Haus sanieren statt abreißen Dach prüfen Fassade reparieren und Renovierungstipps

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Haus sanieren statt abreißen Dach prüfen Fassade reparieren und Renovierungstipps
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lilly8989

Vielen lieben Dank. Meinst du, mit dem Haus unter dem Dach ( Bild2 mit den hellen Ziegelsteinen) lässt es sich wahrscheinlich eher aushalten?
Ich habe gesehen, das auf dem Dach durch dieses Strangentlüftungsrohr Wasser rauskam. Woanders ist mir das nicht aufgefallen.
Heißt das, das es undicht ist? Es kam nicht viel raus, als wenn man einen Ministrahl vom Wasserhahn laufen lässt

N

nordanney

Ich habe gesehen, das auf dem Dach durch dieses Strangentlüftungsrohr Wasser rauskam. Woanders ist mir das nicht aufgefallen.
Heißt das, das es undicht ist? Es kam nicht viel raus, als wenn man einen Ministrahl vom Wasserhahn laufen lässt
Wenn aus einer Entlüftung auf dem Dach ein Strahl Wasser rauskommt, fragst Du Dich ernsthaft, ob das normal ist? Entlüftung bedeutet, da soll Luft rauskommen, sonst wäre es eine Entwässerung.

P.S. Komm mal aus dem Quark und frag nicht jeden Pups. Oder geh mit einem Sachverständigen hin. Oder zieh einfach nicht um. Das ist echt anstrengend - gerade weil Du nur aufgrund von Fotos auch noch subjektive Antworten erwartest, die dann auch auf Dich zutreffen. Niemand, wirklich niemand kann Dir eine verlässliche Antwort geben. Bei mir müssen es im Winter immer 22-23 Grad im Haus sein - alles andere ist "kalt". Aber bei 25-27 Grad im Sommer empfinde ich es angenehm. Andere würden dazu sagen "das geht ja gar nicht".

Musketier

Musketier

Neben der individuellen Temperaturwahrnehmung gibt es auch noch den Gewöhnungseffekt.
z.B.
Im Frühjahr rennt man bei sonnigen 15° schon im T-Shirt rum, während es im Herbst bei gleicher Temperatur unangenehm ist.
Im Frühjahr bist du halt die kalten Temperaturen vom Winter gewöhnt, im Herbst noch die warmen Temperaturen aus dem Sommer.
Meine Frau kann bei 21° im Schlafzimmer im Winter nicht schlafen, weil sie ach so schwitzt. Im Sommer sind 24° im Schlafzimmer kein Problem.

L

lilly8989

Mein Problem ist, das ich kleine Tiere habe und diese die Hitze über 35 Grad nicht antun will. Ich möchte aber auch nicht mittendrin wohnen. Das habe ich schon viel zu oft und ich wurde jedes Mal immer mehr " aggressiver" da ich dieses " Getrampel" nicht mehr ertragen kann. Daher DG Wohnung.
Ich will nur nich das es wie in einer Sauna ist. Daher dachte ich, ich könnte hier Meinungen kriegen, damit ich weiß, bei welchem Dach ich mehr aufpassen muss oder ob diese Trapezgauben in den Zimmern eher Vorteil- oder Nachteilhafter sind als schräge Fenster.
Tut mir leid wegen dem Hin und Her...

Musketier

Musketier

35° wirst du auch nicht haben. Auch in den 90ger gab es schon Dämmvorschriften. Wobei sich auch Dämmung nach und nach aufheizt wird und du eher z.B. für nächtliche Lüftung sorgen solltest. Sowohl von den Temperaturen, als auch vom Lärmpegel ist das in der Innenstadt natürlich schwieriger als auf dem Land. Außenverschattung hilft gegen Wärme, wenn man sie konsequent tagsüber nutzt. Heißt aber auch, dass es dunkler in den Räumen ist.
Im Übrigen hört man auch "Getrampel" von unten. Unter meinen Eltern wohnten Kleine Kinder. Obwohl eigentlich leicht, hast du das schnelle Getippel auch nach oben gehört.
Gauben haben den Vorteil, dass die Sonne einen viel kleineren Winkel hat, um reinzuscheinen. Tendenzielle vermutlich besser gegen die Wärme.

Ansonsten sind im Dachgeschoss zu beachten, dass du mit mehr bedacht bei der Möbelsuche rangehen musst, um nicht mit dem Kopf anzustossen.
Meine Eltern haben z.B. unter der Schräge in der Küche 90ger Arbeitsplatten statt 60ger. Sitzmöbel muß ggf. mit etwas Abstand zur Dachschräge aufgestellt werden usw.
Außerdem haben schräge Fenster teilweise keinen Fensterstock. Pflanzenliebhaber müssen sich dann andere Orte suchen.

L

lilly8989

Vielen Dank. Dann bevorzuge ich lieber mit Dachgauben. Wenn ich leichtes Getrampel von unten höre macht es mir nichts aus.
Ich musste fast 6 Jahre jeden Tag heftiges Getrampel ertragen, wo buchstäblich alles gewackelt hat und ich Angst hatte, die Decke kommt runter.
Dazu kam noch, das ich von zu Hause aus oft arbeite.
Das war die Hölle.
Dann musste ich notgedrungen in eine Neubauwohnung ziehen, da es keine anderen Wohnungen gab und hier höre ich die Mieterin zwei Stockwerke über mir heftiger als die direkt über mir!
Das ist wirklich die Hölle momentan für mich.
Ständig Kopfschmerzen und versuch erst gar nicht mit der Mieterin zu reden, total arrogant und sieht nichts ein.
Da ich keine andere Wohnung wegen der Wohnungsnot finde, bin ich gezwungen zu kaufen.
Daher will ich keinen Fehler machen, auch für meine Tiere.
Ich könnte die DG Wohnung auf dem letzten Bild bekommen mit den Dachgauben aber habe halt Angst.
Der Eigentümer kann nicht viel sagen, da er selber nicht drin gewohnt hat.
Angeblich wird es aber nicht sehr warm.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 878 Themen mit insgesamt 29655 Beiträgen