Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SupaCriz

Hui, ihr holt Angebote für den Rohbau ein, habt sogar schon eine Finanzierung stehen aber im Endeffekt noch keinen Grundriss? Das finde ich jetzt doch etwa gewagt.
Wir haben sogar schon eine Baugenehmigung - allerdings für den alten Grundriss mit dem Wohnzimmer im EG.

Wir sind wie oben beschrieben aber noch mal ins Nachdenken gekommen, ob wir es wirklich so realisieren wollen.

Da im oben gelisteten Grundriss aber die Außenmauern unverändert sind, Wohnfläche auch nicht mehr wird und ansonsten auf den ersten Blick auch keine Kostentreiber dazu kommen, müssten die Kosten im selben Rahmen bleiben.

@Maria: Wir würden uns freuen, wenn du was zum neuen Grundriss schreibst. Du hattest davor ja auch schon ein paar gute Tipps und eine klare Meinung
 
S

SupaCriz

Für‘s EG (Schlafbereich) haben wir jetzt noch mal zwei unterschiedliche Varianten entwickelt, die etwas mehr Privatsphäre ermöglichen - alle Türen gehen hier nach dem Abgang der Treppe in den Wohnbereich unten ab.

Uns würde interessieren, welchen der beiden Grundrisse ihr besser findet bzw. was ihr ändern würdet. (Planunten befindet sich der Garten in Südostausrichtung)
haus-am-hang-ca-200qm-wohnflaeche-246120-1.jpg

haus-am-hang-ca-200qm-wohnflaeche-246120-2.jpg
 
Y

ypg

Zu den Gesamtexemplaren sag ich mal nichts,
Aber fällt Dir nicht selbst auf, dass Du Deine Gästezimmer mit Deiner angedachten Möblierung kaum benutzen kannst (Zimmerbreite von < 270), Du überall viele Ecken einbaust, die Positionierung der meisten Schränke ein Nadelöhr fabrizieren, aber auch in Fluren , Deine Sofas gerade mal größere Sessel darstellen. Woanders hast Du wiederum Platz zum Tanzen, wo er aber gar nicht gebraucht wird.
Es ist alles Willkür, oder?
Ich bin froh, dass Du jetzt mal von einem Architekten sprichst. Zeig ihm bitte nicht Deine Zeichnungen, sondern nur ein verschriftetes Raumprogramm, sodass er nicht vorbelastet ist.

Wer hat denn bei Euch die Kostenplanung und den Bauantrag erstellt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben