Hausbau - Ist das realistisch?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau - Ist das realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

astad

Ja, das sind wir auf jeden Fall. Sind wir eigentlich momentan auch. Ich wiederhole mich erneut, aber: es gab einfach viele Sonderausgaben, die das Sparen erschwert (!) haben. Die gibt es ja aber immer wieder. Deswegen ist es völlig richtig, das zu berücksichtigen.

Mit dem Hauspreis: sind ja noch am Anfang und werden dann sehen. Zur Not muss es halt kleiner werden. Wir wohnen momentan zu dritt auf 68qm...
 
kbt09

kbt09

Ich habe dir die Daten mal in einen Annuitätenrechner reingesetzt.

250000 Euro Darlehen
900 Euro monatliche Rate
ergibt:
Links die Annahmen und rechts mal ein paar Ergebnisse.
hausbau-ist-das-realistisch-105157-1.jpg


Erst nach über 35 Jahren ist das Haus bezahlt und nach 20 Jahren stehen immer noch mehr als die Hälfte der Kreditsumme als Restschulden da.

Ich halte den Tipp mal 1 bis 2 Jahre zu sparen für sehr sinnvoll. Dann habt ihr auf jeden Fall ein gutes Notfallkapital und die Erkenntnis, ob ihr es schafft, den Betrag jeden Monat zu stemmen.

Summe zum Sparen:
angenommene Rate Haus: 900 Euro
angenommene Nebenkosten Haus: 300 bis 400 Euro
angenommene sinnvolle Rücklagenbildung, wenn man dann das Haus hat: 150 Euro
-----------------------------------
Sind 1350 bis 1450 Euro, die monatlich anfallen würden, wenn ihr ein Haus hättet. Abzüglich der Miete, die ihr aktuell zahlt, waren glaube ich 700 Euro, solltet ihr eigentlich ab sofort monatlich mind. 650 Euro bis 750 Euro beiseite legen können.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Naja...das Problem ist, dass man nicht weiss, wo in 2 Jahren die Zinsen liegen und ein Bauen dann noch mal schwerer wird, trotz gesteigertem Einkommen. Ich seh das nicht so eng. Man kann Sondertilgung arbeiten und sobald du auch wieder Vollzeit arbeitest kann man die Tilgung anpassen. Man muss aber konsequent sein
 
A

astad

Danke fürs Ausrechnen.

700€ Kaltmiete sind es momentan. Zahlen ja aber hier auch Nebenkosten. Also ca 950€. Also müssten wir, um das zu testen, jetzt monatlich ca 450€ beiseite legen.

Übrigens wollen wir auch nicht sofort bauen. Durch den Bundeslandwechsel zieht sich alles. Frühjahr 2017 war geplant.
 
A

astad

Übrigens: nicht, dass ich das besonderen Wert darauf lege , aber ich geh momentan arbeiten, mein Mann ist in Elternzeit.
 
kbt09

kbt09

Dann legt 550 Euro beiseite. Man sollte immer erst mal den höheren Betrag wählen und nicht gleich aufs Minimum runtergehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben