Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche
>> Zum 1. Beitrag <<

K

k-man2021

Wir sind in unserer Wunschregion auch schon mal durch ein paar Wohngebiete gefahren, aber leerstehende Häuser haben wir noch keine entdeckt
Nicht mit dem Auto durchfahren, ihr müsst dort SEIN, ihr müsst DORTHIN GEHÖREN, die Leute müssen euch grüßen, wenn sie im Vorgarten Unkraut jäten..... ansonsten bin ich überzeugt, dass die Strategie nicht funktioniert
 
11ant

11ant

So ganz fehlt mir jetzt nur eine greifbare und für uns durchführbare Strategie, um in absehbarer Zeit zum Ziel zu kommen.
Da gibt es keine "one fits for all" Strategie, aber man kann für jede/s Paar / Familie eine eintwickeln.
Für Zugang zum "Deep Market" ist ja offenbar extremes Networking angesagt, um sich das Vertrauen der Verkaufswilligen zu erarbeiten. Dafür ist es schonmal erforderlich, dass man den Leuten sympatisch ist, was ja schon die wenigsten ohne bewusste Täuschung beeinflussen können.
Was glaubst Du, auf welchen Wegen andere Leute so an ihr Haus oder ihr Grundstück gekommen sind? Da werden mitunter ganz andere Register gezogen, dagegen sind die (Barthel-)Tipps hier völlig harmlos. Und wenn Du nicht kategorisch ausschließt, dich hinterher dann auch wirklich in das Dorfleben einzubringen, dann ist da doch nichts bei, aktives Interesse zu zeigen.
Genau das meine ich: glaubwürdig der Typ "der paßt hier hin" sein, das "genügt", und mit Täuschen oder Einschleimen hat das nichts zu tun. Ebenso wenig wie der Zugang zum Deep Market über geheime Zirkel führen würde.
Meinst Du wirklich, in der freiwilligen Feuerwehr oder in der Gemeindevertretung ist jedes Mitglied nur aus reinem Pflichtbewusstsein ehrenamtlich dabei oder vielleicht doch eher, weil man sich davon persönliche Vorteile verspricht?
Der Hauptzweck der Schützenuniform ist, daß darin auch diejenigen Burschen fesch ausschauen, die als Tanzbären zwei linke Füße haben. So wie auch die Pauke nur deswegen zu jedem Spielmannszug gehört, weil manche Menschen auch mit viel Übung keine Ahnung vom Tuten und Blasen bekommen. Wirklich sportlich sein muß man nur im Turnverein, und auch so manche Feuerwehr löscht nur einmal jährlich den Durst des ganzen Dorfes bei ihrem Fest. Karnevalsvereine braucht man als Bauherr nicht, die sind eher eine Pflichtveranstaltung für jeden GU.
Wenn es tatsächlich so ist, dass Außenstehende nur ein Nein oder Abwehrpreise zu erwarten haben, hast du
... etwas mißverstanden :-)
 
Y

Ysop***

Die Strategie fehlt dir, weil du in deinen Vorstellungen festgefahren bist. Du möchtest das, was alle wollen. Du bist aber nicht bereit, mehr als andere zu tun. Entweder, du wirst aktiv oder es bleibt dir der Markt, der für alle zugänglich ist. Das ist halt das übrig gebliebene.

Und ich glaub auch, dass die neubaukosten deutlich unterschätzt werden. Sieh dich mal im baukostenunterforum um. Da wird das ganz gut aufgedröselt
 
B

Benny85

Nicht mit dem Auto durchfahren, ihr müsst dort SEIN, ihr müsst DORTHIN GEHÖREN, die Leute müssen euch grüßen, wenn sie im Vorgarten Unkraut jäten..... ansonsten bin ich überzeugt, dass die Strategie nicht funktioniert
Jetzt fühl ich mich aber verkohlt. Um zu wissen, wo wir sein müssen, müssen wir doch erst wissen, wo was ist.
 
K

k-man2021

Du kannst auch gern Deine Strategie fahren (im wahrsten Sinne des Wortes)... ich kann Dir nur sagen, was bei uns mittlerweile schon zweimal funktioniert hat... übrigens im Rhein-Main-Gebiet. Da ist es bestimmt nicht leichter, ein Grundstück zu finden, als bei Dir in der Ecke. 11ant und Jean-Marc sagen das Gleiche wie ich, nur vielleicht mit anderen Worten.

Viel Glück!
 
B

Benny85

Die Strategie fehlt dir, weil du in deinen Vorstellungen festgefahren bist. Du möchtest das, was alle wollen. Du bist aber nicht bereit, mehr als andere zu tun.
Ich bin durchaus bereit, mehr als andere zu tun. Darum bin ich ja hier, um zu erfahren, was denn nun zu tun wäre. Es kamen ja auch schon für mich brauchbare Vorschläge, es behagt mir nur nicht, meine Persönlichkeit ändern zu müssen (sofern das überhaupt möglich ist), oder zumindest für eine Zeit eine andere Persönlichkeit vorzutäuschen. Glaubst du denn, ich wäre gern Introvertiert? Das hat nur Nachteile, glaub mir...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben