Hausangebot mit Beigeschmack

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Hausangebot mit Beigeschmack
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Asuni

die Staatsanwaltschaft ist aber zumindest immer mit im Boot. Sie muss die Leiche freigeben.

Ich würde das Haus nicht kaufen, ich würde den Gedanken daran nicht loswerden.
Ich glaube, auch wenn es vollkommen irrational ist, mir ginge es auch so. Nein, so eine Geschichte - von der ich vorher weiß - wäre für mich ein No-Go. Freut sich halt jemand rationaleres drüber und für einen selbst kommt vielleicht ein Objekt wo Kopf, Herz und Ratio besser zusammenpassen.
 
H

Hannes34

Ist es der Suizid, der zum Nachdenken anregt @Hannes34
Oder ist es die Gewalt/Brutalität?
Ich geh mal davon aus, dass er keine Pillen genommen hat und sanft eingeschlafen ist... es ist wohl das Kopfkino, das anderes, also das, was wir eklig empfinden, zeigt?
Nein, er hat sich erhängt. Allerdings wurde er erst nach einer knappen Woche gefunden und das mitten im Hochsommer...
Aber wie gesagt, wir haben bei der Besichtigung weder irgendwas gesehen noch gerochen. Sicherlich ist aber vorher auch nochmal gut gelüftet und mit Raumerfrischer gearbeitet worden.

Mittlerweile haben wir recherchiert, dass ein Verkäufer zur Angabe verpflichtet ist, dass sich der letzte Bewohner im Haus suizidiert hat. Ansonsten kann der Kaufvertrag angefochten werden. Aktenzeichen 16 U 38/07 Oberlandesgericht Celle.
Insofern kann man davon ausgehen, dass auch andere Interessenten diese Info wohl doch bekommen werden.

Also man sieht, selbst oberste Gerichte sehen in dieser Tatsache keine Nebensächlichkeit oder esoterische Glaubensfrage.

Naja, nachher um 15 Uhr sind wir (hoffentlich) schlauer...:rolleyes:
 
N

nordanney

Mittlerweile haben wir recherchiert, dass ein Verkäufer zur Angabe verpflichtet ist, dass sich der letzte Bewohner im Haus suizidiert hat. Ansonsten kann der Kaufvertrag angefochten werden. Aktenzeichen 16 U 38/07 Oberlandesgericht Celle.
Ich kenne das Urteil gut.
Leider geht es in dem von Dir benannten Fall darum, dass der Suizid arglistig verschwiegen wurde. a) Wurde den Käufern gesagt, der Verstorbene hätte sich nicht im Haus selbst getötet, sondern in Spanien und b) war der Suizid explizit Teil der Verkaufsverhandlungen.
Wenn nicht ganz besondere Umstände darauf hindeuten, dass der Suizid eine aufklärungsbedürftige Tatsache ist, braucht man es nicht zu erwähnen. Allein der Suizid ist nicht eine aufklärungsbedürftige Tatsache, der zu einem Mangel am Haus führen würde - das wäre z.B. der Fall, wenn er groß in der Presse wäre o.ä.
 
H

Hannes34

Ich kenne das Urteil gut.
Leider geht es in dem von Dir benannten Fall darum, dass der Suizid arglistig verschwiegen wurde. a) Wurde den Käufern gesagt, der Verstorbene hätte sich nicht im Haus selbst getötet, sondern in Spanien und b) war der Suizid explizit Teil der Verkaufsverhandlungen.
Wenn nicht ganz besondere Umstände darauf hindeuten, dass der Suizid eine aufklärungsbedürftige Tatsache ist, braucht man es nicht zu erwähnen. Allein der Suizid ist nicht eine aufklärungsbedürftige Tatsache, der zu einem Mangel am Haus führen würde - das wäre z.B. der Fall, wenn er groß in der Presse wäre o.ä.
Ja, deinen Wortlaut habe ich bei FragEinenAnwalt auch so gelesen. Warum es kein arglistiges Verschweigen sein soll, wenn mir nur gesagt wird, der Voreigentümer sei verstorben und der Suizid leise, still und heimlich unter den Tisch fallen gelassen wird, erschließt sich mir nicht. Nach einer Woche bis zum Auffinden im Hochsommer kann man ja auch von Verwesungsgeruch und Austritt von Leichenflüssigkeit ausgehen, was direkte Auswirkungen auf das Haus hat und damit für meine Begriffe schon Pflichtangabe ist.
Beim Autoverkauf muss ich jeden Blechschaden ungefragt angeben, aber sowas soll zu vernachlässigen sein?
Das kann wohl nur ein Richter entscheiden. Zum Glück müssen wir uns damit aber auch nicht näher befassen.
 
A

Asuni

Nein, er hat sich erhängt. Allerdings wurde er erst nach einer knappen Woche gefunden und das mitten im Hochsommer...
Aber wie gesagt, wir haben bei der Besichtigung weder irgendwas gesehen noch gerochen. Sicherlich ist aber vorher auch nochmal gut gelüftet und mit Raumerfrischer gearbeitet worden.
Das ist für die Tochter bestimmt nicht einfach zu verkraften.

Es gibt professionelle Unternehmen, die in der Lage sind durch z.B. Einsatz besonderer Bakterien Wohnungen / Räume in denen Verstorbene für längere Zeit unbemerkt gelegen haben wieder in einen "normal bewohnbaren" Zustand zu versetzen. Dies kommt ja nicht so selten vor, wenn beispielsweise ein Mensch verstirbt, der keine näheren Angehörigen mehr hat. Wahrscheinlich kam hier ebenfalls eine solche Maßnahme zum Einsatz weswegen von dem Ereignis im Raum selbst nichts mehr zu bemerken ist.

Naja, nachher um 15 Uhr sind wir (hoffentlich) schlauer...:rolleyes:
Eine erhellende Hausbesichtigung wünsche ich Euch. Ich würde mir dazu viel Zeit nehmen und alles noch einmal auf mich wirken lassen. Was das Richtige für Euch ist, kann Euch in einem Onlineforum schlussendlich niemand sagen. Ihr seid diejenigen, die aus diesem Haus Ihr neues Heim machen möchten, also könnt auch nur Ihr anhand Eurer individuellen Kriterien entscheiden, ob dieses Objekt dazu in Frage kommt oder eben nicht.
 
N

nordanney

Ja, deinen Wortlaut habe ich bei FragEinenAnwalt auch so gelesen. Warum es kein arglistiges Verschweigen sein soll, wenn mir nur gesagt wird, der Voreigentümer sei verstorben und der Suizid leise, still und heimlich unter den Tisch fallen gelassen wird, erschließt sich mir nicht.
Bei Dir geht es aber nicht darum, dass Ihr über den Tod mit Verkäufer/Makler gesprochen habt und ihn als wichtigen Punkt empfindet. Es ist kein "Mangel" am Haus - du kannst ja auch gerne Fragen, wie der Tod war. Wenn dann jemand sagt "still und leise" im Ausland, dann ist es arglistiges Verschweigen, wenn er und 5 Liter Blut und sonstige Körperflüssigkeiten ins Parkett gezogen sind.
Tote im Haus sind absolut normal. Auch der Tod ist normal. Kommt jeden Tag zig hundertfach oder tausendfach vor (keine Ahnung, wie viele ältere Menschen zu Hause sterben). Meine Voreigentümerin ist auch zuhause gestorben. Und? Das ist normal! Außergewöhnlich ist der "einfache" Suizid auch nicht. Irgendwo müssen die Menschen ja sterben (scheiß Formulierung, ich weiß).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben