Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benny85

Ganz ehrlich, nach deinen Selbstbeschreibungen wärt ihr in einem kommunalen Neubaugebiet m. E. am besten aufgehoben. Bei einer Baulücke wirst Du sehr wahrscheinlich in ein gewachsenes Umfeld aus lauter Alteingesessenen geraten. Als bekennende Introvertierte könntet ihr da wie ein Fremdkörper wahrgenommen und nach einiger Zeit auch so behandelt werden. Im Neubaugebiet fangen alle erstmal bei Null an und direkte Nachbarn müssen sich zwangsläufig miteinander abstimmen, da tut ihr euch vielleicht etwas leichter, euch zu öffnen und müsst auch niemanden umgarnen oder euch verstellen.
Wenn Du dir vorstellen kannst, auch in eurer jetzigen Wohngemeinde zu bauen, dann verfolge aufmerksam deren Bauleitplanung, ließ die Protokolle der Gemeindesitzungen und besorg Dir baldmöglichst irgendein Ehrenamt. Bei der aktuellen Nachfrage wird immer öfter per Punktesystem entschieden, da kann der Schriftführerposten im Kaninchenzuchtverein euch schon den nötigen Zusatzpunkt bringen, um zum Zug zu kommen.
Neubaugebiete wären toll, gibt's aber derzeit nicht. Nachverdichtung ist hier die Politik, nach dem Motto, sind doch genug Baulücken da, soll der Markt das Regeln. Auf Entschärfung durch die Kommunen kann man hier nicht hoffen. In einem der Orte, wo wir gern hin würden, soll wohl demnächst neues kommunales Bauland erschlossen werden, aber da geht's nur um ein paar Parzellen und es ist schon abzusehen, dass dort nur Familien mit Kindern was abbekommen (denen ich auch gern den Vortritt lasse), außerdem kann das noch dauern. Bewerben können wir uns natürlich trotzdem...
 
B

Benny85

Ihr wart doch schon da, nur eben gefahren statt gelaufen.
Nein, wir waren nicht da. Da war nämlich nichts, wie ich schrieb. Zu Fuß wär da auch nichts gewesen. War also Zeitverschwendung, zu Fuß wär's doppelte Zeitverschwendung.

Wer hat denn eine Persönlichkeitsänderung gefordert oder ein Vortäuschen vorgeschlagen ? - auch Autisten können Grundstücke finden, ganz gewiß. Mit beidem kenne ich mich aus ;-)
Gefordert hat die niemand, aber sie ist für mich definitiv notwendig, um als jemand wahrgenommen, der in den Ort passt. Ich kann auf Leute zugehen und fragen, ob der Eigentümer des freien Nachbargrundstücks bekannt ist und ob der wohl verkaufen würde. Bei Sympathie würd ich den möglicherweise zukünftigen Nachbarn auch auf ein Bier in der Dorfkneipe einladen, und wenn er dann tatsächlich Nachbar werden würde, kann ich ihn auch zum gemeinsamen Grillen im Garten einladen. Was ich nicht kann, ist so zu tun, als wäre ich bereits sein Nachbar. Darum geht es mir.

Nicht überspitzt gesagt, sondern mißverstanden.
Mag sein. Kam aber so rüber.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Neubaugebiete wären toll, gibt's aber derzeit nicht. Nachverdichtung ist hier die Politik, nach dem Motto, sind doch genug Baulücken da, soll der Markt das Regeln. Auf Entschärfung durch die Kommunen kann man hier nicht hoffen. In einem der Orte, wo wir gern hin würden, soll wohl demnächst neues kommunales Bauland erschlossen werden, aber da geht's nur um ein paar Parzellen und es ist schon abzusehen, dass dort nur Familien mit Kindern was abbekommen (denen ich auch gern den Vortritt lasse), außerdem kann das noch dauern. Bewerben können wir uns natürlich trotzdem...
In Verl-Kaunitz gibt's derzeit noch Bauplätze, in Delbrück-Schöning und Lippling auch, in Hövelhof-Riege ist ein NBG geplant... bist Du auf dem aktuellen Stand?
 
11ant

11ant

Nachverdichtung ist hier die Politik, nach dem Motto, sind doch genug Baulücken da, soll der Markt das Regeln. Auf Entschärfung durch die Kommunen kann man hier nicht hoffen.
Wenn ich recht erinnere, gab es da vergangenes oder vorvergangenes Jahr einen Stichtag, vor dem Bebauungspläne vereinfacht aufgestellt werden konnten. Da wurde noch allerlei durchgepeitscht - bevorzugt Nachverdichtungs-Bebauungspläne (zur Regelung der Hintergärten-Bauplatz-Aktivierung). Bei letzterem sind m.E. überwiegend unglückliche Planungsrahmen entstanden (Pfeifenkopfgrundstücke, teils nur GFL statt eigenem Straßenzugang, weniger Geschossigkeit / Grundflächenzahl / Traufhöhe als in der ersten Reihe bzw. in benachbarten Neu-Baugebieten).
Nein, wir waren nicht da. Da war nämlich nichts, wie ich schrieb. Zu Fuß wär da auch nichts gewesen. War also Zeitverschwendung, zu Fuß wär's doppelte Zeitverschwendung.
Du schriebst doch ...
Wir sind in unserer Wunschregion auch schon mal durch ein paar Wohngebiete gefahren, aber leerstehende Häuser haben wir noch keine entdeckt.
... demnach wart Ihr doch da (?) - bist Du sicher, daß Ihr Leerstände "sehen" würdet ?
 
B

Benny85

Wenn ich recht erinnere, gab es da vergangenes oder vorvergangenes Jahr einen Stichtag, vor dem Bebauungspläne vereinfacht aufgestellt werden konnten. Da wurde noch allerlei durchgepeitscht - bevorzugt Nachverdichtungs-Bebauungspläne (zur Regelung der Hintergärten-Bauplatz-Aktivierung). Bei letzterem sind m.E. überwiegend unglückliche Planungsrahmen entstanden (Pfeifenkopfgrundstücke, teils nur GFL statt eigenem Straßenzugang, weniger Geschossigkeit / Grundflächenzahl / Traufhöhe als in der ersten Reihe bzw. in benachbarten Neu-Baugebieten).

Du schriebst doch ...

... demnach wart Ihr doch da (?) - bist Du sicher, daß Ihr Leerstände "sehen" würdet ?
Mit "Da" meine ich da, wo ich sein soll, um zu zeigen, ich gehör hier her. Da war ich nämlich nicht, diesen Ort habe ich ja gesucht und nicht gefunden. Vielleicht drücke ich mich unglücklich aus... Worauf ich hinaus will, ich schrieb, ich habe mich mit dem Auto auf die Suche nach Leerstand gemacht, daraufhin wurde mir vorgeworfen das nicht zu Fuß gemacht zu haben. Ich werde ganz bestimmt keine 50 km Wohngebietsstrecke zu Fuß abklappern, nur um "Da" und "präsent" zu sein, ich muss doch erst die interessanten Ecken für mich finden. Und ja, man erkennt Leerstand aus dem fahrenden Auto. Die ersten Hinweise sind fehlende Gardinen und ein wilder Vorgarten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben