Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

16 qm Bad, aber eine Raumsparwanne...
Versteh ich nicht den Einwand. Wir planen auch ein 12qm Bad und eine Raumsparwanne.
Erstens gefällt uns das optisch besser und zweitens liegt der Oberkörper dann nicht so beengt.
Die ganze Wanne größer möchten wir aber nicht, weil meine Frau 4-5mal/Woche badet, dazu dann später die Kinder, das ist doch Wasserverschwendung.
 
J

JoachimG.

Vielen Dank für euer Feedback.

Hinweis: die Pläne hier sind unsere "Abzeichnungen" der Entwurfsplanung, damit wir die möbel usw. frei reinstellen und wir etwas rumprobieren können.
Der Kamin fehlt tatsächlich, das war unser Fehler.

Bei unserem Windfang sind wir uns unsicher, wie oder in welche Richtung wir ihn vergrößern können und welche Größe tatsächlich ausreichend ist. Wir selbst werden überwiegend den unteren Eingang benutzen, alleine durch die Anbindung an die Garage, und sollten wir mal einen Kinderwagen haben, wird dieser auch im Keller stehen, da wir ihn wegen der Steigung und einigen Treppenstufen nur sehr umständlich zur Haustüre bekommen. Wenn also der obere Eingang nur von Besuch genutzt wird, wie groß sollen wir ihn dann planen?

Den Einwand zu den nicht gleich großen Kinderzimmern können wir nachvollziehen. Auf Grund unserer persönlichen Situation rechnen wir nur mit einem Kind, wir wollen aber für eventuelle Schicksalsfügungen eine Fallback-Lösung haben.

Die Fenster in der angehängten Ansicht sind kleiner als in unseren Zeichnungen (Ausnahme: Küche) und wir sind uns unsicher, welche Größen nun besser wären. Außerdem wird das Fenster im Bad neben der Dusche in Milchglas ausgeführt, damit uns die Nachbarn (die aktuell noch nicht vorhanden sind) nicht in voller Pracht bewundern können. :p

Die Situation im Flur im OG ist nicht das Gelbe vom Ei, das stimmt. Die Raumsparbadewanne soll keine sein, sondern einfach eine Badewanne in dieser Form. Eine normale, schmale Badewanne ist uns zu klein und eine Eckbadewanne, wie wir sie momentan in der Mietwohnung haben, wollen wir nicht mehr.

Zu den Bildern:
- Grafik von Außen: Das Balkongeländer auf der linken Seite bitte wegdenken. Hier soll aufgeschüttet und direkt die Terrasse angebunden werden.
- Zwei Bilder zeigen einmal das Grundstück hangaufwärts und einmal hangabwärts. Der Blick hangabwärts geht Richtung SO.
- Das Luftbild (genordet) zeigt das ungefähre Baufenster und eine mögliche zukünftige Grundstücksgrenze für den Fall, dass wir uns entscheiden, einen Teil zu verkaufen. Die Zufahrt fehlt hier noch, wird aber entlang der unteren Grundstücksgrenze gebaut.

Schaut euch gerne alles an und sagt uns, was ihr davon haltet.
hanghaus-235-qm-mit-garage-im-keller-auf-3600-qm-grundstueck-464177-1.jpg

hanghaus-235-qm-mit-garage-im-keller-auf-3600-qm-grundstueck-464177-2.jpg

hanghaus-235-qm-mit-garage-im-keller-auf-3600-qm-grundstueck-464177-3.png

hanghaus-235-qm-mit-garage-im-keller-auf-3600-qm-grundstueck-464177-4.png
 
J

JoachimG.

Weitere Punkt, der uns momentan beschäftigt: Die meisten Fensterbauer haben ja ihre Hausmarken. Doch mit den Marken haben wir wenig bis keine Erfahrung und je mehr wir hier dazu lesen, desto mehr Fragen tauchen auf. Fensterstudios zu besuchen ist momentan ja auch nicht ohne weiteres möglich. Bei den Standardfenstern sehen wir eher weniger ein Problem - doch wer liefert ordentliche Hebe-Schiebetüren und gleichzeitig solche Panoramafenster wie für die Küche? Macht das jeder Hersteller?
 
11ant

11ant

Die meisten Fensterbauer haben ja ihre Hausmarken. [...] Bei den Standardfenstern sehen wir eher weniger ein Problem - doch wer liefert ordentliche Hebe-Schiebetüren und gleichzeitig solche Panoramafenster wie für die Küche? Macht das jeder Hersteller?
Da man sich mit seinen Systemen auch auskennen sollte, ist das eher gut, wenn Fensterbauer keinen all zu bunten Strauß von Herstellern sammeln, zudem ohnehin viele Profile Lizenzen von Schüco oder Kömmerling sind. Bezüglich der Groß- und Streßelemente empfehle ich ja grundsätzlich Aluminium als Material. Dein Küchenfenster in stattlichen sechseinhalb Metern Gesamtbreite wirst Du ohnehin mehrteilig nehmen müssen. "Meine" (gewesene) Fensterfabrik war eine der wenigen, die bis sechs Meter am Stück bearbeiten konnte. Aber ich könnte mir vorstellen, daß ohnehin der eine oder andere Superlativ noch auf den Prüfstand kommt, oder hast Du ein Blankoscheckheft von der Zentralbank ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben