Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 138 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Ich trau mich kaum es zuzugeben, aber ich hab' eiskalt die Fassadenfarbe von @Steffi33 geklaut. Hab' die Farbnummer dem Fassadenmann einfach 1:1 so weitergegeben.
Wenn du den Farbton ggf. nochmal zum Besten geben könntest? :) Gefällt mir sehr! Ich habe das hier auch bestimmt schon mal gefragt, nur leider mangels 11antengedächtnis vergessen, wo o_O
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Ich habe meinen Sockel in der gleichen Farbe wie die Fenster und Haustür streichen lassen um zu verhindern das zu viele Farben aufeinander treffen. Deine Haustür ist ja auch in anthrazit und ich vermute mal das dein Garagentor später auch in anthrazit kommt.
IMG_2799.jpeg IMG_2805.jpeg
 
kati1337

kati1337

Wenn du den Farbton ggf. nochmal zum Besten geben könntest? :) Gefällt mir sehr! Ich habe das hier auch bestimmt schon mal gefragt, nur leider mangels 11antengedächtnis vergessen, wo o_O
Ich glaube Brillux 09.06.12 .
Du kannst auch über Steffis Profil gehen, sie hatte irgendwo mal ein Bild geposted aus ihrem Konfigurator.
 
kati1337

kati1337

Hier auch noch mal ein Update.
Das Gerüst ist weg, und zwischenzeitlich ist auch der Anstrich fertig. Auf dem Foto ist noch ein Zwischenstand, ich mzuss noch mal ein Bild machen später. Der Sockel hat noch mal eine andere Farbe bekommen.
In Kürze soll es noch mit den Außenarbeiten losgehen. Zuwegung, ein kleines Beet, bisschen auffüllen vorm Haus. Bilder folgen wenn fertig.
Und Spritzschutz / Terrasse / ums Haus ein kleiner Streifen noch gepflaster damit man gut langlaufen kann. Ansonsten werden wir uns teure Anlagen erst mal schenken bzw. verschieben auf Zeiten mit mehr Geld. Und einfach Pflanzen setzen wo's beliebt.
Das hatten wir im Norden ja schon mal ähnlich gemacht und es hat uns ganz gut gefallen.

1710075534953.png
 
C

Costruttrice

@kati1337 ewig nichts gelesen von dir… musste gerade an dich und eure Hangsituation denken, nachdem der GALa-Bauer bei uns jetzt den Mutterboden auf dem modellierten Gelände verteilt hat. Habt ihr schon eine Lösung, wie ihr Übergang von Terrasse zu Hang löst?

Ich wollte unseren Hang mit niedrigeren Pflanzen bepflanzen, weil wir von unten auf den Hang schauen und der Grundstücksteil dahinter in Wiesen übergeht. Aber ich habe jetzt doch bisschen Bedenken, wenn ich mir den Hang von oben anschaue.
 
kati1337

kati1337

@kati1337 ewig nichts gelesen von dir… musste gerade an dich und eure Hangsituation denken, nachdem der GALa-Bauer bei uns jetzt den Mutterboden auf dem modellierten Gelände verteilt hat. Habt ihr schon eine Lösung, wie ihr Übergang von Terrasse zu Hang löst?

Ich wollte unseren Hang mit niedrigeren Pflanzen bepflanzen, weil wir von unten auf den Hang schauen und der Grundstücksteil dahinter in Wiesen übergeht. Aber ich habe jetzt doch bisschen Bedenken, wenn ich mir den Hang von oben anschaue.
Noch nicht so 100%.
Ich warte mal ab wie das Gelände aussieht, wenn der Bauunternehmer fertig ist mit allem im Außenbereich. Er ist nicht so der Typ, der alles auf den Millimeter bespricht, aber das was er abliefert ist normal ziemlich gut, wenn man ihn machen lässt.
Die Sachen sind gerade in Arbeit, Geländemodellierung folgt aber erst nächste Woche. Ich bin schon ganz hibbelig, weil ich Pflanzen setzen will.

Er selbst meint, es würde es so modellieren, dass an es erst mal lassen kann, aber wir müssen links und rechts am Haus irgendwann ein bisschen abfangen, er empfiehlt uns so Pflanzringe.
Der riesige Hang am unteren Grundstücksende verändert sich so wie er angelegt ist nur wenig. Unser Plan ist da aktuell, oben auf dem Grundstück erst mal nen Staketenzaun in den Boden so hämmern der uns vielleicht über die 5 Kleinkind-Jahre bringt, damit die mir da nicht runterfallen. Die Pflanzen, die sich dort natürlich angesiedelt haben, scheinen das Gelände schon mal grundlegend zu befestigen. Daher haben wir bisher noch keine Probleme gehabt, trotz wochenlangem Dauerregen und Hochwasser im letzten Herbst. Ich würde auch den Hang gerne bepflanzen, dann würde ich da aber nur nach und nach Nutzpflanzen setzen, nicht die ganze Fläche auf einmal. Ich dachte an was erntbares. Vielleicht Himbeeren oder sonstiges Strauchobst.
Wir kennen nun auch den Grenzverlauf etwas besser und haben festgestellt, dass wir auch nach unten noch einiges an Platz haben. An einer Hausseite endet es quasi nach am Hangende, auf der anderen Seite haben wir am Hangende nochmal ein paar Quadratmeter Wiese. Da haben wir noch keinen Plan wie wir das nutzen.

1712469585824.png


Hier noch mal ein Work in Progress. Wir können jetzt in die Garage fahren, hurra!
Wir sind schon wieder weiter, ich mache nachher noch mal Bilder. Da sieht man im Vorgarten auch die Lösung für den Lichtschacht, damit da weiter Licht reinkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97129 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben