht. dadurch verzögert sich der Hausbau immens.
 
H

HilfeHilfe

Wie? Keine Terrasse? Wozu baut man denn? Da will man schon vor dem Umzug raus vor die Panorama-Fensterscheibe und sein Grundstück/Garten geniessen. Da kann es nicht schnell genug gehen, diese anzulegen.

EL schön und gut. Bin ich immer dafür. Aber man sollte bedenken, dass alles etwas mehr Zeit kostet, auch Freunde und Verwandte haben nicht immer dann Zeit, wie man es sich wünscht. dadurch verzögert sich der Hausbau immens.
Finde ich auch ... bei dem Preis auf eine Terrasse zu verzichten ...
 
Y

ypg

Nochmal zur Terrasse:

Das Haus braucht eine Umrandung, wo das Regenwasser ablaufen kann, der sogenannte Spritzschutz. Den sollte man gleich und vernünftig von Fachhand anlegen lassen, zumindest die Betonabgrenzungen. Da liegt es auf der Hand, im gleichen Zug auch von Fachhand die Auffahrt und eben diese Terrasse machen zu lassen. Den Rest kann man selbst... aber mal ehrlich: teures Haus und gefrickelte Gartenanlage, da passt was nicht.
 
M

Maria16

Waren es nicht erst noch 30.000 Einsparpotenzial durch spätere Terrasse und DG-Ausbau?

Wie soll später dann das Geld für die Terrasse beschafft werden? Ja, klar gibt es Leute die dann erst mal drei Jahre sparen, um sich die Außenanlagen oder zumindest Teile davon leisten zu können, aber dafür sollte man sich dann bewusst entscheiden und mit sich und der besseren Hälfte klären, ob man das wirklich will.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben