Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fuchsbau22

Warum sollte es? Bis vor ein paar Jahren war es in vielen Gegenden üblich dass ein Neubaugebiet über einige Jahre verkauft wurde und nicht wie in jüngerer Vergangenheit sofort und vielfach überbucht
Vielleicht kehrt dieser Trend ja zurück. Dann sollten wir auch in 1, 2 Jahren noch an ein Grundstück kommen. Wir haben noch ein paar Baugebiete auf der Liste, die nächstes/ übernachtest Jahr in die Vermarktung gehen sollen. Aber auch das ist spekulativ.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aktuell würde ich davon ausgehen dass Grundstücke mittelfristig einfacher zu bekommen sind. Das Problem ist halt, es nützt einem nicht viel wenn man jetzt schon überlegen muss ob der Bau finanzierbar ist. Die Baupreise müssten schon extrem einbrechen um die gestiegenen Zinsen zu kompensieren. Und mittelfristig dürfte sich die Inflation eher festsetzen, wir sehen ja gerade erste Anzeichen einer Lohn-Preis-Spirale in Bereichen mit starken Gewerkschaften. In zwei Jahren ziehen dann die anderen Bereiche nach. Das wird sicherlich auch Einfluss auf die Zinsen haben, denn 8% Inflation kann man nicht mit Leitzinsen von 0-2% bekämpfen.
 
B

BackSteinGotik

Vielleicht kehrt dieser Trend ja zurück. Dann sollten wir auch in 1, 2 Jahren noch an ein Grundstück kommen. Wir haben noch ein paar Baugebiete auf der Liste, die nächstes/ übernachtest Jahr in die Vermarktung gehen sollen. Aber auch das ist spekulativ.
Ich denke die Chance war nie größer - ob es so kommt, wird sich zeigen. Aber du bist jung genug und mit ÖD ja auch abgesichert. Und das Einkommen ist auch gut. Zuvor, beim billigen Geld, hast du mit Familien konkurriert, die bis ans Maximum gegangen sind, und kaum tilgen. Man kann ja immer wieder mit ordentlich Gewinn verkaufen. Die sind jetzt alle aus dem Spiel, und kommen da so fix auch nicht wieder rein.

In dem Kontext lass ich von recency fallacy - noch nicht alle sind aus den alten Denkmustern ausgestiegen. Preise fallen bei steigenden Zinsen nicht, wir alle erben uns reich, der Verkäufer bestimmt immer den Preis, etc.
Dabei ist seit heute 10:00 spätestens klar, dass nichts so bleibt wie bisher. Die Artikelflut in der Öffentlichkeit zum Thema Immobilien macht ziemlich deutlich, was schon seit Monaten jedem Beobachter klar war.
Ein Blick vor den Boom-Teil des Zyklus - vor 13 Jahren standen Baugebiete lange leer, und die Kommunen blieben auf ihren Kosten sitzen. Häuser standen durchaus 12+ Monate zum Verkauf, bis man einen Käufer gefunden hatte. Bei Zwangsversteigerungen wurden Schnäppchen gemacht. Man konnte trotzdem bauen..

Eine sehr fiese halbe Dekade liegt ziemlich sicher vor uns. Ob man da dann bauen will, ist eine andere Frage. ;)
 
G

Goldmember

Vielleicht kehrt dieser Trend ja zurück. Dann sollten wir auch in 1, 2 Jahren noch an ein Grundstück kommen. Wir haben noch ein paar Baugebiete auf der Liste, die nächstes/ übernachtest Jahr in die Vermarktung gehen sollen. Aber auch das ist spekulativ.
Darf ich fragen wie kommt man an die Bewerbung für ein Grundstück?

Grüße
 
F

fuchsbau22

Darf ich fragen wie kommt man an die Bewerbung für ein Grundstück?

Grüße
Wir haben bei Gemeinden, die uns interessieren, die Person via E-Mail konktaktiert, die wir auf der Homepage der Gemeinde als Verantwortliche für Bauen und Wohnen ausmachen konnten. Meistens hatten die dann entweder eine Interessentenliste für Grundstücke in der Gemeinde oder haben zumindest Baugebiete nennen können, die in den nächsten Jahren dort erschlossen werden sollen. Und meistens findet man dann über google oder Berichte in der Lokalzeitung diejenigen, die das Baugebiet vermarkten & die man dann anschreiben kann für alle weiteren Informationen.
 
G

Grundaus

Vielleicht kehrt dieser Trend ja zurück. Dann sollten wir auch in 1, 2 Jahren noch an ein Grundstück kommen. Wir haben noch ein paar Baugebiete auf der Liste, die nächstes/ übernachtest Jahr in die Vermarktung gehen sollen. Aber auch das ist spekulativ.
bei uns gibt es immer noch 50 Bewerber für ein Grundstück. Klar sind da einige dabei die eigentlich jetzt nicht bauen wollen oder die Finanzierung eh nicht bekommen oder schon Häuser haben, aber da sind sicher 10 dabei bei denen 100t€ mehr oder weniger gar keine Rolle spielt. Bis die alle gebaut haben, dauert es noch länger als 1-2 Jahren. Da die Gemeinden auch weniger Geld haben um die Baugebiete vorzufinanzieren, werden die Baugebiete sicher nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben