Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden?

4,00 Stern(e) 13 Votes
H

haydee

... ist Pisa in der Welt des Häuslebaus angekommen und das Instrument der Ausschreibung mißverstanden worden.
Du legst das Material fest und stellst du Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter?
Am Preis kannst du dann nur über die Bezahlung drehen.

Warum steigen manche Massivhausanbieter auf Trockenbau für Innenwände um?

Warum bieten manche Meisterbetriebe bei Ausschreibungen von manchen GU‘s gar nicht mehr mit?
 
11ant

11ant

Du legst das Material fest und stellst du Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter?
Ich stelle Anforderungen eher an die Qualität verwendeter Materialien, selten lege ich z.B. Marken fest. Ob der Bieter sich die Gewährleistung auch bei Einsatz von "Estrich-Achmeds" zutraut, ist sein Bier.

Warum steigen manche Massivhausanbieter auf Trockenbau für Innenwände um?
Das tun sie meist nur in Schrägdachgeschossen bzw. beschränkt auf nichttragende Innenwände. Mit Schräge hat Trockenbau einen Lohnvorteil, ohne Schräge dürfte der Stein (oder die Gipsdiele) häufig günstiger liegen.

Warum bieten manche Meisterbetriebe bei Ausschreibungen von manchen GU‘s gar nicht mehr mit?
Bei Ausschreibungen von GU´s unterstelle ich ´mal schlechte Erfahrungen - Ausschreibungen von Laien sind oft schlicht qualitativ eine Strafe und eine Plage, da liegen die Nichtteilnahmegründe anders. Bzgl. der GU-Ausschreibungen denke ich, daß es da auch einen signifikanten Unterschied der Nichtteilnahmequoten geben wird, je nach dem, ob man GU mit ordentlichem kfm. Geschäftsbetrieb oder Briefkastenfirma-GU´s (Inhaber-Bauleiter ausschließlich mit Subs) betrachtet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben