Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bavariandream

Wenn ihr das Grundstück toll findet und dort langfristig wohnen wollt, dann würde ich’s kaufen und auch direkt mit der Planung starten. Natürlich habe auch ich keine Glaskugel, aber glaubt hier wirklich jemand, dass in Zeiten hoher Inflation ein Neubau, der heute 500k kostet in ein paar Jahren wieder 450k oder 400k kosten wird? Selbst wenn sich die Materialsituation wieder entspannt, werden dafür ja die Lohnkosten weiter steigen. Und die Zinsen werden erst mal auch eher noch weiter steigen. Also ich kann mir gerade kein Szenario vorstellen, in dem ein Neubau in den nächsten zwei, drei Jahren wieder günstiger wird.
 
P

Pinkiponk

Wie meinen vielen "Likes" zu entnehmen ist, schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an und teile deren Argumente.

Wenn Ihr nicht so viel "Lust" auf Architekt/Eigenvergabe etc. habt, macht es Euch mit einem Fertighaus, vielleicht schlüssel- oder sogar bezugsfertig (leider keine geschützten Begriffe) so einfach als möglich. Oder baut ein Haus mit fertigem Erdgeschoss und zum späteren Ausbau vorbereitetem Dachgeschoss.

Das sind ca. 18.000 Euro – eine stolze Summe, weshalb wir überlegen, ob wir das Grundstück nun kaufen oder die Reservierung lieber aufgeben und das Projekt Eigentum auf unbestimmte Zeit (oder für immer) verschieben.
Ich wage die Behauptung, dass Euch in drei Jahren, die im schlimmsten Fall 18.000 Euro verpufften Euro weniger weh tun, als im umgekehrten Fall das Gefühl, eine Chance verpasst zu haben.

Gutes Gelingen. :)
 
P

Pinkiponk

:p Likest Du nicht alles, was Du liest?
In der Tat. Bei vielen Likes frage ich mich schon, hä, wozu jetzt? Evtl. liest sie einfach ein nettes Wort. :)
Ich unterscheide durchaus oft, aber ich weiß es zu schätzen, dass sich hier Menschen beteiligen :) und viele Fragen interessieren mich, auch wenn sie mich nicht direkt betreffen, dafür möchte ich mich mit meinem "Like" dann bedanken. Für Antworten ist ohnehin ein "Like" angebracht. Und ja, ich lese auch oft "einfach ein nettes Wort" und freue mich darüber. :) Grundsätzlich bin ich relativ leicht zu euphorisieren. Und nein, ich rauche nicht/s. ;-)

Schwierig ist es für mich nur, wenn ein Beitrag so richtig gut ist, ich aber eine unterschwellige Aggression wahrzunehmen meine. Dann weiß ich üblicherweise nicht, was ich tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchsbau35

Ich unterscheide durchaus oft, aber ich weiß es zu schätzen, dass sich hier Menschen beteiligen :) und viele Fragen interessieren mich, auch wenn sie mich nicht direkt betreffen, dafür möchte ich mich mit meinem "Like" dann bedanken. Für Antworten ist ohnehin ein "Like" angebracht. Und ja, ich lese auch oft "einfach ein nettes Wort" und freue mich darüber. :) Grundsätzlich bin ich relativ leicht zu euphorisieren. Und nein, ich rauche nicht/s. ;-)

Schwierig ist es für mich nur, wenn ein Beitrag so richtig gut ist, ich aber eine unterschwellige Aggression wahrzunehmen meine. Dann weiß ich üblicherweise nicht, was ich tun soll.
Ich musste deinen Beitrag jetzt einfach auch liken, weil du m.E. hier im Forum eine der besonnensten und empathischsten Personen bist. Egal wie die Stimmung in einem Thread ist, immer versucht du, das Gute in den Menschen zu sehen und nichts persönlich zu nehmen. Das schafft nicht jeder (mich eingeschlossen) :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben