Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mir fallen beim Autofahren ständig leerstehende Immobilien auf, nur bisher leider nicht in meinem Suchgebiet. Was jetzt?
Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als daß Du Deine Selbstprogrammierung darauf perfektioniert hast, Dein Vorurteil zu manifestieren - es lautet: "Grundstücke gibt es überall, nur nicht wo ich eines finden möchte". Die Effizienzausrede gegen eine geringere Scangeschwindigkeit beseitigt den kausalen Zusammenhang nicht - und soll es ja auch garnicht: "meine Suche ist fruchtlos, aber das ist nicht meine Schuld" ist Dir wichtiger, als ein Grundstück zu finden. Manche Grundstückssuchenden erinnern mich an Kinderwunschselbstgehetzte, die sich mit effizientem aber erfolglosem Eisprungpoppen immer tiefer in die Frustration hineinreiten. Heu-wä-gel-chen !
Verkohlt zu werden ist ein geringer Preis für die wertvollen Infos, die man hier bekommt, darum hier auch nochmal ein herzliches Danke an alle Beteiligten.
So lange Du Dich dennoch herzlich bedankst, gibt es schlimmeres, als für seine Hilfe des Verkohlens bezichtigt zu werden :)
 
OWLer

OWLer

Sollte 600k heißen.
Nördlich wird's dünn. Avenwedde und Friedrichsdorf wären noch eine Option, weiter nördlich würde uns die Entfernung zu den Eltern zu groß.
Das Suchgebiet hätte ich aus dem Verlauf hier eher im Dreieck Halle Westf, Hövelhof und Rheda-Wiedenbrück verortet - also wesentlich größer. Wenn ihr so eingeschränkt seid, dann hast du dir doch die Frage schon beantwortet. Realistisch bezogen auf die notwendige Grundfläche kannst du nur zwischen Sennestadt und schloss Holte-Stukenbrock oder Kaunitz suchen. Alles andere ist doch schon beim BRW über 300€ - die realen Preise fallen dann aus dem Budget, gerade wenn Wunsch nach ebenerdig und ggf. sogar barrierefrei gebaut.

Die drei Dörfer müssten dann jetzt beharrlich abspaziert werden und ihr müsst Protokolle der Stadtentwicklungsausschüsse checken, dass ihr früh Makler oder Investor ansprechen könnt, bei Erschließung von Neubaugebieten.

Auch alle Makler der Dörfer/Stadteile ansprechen und euch auf die Interessenlisten setzen lassen. Da wirst du wesentlich bessere Angebote bekommen, als das was du im Internet siehst.
 
B

Benny85

Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als daß Du Deine Selbstprogrammierung darauf perfektioniert hast, Dein Vorurteil zu manifestieren - es lautet: "Grundstücke gibt es überall, nur nicht wo ich eines finden möchte". Die Effizienzausrede gegen eine geringere Scangeschwindigkeit beseitigt den kausalen Zusammenhang nicht - und soll es ja auch garnicht: "meine Suche ist fruchtlos, aber das ist nicht meine Schuld" ist Dir wichtiger, als ein Grundstück zu finden. Manche Grundstückssuchenden erinnern mich an Kinderwunschselbstgehetzte, die sich mit effizientem aber erfolglosem Eisprungpoppen immer tiefer in die Frustration hineinreiten. Heu-wä-gel-chen !
Ach 11ant, da liegt dann wohl das Missverständnis diesmal auf deiner Seite. Ich hab doch nirgends behauptet, wir würden uns bei unserer Suche auf Sondierungsfahrten beschränken. Dass ich um persönlichen Kontakt vor Ort nicht drum rum komme, wenn interessante Objekte dort sind, ist mir doch völlig klar. Wir stehen mit unserer Suche noch völlig am Anfang, und Vorurteile haben sich bei mir sicher noch keine manifestiert. Wir haben doch schnell gemerkt, dass die Immobilienportale für unsere Suche suboptimal sind, darum habe ich mich ja hier angemeldet und diesen Thread gestartet, um Tipps zu bekommen, wie man das besser angeht. Dass unser bisheriges Vorgehen nicht funktioniert, hab ich doch jetzt gelernt. Wir müssen aus unserer Komfortzone raus und Kontakt suchen, soviel ist doch klar. Warum man den "Zu-Fuß-Erkunden-Radius" nicht vorab per Sondierungsfahrt eingrenzen sollte, erschließt sich mir aber nach X Beiträgen immer noch nicht.

Ich bin bestimmt nicht hier, um mich in Selbstmitleid zu wiegen und Bestätigung dafür zu suchen, das würde bei der Suche ja auch wenig helfen. Ich bin hier, um Ideen zu finden, und du und auch die anderen Beteiligten haben ja auch einiges an Input eingebracht. Vieles muss jetzt auch erstmal verarbeitet werden. Als erstes kommt der Versuch, sich einen Platz im Neubaugebiet in Kaunitz zu sichern. Das Losverfahren findet schon übernächste Woche statt, möglicherweise ist das bereits unser Glückstreffer. Und wenn das nicht klappt, werden wir uns um Kontakte in den Gebieten, die für uns interessant sind, bemühen. Dafür werden aber sicher noch einige Sondierungsfahrten per Auto nötig sein, um die Ecken zu finden, wo sich das lohnt.
 
11ant

11ant

Wir haben doch schnell gemerkt, dass die Immobilienportale für unsere Suche suboptimal sind,
Immobilienportale sind etwas verkürzt gesagt Ü30-Parties für Häuser.
Warum man den "Zu-Fuß-Erkunden-Radius" nicht vorab per Sondierungsfahrt eingrenzen sollte, erschließt sich mir aber nach X Beiträgen immer noch nicht.
Weil man dabei mehr übersieht als überblickt, wo man anknüpfen sollte.
 
B

Benny85

Weil man dabei mehr übersieht als überblickt, wo man anknüpfen sollte.
Ok, willst du mir ernsthaft sagen, ein Spaziergang in einer beliebigen fremden Gegend, die man sich vorher noch nicht angeschaut hat, führt eher zum Erfolg, als ein Spaziergang in einer fremden Gegend, die man sich ausgesucht hat, weil man vorher mit dem Auto durchgefahren ist und dabei interessante Objekte und Wohnviertel gesehen hat? Merkst du jetzt, warum ich mich verkohlt fühle?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11178 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben