Handwerker aufgrund seines Google-Profils ausschließen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Handwerker aufgrund seines Google-Profils ausschließen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NatureSys

Wir hatten bei solchen Aufträgen gute Erfahrungen mit Handwerkern, die wir auch für andere Dinge beauftragt haben.
Zum Beispiel unser Heizungs- und Sanitärinstallateur. Da wir sowieso schon XX.000 Euro bei dem ausgegeben haben, hat der uns am Ende auch zwei IKEA-Spülen im Keller auf Stundenbasis eingebaut und angeschlossen. Ebenso hat am Ende das Unternehmen, welches den Trockenbau und die Fliesenarbeiten durchgeführt hat, am Ende noch die ganzen von uns selbst gekauften Innenfensterbänke auf Stundenbasis eingebaut.
 
Tassimat

Tassimat

Tja, Vertrauen ist schon sehr wichtig bei Handwerkern. Wenn du das nicht hast, dann nimm lieber jemand anders. Oder du nimmst den billigsten und bist bei der Montage persönlich anwesend, damit die keinen Quatsch machen.

Jetzt zum anekdotischen Teil:

Mit MyHammer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht für Kleinigkeiten rund um Abriss. Öl-Tank entsorgen beispielsweise. Da hätte die lokale Fachfirma mehr als das doppelte gewollt und wäre Monate später erst angefangen.

Den Elektriker, den ich über das Portal gefunden habe ist eine Vollkatastrophe. Man könnte meinen, der arbeitet das erste mal auf einer Baustelle Permament wechselndes Personal und alle(!) inkl. dem Chef arbeiten... nein pfuschen(!) permanent. Aber er war billig.

Wenn es wirklich nur um Kleinigkeiten geht, wie einen Waschtisch aufhängen, dann würde ich die anderen Handwerker auf dem Bau fragen. Das kann eigentlich jeder von denen. Oder sie kennen jemanden. Aktuell habe ich einen sehr guten Schreiner/Fensterbauer/Trockenbauer, der mir sämtliche Kleinigkeiten gerne mitmacht. Und das richtig schnell und in bester Qualität Nächste Woche muss der den Pfusch des Elektriker ausbügeln.
 
tomtom79

tomtom79

Das ist natürlich krass. Aber daraus abzuleiten, dass dies öfter bei Handwerkern, die über MyHammer
gute Handwerker brauchen bei MyHammer nicht zu inserieren. Wie gesagt ich hatte auch mit Rumänen und Bulgaren keine Probleme. Die habe ich aber über Nachbarn oder Bekannte gefunden. Dann lieber Ebay Kleinanzeigen Punkt jemand aus deiner Region am besten noch oder die der Arbeit anschauen kannst.
 
kati1337

kati1337

Und auf seine Reaktion - nun, was soll er dir denn darauf antworten?
Ja, ich habe Bewertungsbetrug begangen, weil mich ein unzufriedener Kunde/Konkurrent gelinkt hat?

Unabhängig davon würde ich die Beauftragung auch eher von der zu erledigenden Arbeit (klein- oder groß?), dem Angebots Spektrum (ist er mit Abstand der günstigste?) und einem ausführlicherem Gespräch über den Auftrag und die Ausführung selbst abhängig machen.
Ich hätte erwartet, dass er zumindest sagt dass es da mal Ärger gab auf Google und er es deshalb gemacht hat. Ich meine, es ist sowieso offensichtlich (und nachweisbar), dass die Bewertungen quatsch sind. Warum dann so tun als ob, wenn's jemandem aufgefallen ist?
Ich hatte auch angenommen, dass er es vielleicht mit versautem Google Profil einfach schwer hatte wieder an Aufträge zu kommen. Das muss ja erst mal noch nichts heißen, da kann auch ein einzelner "mieser" Kunde für richtig Ärger sorgen.
Ansonsten ist er nicht zwangsläufig der billigste (hab noch gar kein Angebot von ihm), sondern erst mal der einzige.

Da muss ich Dir widersprechen. Ein Großteil der "normalen" Handwerker ist zusätzlich auf Plattformen unterwegs. Das sind z.T. sogar große Unternehmen (30-40 Mitarbeiter). Natürlich sind auch viele Graupen dabei, das stimmt wohl.
Stimmt, ich hatte bisher auf dem Portal auch nur gute Erfahrungen. Aber ich hab mich immer sehr an den Bewertungen orientiert. Dieser hier hatte leider noch keine. Daher meine Skepsis.

je nachdem wie groß der Waschtisch und unterschrank ist und welchen wand es gibt ( Trockenbau) etc. ist es schon 1 Tag Arbeit mit 2 Mann ( bei großen waschtischen braucht man 2 Kollegen.

1 Tag Montage, anfahrt, Silikonfugen, kelinteile etc pp

1000 inkl Märchensteuer kommt schon hin
Naja es ist ein Gäste-WC. Der ganze Raum ist nicht mal 3m² groß, die Wand um die es geht vielleicht 1,60m. Da sollen 2 Holzbretter in 30cm Tiefe dranmontiert werden, das obere braucht nen Loch für die Anschlüsse und der Waschtisch muss darauf. Der wird auch nicht größer als Max. 30cm Tiefe, da eben nicht so viel Platz da ist. Wie man damit nen ganzen Tag füllen will weiß ich nicht, bin aber auch nicht vom Fach.

Und mal im Ernst, das könntest Du auch selbst erledigen. Er als Handwerker schafft das wohl ausreichend gut.
Nein, könnte ich tatsächlich nicht.

So sehe ich das auch. Bisher habe ich all meine Handwerker immer über persönliche Kontakte gefunden, und das ist immer sehr gut gelaufen. Umgekehrt bekomme auch ich (kein Handwerker) die allermeisten Aufträge über persönliche Kontakte. Bei Internet-Plattformen bewegt man sich doch vollkommen im luftleeren Raum. Das kann funktionieren, aber das Risiko, dass es Probleme gibt, wäre mir zu hoch.
Das wäre mir auch das liebste. Überall wo das möglich ist machen wir das auch. So haben wir auch unseren GU ausgewählt. Aber mein Mann und ich sind beide in der IT, haben mit Handwerken nichts am Hut, sind im Freundeskreis die ersten die bauen. Da sind Handwerker-Empfehlungen eher schwer zu kriegen. :/
 
F

fach1werk

Wenn man ein schlechtes Bauchgefühl hat sollte man dem Bauch auch mal was glauben. Manchmal ist er schlauer
Der Auftrag ist undankbar. Aber wenn man alle Firmen von diesem Gewerk in nächster Umgebung anfrägt fällt manchmal doch ein Bröckchen ab.

Viel Erfolg!
Gabriele
 
Tassimat

Tassimat

Aber mein Mann und ich sind beide in der IT, haben mit Handwerken nichts am Hut, sind im Freundeskreis die ersten die bauen.
Ich kann nur empfehlen bei der Arbeit mit dem Thema Handwerkssuche, Hausbau etc. hausieren zu gehen. Da hat man auf einmal mit Kollegen ein gemeinsames Thema, wo man sich sonst nur höflich grüßt und sonst kein Thema gefunden hat. Insbesondere mit älteren Kollegen. Da wirst du Empfehlungen bekommen. Und rufst du den Handwerker an, und sagst wer dich empfohlen hat, dann kommen die auch direkt.
Oder gar einen handwerklich begabten Kollegen fragen, der freundschaftlich für ein bisschen "Spritgeld". z.B. 100€ hilft
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben