Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Etwas Off-Toppic...aber so sieht meine Lösung aus: HT Heizungen hängen an separaten Vorlauf (7x Grad) und haben keinen Thermostate und keine Heizpatrone. Anschluss erfolgt im HKV über einen Stellmotor. Steuerung geplant über BUS: wenn Luftfeuchte Wert x übersteigt, HT Heizkörper an und Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus. Nach Verlassen des Raums bzw. nach Zeit y wieder aus bzw. Kontrollierte-Wohnraumlüftung wieder an. Fußbodenheizung wird mittels Estrich Fühler immer auf einen Mind. Wert gehalten. Kontrollierte-Wohnraumlüftung sorgt dafür das es nicht zu warm wird (meine Theorie)

Gruss, Steffen
 
C

Caspar2020

Wir haben im Bad zur Zeit ne Fußbodenheizung. Und nen elektrischen Handtuchheizkörper.

Dort hängen seit mindestens 10 Jahre die feuchten Handtücher (ohne das man ihn anmacht zum trocknen); rosten tut das nirgendwo was.

Eigentlich ist das Bad nicht zu kalt (also nicht kälter als in den anderen Räumen). Aber wenn man den 15min vor dem Baden anmacht, ist eine deutlich wohliger Wärme im Raum.

Außerdem sind vorgewärmte Handtücher zum Abtrocknen echt was schönes Und unserem kleinen gefällt es auch wenn er in den vorgewärmten Bademantel schlüpft.
 
J

Joedreck

Etwas Off-Toppic...aber so sieht meine Lösung aus: HT Heizungen hängen an separaten Vorlauf (7x Grad) und haben keinen Thermostate und keine Heizpatrone. Anschluss erfolgt im HKV über einen Stellmotor. Steuerung geplant über BUS: wenn Luftfeuchte Wert x übersteigt, HT Heizkörper an und Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus. Nach Verlassen des Raums bzw. nach Zeit y wieder aus bzw. Kontrollierte-Wohnraumlüftung wieder an. Fußbodenheizung wird mittels Estrich Fühler immer auf einen Mind. Wert gehalten. Kontrollierte-Wohnraumlüftung sorgt dafür das es nicht zu warm wird (meine Theorie)

Gruss, Steffen
Das heißt jedesmal wenn du im Bad warst, heizt der Kessel auf völlig unvernünftige 70Grad hoch?
Also da gibt es wirklich deutlich bessere Varianten. Jedenfalls im Neubau.
Beim Nachrüsten wird es schwer. Da muss man Luxus halt bezahlen.
 
S

Steffen80

Das heißt jedesmal wenn du im Bad warst, heizt der Kessel auf völlig unvernünftige 70Grad hoch?
Also da gibt es wirklich deutlich bessere Varianten. Jedenfalls im Neubau.
Beim Nachrüsten wird es schwer. Da muss man Luxus halt bezahlen.
Natürlich nicht. Hab doch geschrieben..bei erreichen einer bestimmen LuftFeuchte. Daran erkenne ich, ob jemand duscht. Die 70 Grad stehen so oder so im Puffer (Kombi für Warmwasser UND Heizung)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben