Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wie erkenne ich die guten Makler, bzw. anhand welcher Kriterien kann ich den Qualitätsmakler von der Schlafmütze unterscheiden?
Positiv ist dies schwerer in Worte zu fassen. Negativ kann man aber recht gut typische Kennzeichen von Schlafmützenmaklern bezeichnen, die freilich nicht sämtlich zusammentreffen müssen: er hat keine klare Linie in seinem Portfolio, d.h. die Gesamtschau seiner aktuellen Angebote ist mit "Allerlei-Eintopf" noch freundlich beschrieben # er hat von Home Staging noch nie etwas gehört und harkt nicht einmal die über den Zaun geworfenen Bierdosen vom Rasen, bevor er den Garten fotografiert # seinen Bildern sieht selbst der Fotografielaie an, daß sie mit einer Einwegkamera gemacht wurden # zu seinen Lieblingsformulierungen gehört "alles ist möglich" # kurz gesagt: seine Exposés sind lieblose Schmuddelportraits, die sich von denen von Zwangsversteigerungsobjekten "qualitativ" nicht wesentlich unterscheiden. Nicht selten wirken diese Typen, als hätte sich ein abgehalfterter, ständig auf der Flucht vor dem Gerichtsvollzieher befindlicher Privatdetektiv aus dem Fernsehen einen Sparkassenangestellten-Anzug geliehen. Kürzer gesagt: stell´ Dir vor, Georg Wilsberg hätte einen unsympathischen Bruder mit einem Ford Mondeo. Am besten noch mit diesem Oberlippenbart, wie er zur Zeit der senfgelben Uniformhemden zum Dienstrangabzeichen von Polizeiobermeistern gehörte ;-)
 
B

Benny85

Positiv ist dies schwerer in Worte zu fassen. Negativ kann man aber recht gut typische Kennzeichen von Schlafmützenmaklern bezeichnen, die freilich nicht sämtlich zusammentreffen müssen: er hat keine klare Linie in seinem Portfolio, d.h. die Gesamtschau seiner aktuellen Angebote ist mit "Allerlei-Eintopf" noch freundlich beschrieben # er hat von Home Staging noch nie etwas gehört und harkt nicht einmal die über den Zaun geworfenen Bierdosen vom Rasen, bevor er den Garten fotografiert # seinen Bildern sieht selbst der Fotografielaie an, daß sie mit einer Einwegkamera gemacht wurden # zu seinen Lieblingsformulierungen gehört "alles ist möglich" # kurz gesagt: seine Exposés sind lieblose Schmuddelportraits, die sich von denen von Zwangsversteigerungsobjekten "qualitativ" nicht wesentlich unterscheiden. Nicht selten wirken diese Typen, als hätte sich ein abgehalfterter, ständig auf der Flucht vor dem Gerichtsvollzieher befindlicher Privatdetektiv aus dem Fernsehen einen Sparkassenangestellten-Anzug geliehen. Kürzer gesagt: stell´ Dir vor, Georg Wilsberg hätte einen unsympathischen Bruder mit einem Ford Mondeo. Am besten noch mit diesem Oberlippenbart, wie er zur Zeit der senfgelben Uniformhemden zum Dienstrangabzeichen von Polizeiobermeistern gehörte ;-)
Gut, dann mach ich ja intuitiv alles richtig bei der Maklerauswahl. Gut, "Home Staging" kann auf mich schon auch abschreckend wirken, wenn man einfach merkt, dass mit hübschen Bildchen Mängel verschleiert werden sollen - ist aber immer noch besser, als gar keine Bilder oder ein Screenshot aus dem Online-Bebauungsplan oder ein Scan des handgezeichneten Grundrisses von Anno Dazumal, ohne weitere Bebilderung...
 
11ant

11ant

"Home Staging" kann auf mich schon auch abschreckend wirken, wenn man einfach merkt, dass mit hübschen Bildchen Mängel verschleiert werden sollen
Wie soll das damit gehen ?

Schlafmützenmaklern ist egal, ob jedes "ihrer" Angebote Interessenten anspricht: sie sind der Ansicht, auch ein mieses Objekt sei geeignet, die Vielfalt ihrer Angebotepalette zu demonstrieren. Sie versuchen, aus jeder Objektekategorie etwas im "Schaufenster" zu haben (und schrecken manchmal nicht einmal davor zurück, vor mehreren Jahren von ihnen letztlich nicht an den Mann gebrachte Objekte trotz Mangels an aktuellem Auftrag dazu wieder online zu stellen, da ihnen viele Kunden nicht dafür die Ohren lang ziehen).

Qualitätsmakler würden übrigens unter keinen Umständen never ever niemals nie nicht mit Objekten werben, die nicht zu ihrem Image passen.
 
K1300S

K1300S

seinen Bildern sieht selbst der Fotografielaie an, daß sie mit einer Einwegkamera gemacht wurden
Bei uns wurde extra eine externe Profi-Fotografin beauftragt, um Bilder zu machen, inkl. Vorbereitung dafür. Ich als Hobby-Fotograf war vom Ergebnis alles andere als angetan, obwohl es definitiv mit Profi-Equipment entstanden ist. Das ist also beileibe nicht der wichtigste Faktor. ;) (Ansonsten war der Makler aber gut - nicht herausragend, aber gut.)
 
B

Benny85

Wie soll das damit gehen ?
Ich meine das ja auch nicht grundsätzlich. Es gibt gutes Home-Staging, das die Räume gut in Szene setzt, aber wass ich immer öfter sehe sind Mogelbilder. Schau dir z.B. mal das Beispielbilderpaar auf der Wikipedia-Seite zu Home-Staging an. Mir wäre dieser Raum trotz der vielen Fenster viel zu dunkel, auch wenn das nicht gestagedte Bild vermutlich etwas unterbelichtet ist. Durch die Büsche draußen kommt einfach zu wenig Licht durch die Fenster - Der Home-Stager hat aber A - vermutlich mit künstlicher Beleuchtung gearbeitet, B - mit dem Warten auf den Winter (kein Laub an den Büschen) und der Wahl einer Froschperspektive sichergestellt, dass hinter den Fenstern helle Flächen zu sehen sind und C - mit den Belichtungszeiten der Kamera einen lichtdurchfluteteten Raum dahingefaked. Soviel Licht kommt nicht durch die Fenster, auch nicht, wenn plötzlich Winter ist. Klar, man hätte die halboffenenen Schubladen in der Küche schließen und das Kabel links wegräumen können. Aber diese merkwürdige Möblierung, die sich kein Mensch so ins Wohnzimmer stellen würde, braucht niemand, um sich ein Bild vom Raum zu machen, und die Belichtungsgestaltung grenzt an mutwillige Täuschung.
 
Y

Ysop***

Bei einer Immobilie, die sich ewig nicht zum gewünschten Preis verkaufen ließ, wurde offenbar auch Homestaging in Auftrag gegeben, damit die Bilder besser wirken. Leider hat man nur die Deko (z.B. Obstschale) in den Fokus gerückt, der Rest war verschwommen :p als wären die Zimmer wurscht, hauptsache Bild schön.

Bei einem anderen Beispiel hat man das sichtbar renovierungsbedürtige rustikale Haus mit sehr moderner minimalistischer Einrichtung aufgepeppt. Das passte für mich auch nicht so recht zusammen. Bisher habe ich kaum wirklich gute Beispiele entdecken können. Mehr gewollt und nicht gekonnt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben