Schwörerhaus Erfahrungen, Preise?

5,00 Stern(e) 6 Votes
tomtom79

tomtom79

Liebes Forum,

Wir haben auch mit Schwörerhaus gebaut!

Zu meinen Erfahrungen - Mich ärgern 3-4 Punkte.

Punkt 1 ist ein Lichtschacht, der direkt im Trittbereich der Terrassentür liegt. Ich muss zugeben bei den Plänen vom KG, ist es eingezeichnet und wir haben es übersehen, aber der Architekt hätte ihn versetzen müssen oder uns darauf hinweisen können.

Schornstein musste geändert dadurch Mehrkosten. Bei der Bemusterung kam dann noch die Abschaltung für dir Kontrollierte-Wohnraumlüftung hinzu die auch noch mal 1000 Euro verschlingt. Notwendig aber wieder ein Punkt der nicht kommuniziert wurde.

Dann Zusatzkosten die nicht im Angebot waren wegen notwendiger getrennter Wgt für die Einliegerwohnung. Ein Teil hat Schwörerhaus übernommen den Rest müssen wir übernehmen.

Und bei der Badplanung hätte man sich meiner Erfahrungen nach mehr Zeit nehmen müssen um ins Detail zu gehen. Als Beispiel die Positionen für die Armaturen sind bisschen suboptimal.

Diese Zusatzkosten hätten nicht sein müssen da es von Anfang an klar war das zb. eine Einliegerwohnung mitgeplant wurde.


Zum Rest kann ich sagen das wir einen sehr guten Bautrupp erwischt haben "Danke euch noch mal" + ein Seher ordentlichen Bauleiter der immer Zeit hatte und bei der Bauabnahme genauer als wir waren.

So jetzt zum positiven.
Direkt in der Nachbarschaft wurde noch 2 Fertighäuser gebaut worden.
Wenn ich mir einzelne Gewerke vergleiche bin ich froh mit Schwörerhaus gebaut zu haben.
Darauf direkt einzugehen würde aber den Rahmen sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

merlin83

Schwörerhaus ist ein großes Unternehmen, das eine Vielzahl von Häuser jedes Jahr aufstellt. Du wirst viele negative Erfahrungen und Berichte im Internet finden können, deren Verfasser sich den Frust von der Seele schreiben. Die Lobhymnen hingegen wirst nur vereinzelt vorfinden, da keiner sich groß die Mühe macht das im Internet zu verbreiten.

Ein Lichtschacht im Trittbereich zur Terrasse finde ich nicht schlimm; es gibt schlimmeres. Wenn Ihr einen guten Planer im Fertighausbereich sucht, der einen schönen Grundriss mit Euch erarbeitet, seit Ihr vielleicht bei anderen Hersteller, wie zb. den, den wir Blütenbinder nannten oder nicht "Schwarz Haus", sondern ...-Haus, vielleicht besser aufgehoben.

Schwörerhaus und Haas zB. sind uns gegenüber eher als der Verkäufer von Häuser von Stange aufgetreten.

Es gibt erfahrungsgemäss auch Architekten die Euch ein Dämmstoffhaus (Fertighaus) planen und aufstellen lassen können.
 
B

Bauexperte

Guten Tag,

Diese Zusatzkosten hätten nicht sein müssen da es von Anfang an klar war das zb. eine Einliegerwohnung mitgeplant wurde.
Ich sehe es eher so, daß diese Zusatzkosten erfahrungsgemäss von Anfang an entstanden wären; nach Deinem Beispiel wären sie lediglich bereits im 1. Angebot berücksichtigt worden. Gezahlt hättest Du sowieso.

Es lassen sich nicht 100%ig alle Eventualpositionen beim konventionellen Hausbau via GU/GÜ berücksichtigen; manches ergibt sich erst mit Fortgang der Gespräche, manches erst während des laufenden BV. Wer jedes Gewerk in aller Ausführlichkeit besprechen/mitbestimmen will, ist bei einem Architekten besser aufgehoben. Der Preis dafür ist weniger Kostenkontrolle im Vorfeld der Baumaßnahme, da sich die einzelnen Gewerkekosten erst mit Zugang der Ausschreibungsunterlagen verfestigen.

Dennoch hast Du einen seriösen Anbieter zum Bau Deines Hauses gewählt, was sich auch an der Kostenteilung in Sachen Trennung Haupthaus und Einliegerwohnung ablesen läßt. Leider läßt Du im Dunkeln, warum diese Zusatzkosten überhaupt entstanden sind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

b54_de

Wir haben auch verglichen und Schwörerhaus als einen qualitativ guten Anbieter empfunden. Das favorisierte Heizsystem war nicht unser Favorit (Luft-Luft Wärmepumpe), und die Häuser waren abgesehen von diesen 111 Angebotshäusern, nach Planänderungen uns dann doch im Budget zu hoch. Wir waren im Bemusterungszentrum und haben uns dies angeschaut, der Standard ist schon recht gut ,wenn auch nicht aussergewöhnlich. Preislich spielt Schwörerhaus halt auch in der Liga von Weberhaus, Hanse Haus und etwas oberhalb von Fingerhaus und den restlichen Fertighausbauern, die allgemeine einen besseren Ruf haben.
 
P

PFF84

Wir haben dieses Jahr mit Schwörerhaus gebaut und sind sehr zufrieden. Im Moment gibt es nichts was wir bereuen oder anders gemacht hätten. Der Architekt arbeitete alledings lustlos und unsorgfältig. Er machte so ziemlich alles falsch was man falsch machen konnte. Auch den Lichtschacht für den Keller wollte er ebenfalls direkt vor die Terrassentür setzen. Erst nach zweimaligem Nachhaken wurde das geändert. Auch Sonne, Aussicht usw. mussten wir selbst bedenken. Dachrichung drehen und verschieben von Innenwänden ging aber problemlos. Das Bad konnten wir zum Glück bei der Bemusterung komplett umstellen.

Wir konnten durch die Lage unseres Grundstücks ein Grundriss von der Stange nehmen mit Hauseingang im Norden und Terrasse im Süden. In unserer Nachbarschaft finden sich einige Häuser mit Eingang im Westen und Terrasse im Osten. Da hätte ich anders geplant. Nach meinen Erfahrungen mit dem Architekten würde ich vielleicht einen Anbieter nehmen, der sich freie Planung eher gewohnt ist.

Von der Auswahl im Bemusterungszentrum waren wir nicht so begeistert, aber dafür hielten sich die Mehrkosten in Grenzen. Die Küche haben wir ebenfalls bei Schwörerhaus ausgesucht (Leicht). Positiv hingegen fand ich die Schwörerhaus Design Schreinerei.

Ich glaube, wir hatten einen super Bauleiter und Bautrupp. Obwohl wir einige spezielle Dinge in unserem Haus haben, gab es nur ein paar wenige Mängel, die schnell vom Kundendienst behoben wurden.
 
P

peipline

Ich kann nur empfehlen auf jeden Fall auch ein Angebot von Weberhaus einzuholen.
In unserem Fall war Schwörerhaus über 20% teurer als Weberhaus, warum auch immer. Die Weberhaus und Schwörerhaus Vertreter konnten es nicht nachvollziehen, laut deren Aussage liegen beide sonst auf gleichen Niveau. Verglichen wurde eine Citylfife 500 mit einer vergleichbaren Schwörerhaus Stadtvilla, beide mit Luft-Luft Heizung.
Außerdem störten mich bei Schwörerhaus ein paar technische Dinge:
1. Der Putz wird nicht auf der Baustelle, sondern schon im Werk aufgetragen, was sonst nur bei Lowcost Fertighausfirmen der Fall ist. Dadurch ergeben sich Fugen an den Ecken und zwischen den Geschossdecken
2. Der Estrich wird in Form von fertigen Platten verlegt was mir auch nicht sympathisch war und vermutlich auch schlechtere Wärme- und Schalldämmung zur Folge hat, als der frisch gegossene Estrich.
3. Die Standard Schwörerhaus Wand/Bodenplatten/Dachdämmung konnte nur KFW70, hier erreicht Weberhaus schon im Standard KFW55. Bei dem genannten 20% Preisunterschied war bei Weberhaus schon der Aufpreis für die Kfw40 Wand (36cm anstatt 30cm) enthalten (dadurch erreicht das Haus auch KFW40).
In Summe also ein Kfw70 Haus für 20% Mehrpreis gegenüber einen KFW40 Haus.

Fazit: Schwörerhaus genießt einen sehr guten Ruf und baut mit Sicherheit tolle Häuser. Schwörerhaus geniesst auch durchwegs positive Erfahrungsberichte. Den deutlichen Mehrpreis zu Weberhaus konnte ich aber gerade technisch nicht nachvollziehen. Bei uns ist es Weberhaus geworden. In KW2 kommt das Haus, Bodenplatte ist fertig
Wir haben übrigens auch mit Bien-Zenker, Hanse, Kampa, Okal, Finger und Fingerhut-Haus verglichen. Bien-Zenker war nicht schlecht. Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße
Ingo
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Schwörerhaus KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 55 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
13.03.2015Smarthome-Hausautomation bei Schwörerhaus Beiträge: 12
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
06.11.2016Wärmetechnik von Schwörerhaus Beiträge: 13
29.07.2020Aktueller Vergleich von Fertighausanbietern (und "Wartezeiten") Beiträge: 13
20.03.2024Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 32
05.04.2021Bester Wandaufbau im Fertighausbereich Beiträge: 22
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
08.08.2021Hauser Massivbau GmbH / Vöhringen Erfahrungen Beiträge: 43
03.03.2015Finanzierung für ein Einfamilienhaus in Sachsen Beiträge: 14
23.12.2015 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen Beiträge: 15
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
13.07.2015Herangehensweise Fertigbauhäuser Beiträge: 14
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
01.03.2021Vor- und Nachteile großer und kleiner Fertig- bzw. Holzbauer? Beiträge: 13
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
30.03.2015Anbieterempfehlung Raum Düsseldorf Beiträge: 11

Oben