Hausbau Ausstattung, extras - was geht rein!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dann lieber eine Wetterstation die gleich an die Hausautomatisierung angeschlossen ist. Dann kann man die Daten auch gleich in Heizungs-, Rollladensteuerung oder Gartenbewässerung mit einbringen
Ja genau deswegen habe ich die Wetterstation ja eingebaut...bei Dämmerung fahren die Rollläden runter...bei gewissem Sonnenstand und Temperaturen wird beschattet usw.

Das ganze hat etwa 600 Teuros gekostet...aber es gibt wie gesagt tausend Möglichkeiten heutzutage es geht auch günstiger...aber auch sehr viel teurer...

Was für Kabel man auf dem Dach braucht kommt eben auf die Wetterstation an...jeder kocht da sein eigenes Süppchen...

Wenn eine Hausautomatisierung vernünftig gemacht wurde kann sie nachdem sie einmal programmiert wurde von jedem bedient werden.
Hehe LOL...jo das ist der Witz des Tages...eine Hausautomatisierung wird auf den jeweiligen Bewohner/in angepasst damit eben das bestmögliche Ergebnis erreicht wird...

Sobald da jemand Fremder dazu kommt kann dieser vllt. noch das Licht an und ausmachen und Rollläden/Jalousien bedienen...der Rest geht nicht ohne Einweisung...egal wie gut die Sache programmiert ist...
 
D

DerBjoern

Ich weiß nicht was da jemand noch groß eingewiesen werden soll wenn alles programmiert ist. Wenn es im Automatikmodus ist läuft alles automatisiert. Stelle ich die Rollläden auf manuell, kann jeder einzelne oder Stockwerkweise mit einem Taster eingestellt werden. Das gleiche gilt für Temperaturen in den Räumen. Entweder ich lasse alles automatisch regeln oder ich stelle im jeweiligen Raum auf Manuell und stelle die gewünschte Temperatur am Regler ein. Das gleiche gilt für die Gartenbewässerung...
Wüsste jetzt nicht was hier der Witz ist???
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Witz ist, dass man eben nicht alles automatisieren kann, da sich Abläufe in einem Einfamilienhaus eben ändern...es ist eben keine Fabrik in der täglich zur gleichen Zeit die gleichen Sachen passieren...

Manchmal will man eben hier und da einen Rollladen hoch oder runterfahren, auch das Licht will man mal heller und mal dunkler haben ich als Hausherr, weiß wo was zu drücken ist...die Gäste sind aber in der Regel aufgeschmissen.

In den Durchgangsbereichen Existieren in der Regel auch keine Lichtschalter, da versuchen die Gäste das Licht trotzdem auszubekommen, wenn Sie das nicht kennen...und und und...das ist echt ein Thema für sich...von den ganz Speziellen Funktionen rede ich gar nicht...

Wie man es auch programmiert...ein Nichtbewohner des Hauses kommt in der Regel nicht sofort zurecht mit einer Hausautomation...
 
D

DerBjoern

Klingt nach Überautomatisierung.

Manchmal will man eben hier und da einen Rollladen hoch oder runterfahren, auch das Licht will man mal heller und mal dunkler haben ich als Hausherr, weiß wo was zu drücken ist...die Gäste sind aber in der Regel aufgeschmissen.
Wie ich bereits ausführte sollte ein manueller Eingriff einfach möglich bleiben. z.B. durch Schalter, Dimmer etc.

In den Durchgangsbereichen Existieren in der Regel auch keine Lichtschalter, da versuchen die Gäste das Licht trotzdem auszubekommen
Klingt danach als wäre hier gespart worden. Hier täten Schalter Abhilfe. Eine Automatisierung kann nichts dafür wenn der Bauherr die Schalter weglässt...

Gäste sollten in meinen Augen auch nicht eine Automatisierung ändern könne. Sie sollten lediglich in der Lage sein lokal manuell eingreifen zu können.

Aber wie du schon sagtest. Ist ein langes Thema und bedarf einer gewissen Planung und Umsetzung
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja und ich lese aus deinen Ausführungen, dass du nicht wirklich weißt wie ein "Intelligentes" bzw. automatisches Haus funktioniert...

z.B. ist eben eins der Ziele eines jedes Bussystems so wenig Schalter/Taster etc. wie möglich einsetzten zu müssen...
 
D

DerBjoern

Ja und ich lese aus deinen Ausführungen, dass du nicht wirklich weißt wie ein "Intelligentes" bzw. automatisches Haus funktioniert...
Da muss ich ich dir leider widersprechen
Ein "Intelligentes" automatisches Haus soll vor allem nicht sein Bewohner bevormunden...

z.B. ist eben eins der Ziele eines jedes Bussystems so wenig Schalter/Taster etc. wie möglich einsetzten zu müssen...
Informiere dich erst mal was ein Bussystem ist bevor du Behauptungen über dessen Ziele aufstellst
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben