Hausbau-Kosten in 2024, 2025 oder überhaupt nicht?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten in 2024, 2025 oder überhaupt nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Muss es denn ein Neubau sein? Könntet ihr das Grundstück wieder abstoßen? Es wird schwierig, das sehe ich wie die anderen. Es ist kurios, denn euer Einkommen ist nicht schlecht und ihr habt noch nichtmal Kinder und noch lange Zeit zum Abzahlen, trotzdem ist es eben schwierig. Ich persönlich würde dann lieber im kleinen Bestand schauen, ggf. ETW wenn euch das reicht. Es hat seinen Grund, warum die anderen alle wieder abgesprungen sind.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Zeiten für Bestand sind schlecht. Die Preise sind immer noch ziemlich hoch, ebenso die Zinsen und Sanierungskosten, neuerdings verpflichtend. Ein Sparmodell ist sowas nur in Gegenden mit sehr niedrigen Bestandspreisen
 
K

KarstenausNRW

Die Zeiten für Bestand sind schlecht. Die Preise sind immer noch ziemlich hoch, ebenso die Zinsen und Sanierungskosten, neuerdings verpflichtend. Ein Sparmodell ist sowas nur in Gegenden mit sehr niedrigen Bestandspreisen
Das sehe ich nicht so. Preisrückgänge für nicht sanierte Objekte im Bereich von Städten bei bis zu 30%. Wenn ich jetzt ein Haus mit einer Gastherme kaufe, diese austausche und die evtl. nötigen energetischen Sanierungen (OG/Dachdämmung + Kleinzeug) durchführe, kann ich in einem schönen Haus noch lange ohne hohes Investment wohnen. Ja, die Heizkosten mögen steigen. Das tun sie aber auch in der Mietwohnung mit Gasheizung und ohne Dämmung.
Und in 5-10 Jahren sieht a) die Bonität anders aus und b) sind die Verfügbarkeit + Preise für WPs und Dämmung (da bis dahin Massenprodukte) m.E. deutlich niedriger.
 
Y

ypg

dass die Eltern unser Grundstück "bezahlen" sodass wir mit 0 Euro "Schulden" und Grundstück in Besitz in die Hausfinanzierung starten würden. Aber das müsste man dann ggf. nochmal zu gegebener Zeit besprechen ...
Die haben doch selbst zu wenig, um zu unterstützen, wie Du sagst.
Mein Plan ist aktuell eigentlich nur, in den kommenden 1-3 Jahren
  • so viel wie möglich den Grundstückskredit zu tilgen
Warum denn erst dann? Ihr habt 5000€ zur Verfügung und eine Warmmiete von 700€. Sparrate und Finanzierungen fürs Auto… wo ist denn der Rest? Ich würde monatlich alles bzw viel, viel mehr in das Grundstück stecken, wenn Ihr es irgendwann bebauen wollt.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

natürlich könntet ihr bei 2 Vollzeitstellen bauen. Wenn Kinder ins Spiel kommen wird alles sehr eng. Da wird am Tisch nur über Geld geredet und Urlaub im Garten.
 
C

CC35BS38

Das wird knapp. Ein Gedanke zur Finanzierung: Zu welchem Zinssatz ist das Grundstück finanziert? Wenn der noch sehr gut ist macht es vielleicht Sinn da weniger zu tilgen und das Eigenkapital so anzusparen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben