Hausbau Architektenzeichnung erstellen & Gewerke einzeln vergeben

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau Architektenzeichnung erstellen & Gewerke einzeln vergeben
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Wir bauen auch mit Architekt in den LP 1-8. Wenn ich sehe wie viel ich jetzt schon nebenbei mache, so rate ich dir dazu, auch die LP 7-8 durch Fachpersonal ausführen zu lassen. So viel Zeit wie du für die Koordination brauchst, das du nicht an Urlaubstagen im Jahr. Denn das Problem ist nicht die Vergabe oder die Bauüberwachung, sondern die Kommunikation und Koordination zwischen den Gewerken.

Im Grunde stimme ich Nordanney zu. Man ist wesentlich flexibler und individueller und es wird nicht für die kleinste Änderung direkt tief in die Tasche gegriffen.

Ob man wirklich günstiger davon kommt glaube ich allerdings nicht (wenn man den Architekten regulär bezahlen muss).
 
M

milkie

Wir bauen auch mit Architekt in den LP 1-8. Wenn ich sehe wie viel ich jetzt schon nebenbei mache, so rate ich dir dazu, auch die LP 7-8 durch Fachpersonal ausführen zu lassen. So viel Zeit wie du für die Koordination brauchst, das du nicht an Urlaubstagen im Jahr. Denn das Problem ist nicht die Vergabe oder die Bauüberwachung, sondern die Kommunikation und Koordination zwischen den Gewerken.).
Das stimmt. Vor allem ist die Frage, wisst ihr was ihr ausschreiben müsst? Material, benötigte Menge? Ohne einheitliche Angebote könnt ihr ja nicht vergleichen.
LP 8 macht bei uns mein Schwiegervater. Frührentner, hat schon einige Häuser gebaut und hat einige Kontakte zu Handwerkern um das ein oder andere anschauen/bewerten zu lassen.
Ich (Teilzeit) und mein Partner (Vollzeit) sind mit ein wenig Eigenleistung, Absprachen zu Gewerken und Auswahl der Materialien schon genug beschäftigt.
 
K

klblb

Guest
Baue auch mit Architekt und Einzelvergabe.
Die geschilderten Vorteile (Flexibilität jederzeit und oftmals hochwertigere Ausführung zu gleichem Preis wie GU) stehen die Nachteile (man muss sich kümmern und viele Entscheidungen treffen, die der GU sonst für einen trifft) gegenüber. Es ist stressig, kostet Zeit, aber es lohnt sich. Vor allem kann man Mängel schon während der Bauphase meist schnell und einfach beheben.
 
T

Tommes78

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Könnt ihr mir noch kurz sagen wie das beim Architekten abläuft, gibt es da zuerst ein kostenloses Infogespräch in dem man schildert was man möchte und dann wird grob kalkuliert wo man ca. kostentechnisch landen wird ?
Ich meine wir sind Uns ja noch nicht klar ob über Architekt oder GU, aber ich müsste ja schon wissen ob meine Vorstellung vom Haus mit der Summe x realisierbar ist, wenn ich einen Architekten aufsuche.
 
T

toxicmolotof

Egal wie es läuft, ihr solltet zunächst klären, bis zu welchem Punkt die kostenlose Akquise geht und ab wann man in der kostenpflichtigen Planung steckt.

Einen Erstentwurf und eine kostenlose Kostenschätzung gibt es nicht, in der Regel auch nicht nur "grob".

In der Regel werdet ihr dem Architekten sagen, was ihr vor habt und er wird euch die Fahrtrichtung nennen ob es geht, nicht geht oder eng wird. Fall es "eng" heißt, plant mal sicherheitshalber mit 30-50 TEUR mehr.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Könnt ihr mir noch kurz sagen wie das beim Architekten abläuft, gibt es da zuerst ein kostenloses Infogespräch in dem man schildert was man möchte und dann wird grob kalkuliert wo man ca. kostentechnisch landen wird ?
Das kommt darauf an, wie Du den Infotermin vereinbarst. Du solltest in jedem Fall darauf hinweisen, daß der vereinbarte Termin dem gegenseitigen "ausschnuppern" der Chemie stimmt; das später zu erwartende Honorar spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich möchte Tox widersprechen - es gibt nicht viele, aber einige Architekten erstellen einen ersten Entwurf kostenlos; diese zu finden, dürfte die Krux sein.

Ich meine wir sind Uns ja noch nicht klar ob über Architekt oder GU, aber ich müsste ja schon wissen ob meine Vorstellung vom Haus mit der Summe x realisierbar ist, wenn ich einen Architekten aufsuche.
Ich denke, daß es letztlich darauf hinaus laufen wird, daß Du frühzeitig - also vor Erstellung eines 1. Entwurfes - wissen wirst, wohin die Reise gehen wird. Insofern steht der/dem Architektin, so Du Dich für sie/ihn entscheidest, auch ein Honorar zu. In einem hat Tox allerdings Recht: Du solltest mehr Geld einplanen, denn die Kostenschätzungen der Architekten konkretisieren sich erst mit Zugang der Angebote der einzelnen Handwerksbetriebe. Sind diese höher als erwartet und ist die Finanzierung aber auf die Kostenschätzung zugeschnitten, wird es eng und der Spielraum für Nachfinanzierungen überschaubar bis unmöglich; nicht selten auch bei selbst sehr guten Bonitäten.

Thema Kosten im Vergleich Architektin ./. GU/GÜ: es wird nicht preiswerter werden; davon darfst Du Dich verabschieden; egal, was auch immer hier geschrieben wird. Was aber häufig der Fall zu sein scheint, daß die Ausstattung "wertiger" ist, als beim Abschluss über GU/GÜ. Letztlich ist das aber eine - für mich - häufig nebulöse Aussage. Denn was bedeutet "wertiger" genau? Im Verhältnis zu welchem Maßstab? Dies wird leider selten bis gar nicht hier beantwortet; ein paar teurere Fliesen werden es ja wohl nicht sein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben