Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen?

4,80 Stern(e) 9 Votes
F

FloHB123

Wir haben ziemlich genau dasselbe netto mit zwei Kindern und ich könnte mir diese Rate niemals vorstellen. Wir haben aktuell 1200€, 1700-1800€ könnte ich mir auch noch gut vorstellen, aber bei noch mehr würde ich persönlich nicht wollen.

Zum Thema Vollzeit: habt ihr denn mal geprüft, wie die Betreuung in der Schule aussieht? Bei uns bedeutet "ganztag" von 08:00 - 15:30 Uhr an drei Tagen die Woche. Hin und wieder fällt das auch mal aus. Die Betreuungszeiten im Kindergarten waren deutlich länger und selbst damit war es sehr sportlich Vollzeit zu arbeiten.
 
O

Okto111

Danke für eure Meinungen und Anregungen. Bislang hat mich nichts überrascht was ich noch nicht selbst in Betracht gezogen hatte. Dennoch alles sehr hilfreich.

Die "Kontrolle" durch zur Seite legen der erforderlichen Rate ist nicht erforderlich. Wenn die Elternzeit meine Frau bald endet haben wir exakt das mehr, was die Differenz zwischen Miete und Hausrate (+wenn das eingesetzt wird was wir seit langer Zeit auf die Seite legen pro Monat) ergibt. Daher würden wir mit der angegebenen Rate genauso haushalten müssen wie in den letzten 12 Monaten.

Betreuung usw ist kein Problem, da meine Frau Lehrerin ist. Da gibt es zwar auch viel zu tun am Wochenende usw, allerdings ist sie bereits um 13-14 Uhr zuhause.

Wenn manche sagen die Rate seit nicht vorstellbar, denke ich, dass man seine Situation stets -wenn auch unterbewusst- an das anpasst was man zur Verfügung hat.
 
F

FloHB123

Konntet ihr denn die letzten 12 Monate auch etwas zurücklegen, um damit Urlaub oder sonstige größere Anschaffungen zu finanzieren? Denn das werdet ihr ja zukünftig müssen.

Ihr solltet auf jeden Fall ein sehr großzügigen Puffer einplanen und halt notfalls einige Dinge auf später verschieben. Denn bei einer Nachfinanzierung wird es eng.
 
Y

ypg

machen oder nicht?
Du fragtest nach „objektiven Meinungen“ und „verschiedene Ansichten“, nachdem auch Eure Freunde es sportlich finden.
Die Ansichten waren hier wohl sehr einseitig Contra?!

Wenn manche sagen die Rate seit nicht vorstellbar, denke ich, dass man seine Situation stets -wenn auch unterbewusst- an das anpasst was man zur Verfügung hat.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, seine eigene Unvernunft zu rechtfertigen.

Ich persönlich finde es schon sehr spannend, dass gar kein Puffer in der Kalku ersichtlich ist und von einem Haus „einzugsfertig“ geredet wird, wo es das eigentlich gar nicht gibt,
 
X

xMisterDx

Wenn man inzwischen Leuten mit knapp 7.000 EUR Netto von einer Hausfinanzierung zu 2.400 EUR monatlich abrät, weil es finanzieller Selbstmord ist, dann sind 75% aller Häuslebauer zwischen 2012 und 2022 in wenigen Jahren pleite.
7.000-2.400 = 4.600 EUR. Es muss schon deutlich im Oberstübchen köcheln, wenn man glaubt davon könne man als 4köpfige Familie nicht gut leben. Zumal seine Frau 30h arbeitet, hier also noch knappe 1.000 EUR mehr drin wären, zusätzlich dazu automatische Aufstiege im Beamtenwesen.

Sorry, aber wenn ihr kein Haus finanzieren könnt, dann kann es aktuell niemand mehr.
 
F

FloHB123

Die Aussage ist doch vollkommener Quatsch. Es sind übrigens "nur" 6.700 EUR, keine 7.000. Ob ich 300 EUR mehr oder weniger im Monat habe, merke ich sehr deutlich.
Und ob man damit auskommt, hängt von den restlichen Ausgaben ab. Z.B. Anzahl der PKW und deren monatlichen Kosten. Manche Leute benötigen berufsbedingt auch halbwegs vernünftige Kleidung, im Home-Office reicht hingegen Jogginghose + T-Shirt.

Ich kenne jede Menge Leute mit deutlich weniger Einkommen, da höre ich dann aber auch, wie eng es jeden Monat ist und einen Sommerurlaub gibt es auch nur in sehr abgespeckter Form und eine große Autoreparatur wird schnell zu einer kleinen Katastrophe.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67601 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben