Hausbau realisierbar in dieser Größenordnung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HansimBau

Hallo,

meine Freundin und ich sind gerade am Planen für ein Eigenheim.

Ich männlich 28 Jahre (netto 2800€)
Sie 24 Jahre (netto 2.000€)

Kinder sind geplant allerdings erst in ca. 4-5 Jahren

Das ganze soll ca. 40km von München passieren.

Jetzt drängt sich die Frage der Machbarkeit auf, da die Preise ja nicht wirklich niedrig sind :)

Ein Grundstück im Wert von ca. 200.000 € haben wir schon. (Muss allerdings noch ein bestehendes Gebäude abgerissen und erschlossen werden)

Der Architekt hat uns jetzt einen Plan erstellt mit einer Wohnfläche von 180m² + Doppelgarage
(2 Vollgeschosse + Dachboden, wobei der Dachboden vorerst nicht ausgebaut werden soll, kein Keller).

Laut Architekt dürfte sich der Komplettpreis fürs Haus auf ca. 450.000 € belaufen
(Abriss, Baunebenkosten, Erschließen, Außenanlagen, Küche und Einrichtung nicht eingerechnet)

Eigenkapital haben wir ca. 70.000 € zur Verfügung. (+ ca. 20.000€ in der Hinterhand)

Die Finanzierungssumme würde

Natürlich kommt es immer auf einen selbst an, wie sparsam usw. man ist, aber ganz grob gesagt.
Gut machbar, eher eng, sehr eng oder eurer Meinung nach Selbstmord? :)

Bin um jede Meinung dankbar, vielen Dank!
 
H

HilfeHilfe

380k Finanzierung mit 4.800€ netto sollten darstellbar sein. Wohnt ihr mietfrei oder schon an größeren Belastungen gewöhnt ?
 
B

Bookstar

Die Finanzierungssumme wäre erstmal wichtig. Ich denke nach obiger Beschreibung, dass es 450.000 Euro sein werden.

Das würde eine monatliche Belastung von ca. 1800 Euro + Nebenkosten machen. Also 2.200 Euro. Bei Netto 4.800 würden 2.600 bleiben.

Damit kann man klar kommen, ist aber schon eng vorallem wenn Kinder geplant sind.

Ich denke Hausbau ist aber durchaus möglich. Kostenschätzung Architekt sollte passen!
 
H

HansimBau

Laut Architekt sind bei den 450.000 € bereits eine Terrasse und ein soweit ausgebauter Dachboden mit drin (dieser soll aber noch nicht ausgebaut werden), darum könnte man laut Architekt von oben genannter Summe nochmal ca. 30.000 € abziehen. Der Architekt macht auch laufend die Baubegleitung, somit meinte er das wir hier auf jeden Fall hinkommen müssten. (Vorausgesetzt wir haben natürlich keine besonders ausgefallenen Wünsche) :)

Zahlen momentan 800,00 € Warmmiete und können gemeinsam nebenbei noch ca. 1.500-2.000 wegsparen.
 
C

Curly

Wenn zu euren Hauskosten noch Baunebenkosten, Abrisskosten, Erschließungskosten, Außenanlagen und Küche, Einrichtung dazukommen dann wird euer Eigenkapital dafür nicht reichen und eure Finanzierungssumme bei über 450k liegen. Mir persönlich wäre das zu viel, zumal ihr noch keine Kinder habt und dann sicherlich noch Geld wegfallen wird.
Ich würde dann lieber kleiner bauen und die Doppelgarage weglassen.

LG
Sabine
 
B

Bookstar

Laut Architekt sind bei den 450.000 € bereits eine Terrasse und ein soweit ausgebauter Dachboden mit drin (dieser soll aber noch nicht ausgebaut werden), darum könnte man laut Architekt von oben genannter Summe nochmal ca. 30.000 € abziehen..
Plant es lieber als Puffer ein, ihr werdet den nämlich brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben