Grundstückwahl und Ausrichtung Hauses: Welches würdet ihr nehmen?

4,40 Stern(e) 5 Votes

Welches Grundstück würdet ihr nehmen?

  • 1

    Stimmen: 2 22,2%
  • 2

    Stimmen: 1 11,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 6 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
K

kneeblundzoe

Guten Abend zusammen,

wir stehen vor der Wahl zwischen 4 Grundstücken.

Welches würdet ihr nehmen? Zur Auswahl stehen 1,2,3,4.
Wie würdet ihr Terrasse/Garten/Doppelgarage setzen?
Wir sind uns nicht sicher - da der größte Teil des Gartens Richtung Norden liegen wird und eine NOrd Terrasse ist auch nicht sinnvoll, oder? Bitte helft uns :)
Welches Grundstück ist am geeignetsten, um einen schönen Garten/Terrasse anzulegen?

Grundstück 1: 852qm, es muss nicht "schräg" bebaut werden, im Bebauungsplan ist lediglich ein Vorschlag!
Grundstück 2: 761qm, Garage müsste links gebaut werden, da nur ein kleiner Weg am Südteil der Straße liegt (schraffierte Fläche)
Grundstück 3: 742 qm
Grundstück 4: 843 qm

Alle Grundstücke liegen in einer Reihe, Richtung Norden ist eine Stromtrasse, deswegen muss ein Abstand zum nördlicher Grenze eingehalten werden! Richtung Norden unverbaubar.

grundstueckwahl-und-ausrichtung-hauses-welches-wuerdet-ihr-nehmen-256429-1.gif


Wir haben noch die freie Auswahl - müssen uns aber schnell entscheiden.

Danke für eure Ratschläge

Viele Grüße
 
11ant

11ant

Ich hätte sonst zwischen 2 und 4 geschwankt, aber wegen der Himmelsrichtung ist 4 mein klarer Favorit: da ist die meiste Breite für einen Westgarten drin.
 
R

ruppsn

Ich würde auch die 4 nehmen. 1 fällt komplett raus, 2 wegen der Garage im Süden, die bei 3 vermutlich auch in der Südwest-Ecke stehen müsste, oder? Bleibt die 4, wie @11ant schon sagt, am meisten Platz für Südwest-Garten und die Möglichkeit die Garage in den (Süd) Osten zu stellen. Bei den Grundstückspreisen kann man auch locker zum größten greifen. 50k ... Wahnsinn, da bekäme man hier gerade mal die Auffahrt und den Carportstellplatz :-D
 
Y

ypg

Ich könnte mir auch etwas für 1 und 2 einfallen lassen, und das ganz gewiss nicht schwer, würde aber zu 3 oder 4 tendieren, weil sie breiter sind (Westen)
Bei 2 könntest Du die Terrasse zw Garage und Haus anlegen, was einen Windschutz und etwas Originalität mitbringen würde, bei 1 finde ich die Ausrichtung des Hauses an den Seiten außerordentlich und bietet dadurch mehr Raum für Gestaltung.

Keine Angst vor einem Nordgarten: ich stelle gerade in diesen sonnigen Tagen fest, dass wir auch im Norden Sonne haben - den ganzen Vormittag und dann ab Nachmittags bis zum Sonnenuntergang. Die haben wir dann nämlich im Süden nicht mehr.
Und auch ins Nord-Bad fällt tatsächlich abends etwas Sonne, und das für April ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben