Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 374 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Leerrohre in der Decke hätte ich zumindest in rechten Winkeln verlaufen lassen, so ist es ja im Nachhinein rätselraten wo was ist - im Fall der Fälle.
Kabel mit Biegeradius Null kenne ich keine, insofern verbieten sich solche Knicke - also müßte man da Bögen legen.
Dokumentation schadet nie, aber die macht man ja heute fotografisch als stolzer Bauherr

M

mertmk3

Keine Ahnung wo ich was von Knicken geschrieben habe, aber man kann 90° Bögen fahren, sogar relativ eng mit den dünnen Kabeln und dann auch einfach parallel zu den Wänden und nicht kreuz und quer. Im Innenraum geht man in den Wänden ja auch senkrecht runter und nicht schräg über die Wand.

T

Tom1607

Hallo,

es gibt schon gründe die kürzeste Strecke zwischen 2 Punkten mit den Leitungen zu verwenden. Du darfst ab Leitungslängen > 15m bei 1,5mm² nicht mehr mit 16A absichern !! Also macht es Sinn den kürzesten Weg zu nehmen um die Leitungslänge <15m zu halten.

Und bei den Innenwänden macht man das so weil es so vorgeschrieben ist. Es gibt sogenannte Installationszonen in denen die Leitungen liegen.

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100646 Beiträgen
Oben