Haarrisse im Kalk Zement Putz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Abbinden nennt man den chemischen Vorgang, bei dem aus Zement und Wasser Zementleim und in weiterer Folge Zementstein gebildet wird. Dabei wird Wärme frei - die sogenannte Hydradations - oder Abbindewärme. Kurz gesagt , mit fortlaufender Abbindung wird der Beton härter.
Trocknet das Wasser zu rasch raus, stört das das Abbinden, verändert das Volumen, esschrumpft, Risse. Daher bei Estrich und Putz nicht gleich lüften, sondern erst mal die Feuchte im Haus lassen.
 
blaupuma

blaupuma

Abbinden nennt man den chemischen Vorgang, bei dem aus Zement und Wasser Zementleim und in weiterer Folge Zementstein gebildet wird. Dabei wird Wärme frei - die sogenannte Hydradations - oder Abbindewärme. Kurz gesagt , mit fortlaufender Abbindung wird der Beton härter.
Trocknet das Wasser zu rasch raus, stört das das Abbinden, verändert das Volumen, esschrumpft, Risse. Daher bei Estrich und Putz nicht gleich lüften, sondern erst mal die Feuchte im Haus lassen.
Ok

Dann muss ich damit leben.

Ich will nur sicher sein, dass der Putz nicht hohl ist und sondern fest mit dem Ytong verklebt ist.

Einfach klopfen oder gibt es da noch einen Geheimtrick ?


Der Bauunternehmer sagt alles ist ok ich will es gern nur selber noch mal prüfen.
Wobei ein Austausch eine Katastrophe wäre
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben