Hausbau realisierbar in dieser Größenordnung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau realisierbar in dieser Größenordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Waren es nicht erst noch 30.000 Einsparpotenzial durch spätere Terrasse und DG-Ausbau?

Wie soll später dann das Geld für die Terrasse beschafft werden? Ja, klar gibt es Leute die dann erst mal drei Jahre sparen, um sich die Außenanlagen oder zumindest Teile davon leisten zu können, aber dafür sollte man sich dann bewusst entscheiden und mit sich und der besseren Hälfte klären, ob man das wirklich will.
Neubau Haus für 450k auf einem 200k Grundstück und dann 3 Jahre auf Terrasse warten ? NoGo
 
G

garfunkel

Habe jetzt ehrlich gesagt den Eindruck hier ist zu viel Traum vom Haus dabei. Auf den Ausbau des Dachgeschosses erst mal verzichten ist das eine, das andere ist der Verzicht auf die Terrasse...
Klar man muss nicht von Anfang an ne Terrasse haben, aber ne Terrasse ist doch ein essentieller Bereich den Häuslerbauer haben wollen.
Hier zu sparen nur damit das ganze bezahlbar wird kommt mir einfach falsch vor.
Vielleicht ist es besser noch 2-3 Jahre zu warten oder das Haus entsprechend kleiner zu Dimensionieren.
Ich hätte z. B. lieber ein kleineres Haus aber dafür ein komplettes mit passender Außenanlage als ein großes Haus mit nicht bezahlbarer Außenanlage
Das ganze kostet alles so viel Geld und es ist eine Entscheidung die eine das ganze Leben begleitet. Das sollte wohl überlegt sein
 
M

Müllerin

Ich finde eher die Aussage "50tsd sparen durch Eigenleistung" krass.
Was könnt (nicht: wollt, sondern realistisch könnt!) ihr denn alles selber machen?
 
H

HilfeHilfe

Ich finde eher die Aussage "50tsd sparen durch Eigenleistung" krass.
Was könnt (nicht: wollt, sondern realistisch könnt!) ihr denn alles selber machen?
50k EL total unrealistisch . Es sei den man ist sani/elektriker und Maurer in einem . Dann brauch ich keinen Architekt. Wie soll den die Ausschreibung lauten ? Brauche Elektrik und mache den Handlanger
 
B

Bookstar

Kollege von mir hat 100.000 mit EL gespart. Nebenbei immer geholfen nach der Arbeit. Geht schon, aber er wäre fast dabei draufgegangen und am Ende ohne Frau dagestanden.
 
B

Bieber0815

Kollege von mir hat 100.000 mit EL gespart.
Wie ermittelt man eigentlich solche Zahlen? Werkvertrag über 500 000 Euro abschließen, mithelfen und dann nur 400 000 Euro bezahlen? ;-).

Eigenleistung ... Wenn man eine Stunde Arbeit zu 100 Euro ansetzt, dann hätte er 1000 Stunden gearbeitet. Das sind immerhin 125 Tage Vollzeit. Ich glaube wohl, dass der Kollege fast dabei draufgegangen ist, nur die 100 000 Euro kann ich mir schwer vorstellen (da steckt vielleicht noch mehr dahinter).

Zum Thema: Ich würde versuche, mal kurz und knapp die relevanten Zahlen zusammenzufassen (nur ein Tipp). Dann sieht man den Finanzierungsbedarf sowie den Beleihungsauslauf und kann Rate und Laufzeit schätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2021Umfinanzierung bereits nach 2 Jahren möglich? (für Außenanlage) Beiträge: 21
05.06.2018Außenanlage - Aufgaben – Gala Bauer beauftragen Beiträge: 19
03.02.2018Planung der kompletten Gartenanlage / Außenanlage Beiträge: 10
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben