Haus sanieren statt abreißen Dach prüfen Fassade reparieren und Renovierungstipps

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Haus sanieren statt abreißen Dach prüfen Fassade reparieren und Renovierungstipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Somit sind das keine echten Bilder,
Doch, die sind echt, das sieht man. Man kann es aber visualisieren und smart renovieren.
heißt es " ich war im Sommer da und es war nicht sehr warm"
Der will die Wohnung also schon seit Sommer verkaufen. Interessant.
Interessant - die Werbung spricht von 84 m², die Nebenkosten von 69,9 m²...
84qm Grundfläche, 70 relle Qm durch Abzug Dachschräge. Man könnte das anhand des Grundrisses ausrechnen.

N

nordanney

Was sagt ihr wenn ihr die Unterlagen seht? Ich verstehe das mit den 200 Nebenkosten nicht. Wie diese zustande kommen
Nix. Ist ein Grundbuchauszug - sagt nichts aus. Teil des Energieausweises hinsichtlich Maßnahmen - 08/15
Und die Heizkosten (ist noch ok, ist halt eine alte ungedämmte Bude. Mit Sicherheit wird es dort sehr ordentlich warm werden. Denn mit den Heizkosten musst du im Winter auch ordentlich heizen, so dass es im Sommer nicht anders sein wird – nur umgekehrt.)
Ansonsten kommen an Nebenkosten noch die üblichen dazu: Wasser, Abwasser, Verwaltung, Straßenreinigung, Müll, Hausmeister, Allgemeinstrom, Instandhaltungsrücklage, Grundbesitzabgabe (zahlst du direkt), Rauchmelder, Gärtner und Gartenarbeiten, Hausreinigung, und so weiter. Kann alles dabei sein, oder auch nur einzelne Posten.

L

lilly8989

Als ich gefragt habe, ob es bei den 200 Euro monatlich bleibt wurde gesagt !ja!
Es wird auch laut Eigentümerin nicht warm im Sommer. Wahrscheinlich wurde seid Bau das Dach nie gemacht oder?
Bei Energieklasse F muss man doch in den nächsten Jahren zwingend die Heizung austauschen oder?
Angeblich fällt in den nächsten Jahren nichts an.
Ich finde es nur sehr merkwürdig, das so wenig Rücklagen vorhanden sind

A

Arauki11

Als ich gefragt habe, ob es bei den 200 Euro monatlich bleibt wurde gesagt !ja!
Dann soll der Gute Dir doch mal eine aktuelle Aufstellung gebeben. Ich hatte mehrfach auch von Protokollen gesprochen, die Du AUCH dringend einsehen solltest. Die Hausgemeinschaft hat eine Aufstellung über alle Kosten, die solltest Du einsehen und Dir nicht solche Pauschalaussagen andrehen lassen.

L

lilly8989

Ich habe den Makler gefragt, ob er mir die Protokolle geben kann und ob das Dach überhaupt mal saniert und gedämmt wurde.
Falls nicht, muss man das Dach doch nach fast 40 Jahren sanieren lassen oder? Sowie die Heizung bis 2030.
Ich verstehe nicht, wie die das bei nur 50k anstellen wollen!

Zuletzt aktualisiert 18.12.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 878 Themen mit insgesamt 29640 Beiträgen