Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Ich bin durchaus bereit, mehr als andere zu tun. Darum bin ich ja hier, um zu erfahren, was denn nun zu tun wäre. Es kamen ja auch schon für mich brauchbare Vorschläge, es behagt mir nur nicht, meine Persönlichkeit ändern zu müssen (sofern das überhaupt möglich ist), oder zumindest für eine Zeit eine andere Persönlichkeit vorzutäuschen. Glaubst du denn, ich wäre gern Introvertiert? Das hat nur Nachteile, glaub mir...
Ich glaube nicht, dass du deine Persönlichkeit ändern musst. und vom Vortäuschen halte ich auch nichts. Ich meinte mit über den Schatten zu springen, auf andere aktiv zuzugehen. Also Nachbarn von Grundstücken. Und da würde ich nicht mit dem Traumgrundstück starten, denn Übung macht den Meister. Wenn das gar nicht geht, dann überlegt euch zumindest Plan B. Für einen bungalow kannst du ja auch nicht jedes Grundstück nehmen.

Setzt euch Zeitvorgaben. Probiert es zunächst mit den Arbeitskollegen und Inseraten und tastet euch langsam heran. Wenn nach 6 Monaten nichts passiert, dann guckt euch grundstücke aus per google Maps, zu denen ihr gezielt fahrt. Vielleicht erwischt ihr bei gutem Wetter jemanden im Vorgarten.

Übrigens ist es nicht so, als wären wir mega extrovertiert. Aber wir hatten Plan b und sanieren. Aktuell mit den Preisexplosionen bin ich ehrlich gesagt gar nicht so unglücklich, nicht bei Null zu starten.
 
K1300S

K1300S

So wie auch die Pauke nur deswegen zu jedem Spielmannszug gehört, weil manche Menschen auch mit viel Übung keine Ahnung vom Tuten und Blasen bekommen.
Hinweis: Das sieht beim Trommeln in keinster Weise anders aus, auch wenn Selbiges nicht den Eingang in die sprichwörtliche Redewendung gefunden hat. ;)
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Ich bin durchaus bereit, mehr als andere zu tun. Darum bin ich ja hier, um zu erfahren, was denn nun zu tun wäre. Es kamen ja auch schon für mich brauchbare Vorschläge, es behagt mir nur nicht, meine Persönlichkeit ändern zu müssen (sofern das überhaupt möglich ist), oder zumindest für eine Zeit eine andere Persönlichkeit vorzutäuschen. Glaubst du denn, ich wäre gern Introvertiert? Das hat nur Nachteile, glaub mir...
Ganz ehrlich, nach deinen Selbstbeschreibungen wärt ihr in einem kommunalen Neubaugebiet m. E. am besten aufgehoben. Bei einer Baulücke wirst Du sehr wahrscheinlich in ein gewachsenes Umfeld aus lauter Alteingesessenen geraten. Als bekennende Introvertierte könntet ihr da wie ein Fremdkörper wahrgenommen und nach einiger Zeit auch so behandelt werden. Im Neubaugebiet fangen alle erstmal bei Null an und direkte Nachbarn müssen sich zwangsläufig miteinander abstimmen, da tut ihr euch vielleicht etwas leichter, euch zu öffnen und müsst auch niemanden umgarnen oder euch verstellen.
Wenn Du dir vorstellen kannst, auch in eurer jetzigen Wohngemeinde zu bauen, dann verfolge aufmerksam deren Bauleitplanung, ließ die Protokolle der Gemeindesitzungen und besorg Dir baldmöglichst irgendein Ehrenamt. Bei der aktuellen Nachfrage wird immer öfter per Punktesystem entschieden, da kann der Schriftführerposten im Kaninchenzuchtverein euch schon den nötigen Zusatzpunkt bringen, um zum Zug zu kommen.
 
M

minimini

Wenn ihr nicht so gern direkt Leute anquatscht hätte ich noch die Idee, nette (selbstgestaltete) Postkarten vorzubereiten, die ihr einwerfen könnt. Hatte neulich selbst sowas im Postkasten. Fand ich unaufdringlich und war sehr nett formuliert. Das hat halt den Nachteil, dass aktiv geantwortet werden muss, aber wer weiß. Gibt ja viele, die auch erstmal gerne „anonym“ schreiben mögen.
 
B

Benny85

Ich glaube nicht, dass du deine Persönlichkeit ändern musst. und vom Vortäuschen halte ich auch nichts. Ich meinte mit über den Schatten zu springen, auf andere aktiv zuzugehen. Also Nachbarn von Grundstücken. Und da würde ich nicht mit dem Traumgrundstück starten, denn Übung macht den Meister. Wenn das gar nicht geht, dann überlegt euch zumindest Plan B. Für einen bungalow kannst du ja auch nicht jedes Grundstück nehmen.

Setzt euch Zeitvorgaben. Probiert es zunächst mit den Arbeitskollegen und Inseraten und tastet euch langsam heran. Wenn nach 6 Monaten nichts passiert, dann guckt euch grundstücke aus per google Maps, zu denen ihr gezielt fahrt. Vielleicht erwischt ihr bei gutem Wetter jemanden im Vorgarten.
Danke, so ergibt das für mich Sinn. Bei einigen hier las es sich eher so, als müssten wir, überspitzt gesagt, zu Fuß unser Suchgebiet abklappern, überall präsent sein bis alle uns grüßen und am besten noch allen ansässigen Trachtenvereinen beitreten und an allen Festivitäten teilnehmen, bis wir als Einheimische wahrgenommen werden, bevor auch nur die leiseste Hoffnung besteht, als Käufer auch nur ansatzweise in Frage zu kommen. Überspitzt gesagt.
 
11ant

11ant

Jetzt fühl ich mich aber verkohlt. Um zu wissen, wo wir sein müssen, müssen wir doch erst wissen, wo was ist.
Ihr wart doch schon da, nur eben gefahren statt gelaufen.
es behagt mir nur nicht, meine Persönlichkeit ändern zu müssen (sofern das überhaupt möglich ist), oder zumindest für eine Zeit eine andere Persönlichkeit vorzutäuschen.
Wer hat denn eine Persönlichkeitsänderung gefordert oder ein Vortäuschen vorgeschlagen ? - auch Autisten können Grundstücke finden, ganz gewiß. Mit beidem kenne ich mich aus ;-)
Bei einigen hier las es sich eher so, als müssten wir, überspitzt gesagt, zu Fuß unser Suchgebiet abklappern,
Nicht ganz ...
überall präsent sein bis alle uns grüßen und am besten noch allen ansässigen Trachtenvereinen beitreten und an allen Festivitäten teilnehmen, bis wir als Einheimische wahrgenommen werden, bevor auch nur die leiseste Hoffnung besteht, als Käufer auch nur ansatzweise in Frage zu kommen. Überspitzt gesagt.
Nicht überspitzt gesagt, sondern mißverstanden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben