Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der Tenor ist ja, das kracht bald zusammen.
Was ist denn nun der konkrete Rat an den TE? Was kann er tun?
Doch direkt zum Amt und petzen?
Ich gehe bzgl. der Garage mal davon aus, daß die genehmigt ist, auch so ausgeführt wurde, und in dieser Lage zusätzlich Pfahlfundamente bekommen hat. Die Mauer vermute ich amtlich gesehen als Schwarzbau. Steht die Garage stabil, wird es letztlich auch die Mauer tun - außer es kommen Frostschäden am Fundament. Steht die Garage nicht stabil, wird er Boden wo er "frei steht" nachgeben und die Mauer sich neigen. Das hängt dann wieder von den Bodenverhältnissen, Niederschlag und Frost ab, wie dramatisch. Kann sein, der Frost zerstört das Fundament und die Mauer rutscht davon ab. Kann auch sein, sie neigt sich, an der Oberkante um vier Zentimeter in zwanzig Jahren.

Wenn jetzt aber der TE das Fundament unterfüttert oder Pfähle vor die Mauer rammt, kann sie auch dabei Schaden nehmen und dann ist er der Buhmann.

Auf seiner Seite das Fundament anzuböschen (ggf. mit einer Isolierschicht davor), wäre ein Weg.
 
Y

ypg

Jetzt verstehe ich es
Damit er es auch versteht, müsstest Du wohl den provisorisch gelagerten Erdhaufen zur Seite schaffen.
warne Deine Kinder vor diesem Bereich und schaut Euch dann noch mal zu zweit die Mauer an - in der Hoffnung, dass sie nicht sofort zur Seite kippt.




In aller Kürze Grüsse
 
DReffects

DReffects

Kannst du deinen Erdhaufen dort mit relativ wenig Arbeit (vlt. Bagger vor Ort) wegschaffen? Das sollte eigentlich jedem die Augen öffnen.
Steht die Garage schon?
Es steht alles schon.

Ich hoffe sehr, daß die Prinzipzeichnung an dieser Stelle unvollkommen ist. Wenn die Garage in dieser Lage ernsthaft nur Streifenfundamente haben sollte, sehe ich sie bald abschüssig "stehen".
Ich habe das nur "von außen" gesehen, aber so sieht es für mich aus.

Der Tenor ist ja, das kracht bald zusammen.
Was ist denn nun der konkrete Rat an den TE? Was kann er tun?
Doch direkt zum Amt und petzen?
Petzen möchte ich ungern - mir liegt sehr viel daran, das jetzt vernünftig zu klären

Mit dem Nachbarn reden, Statiker holen und wenn es dann nicht fruchtet ab zum Bauamt.
Danke für den Tipp!

Ich gehe bzgl. der Garage mal davon aus, daß die genehmigt ist, auch so ausgeführt wurde, und in dieser Lage zusätzlich Pfahlfundamente bekommen hat. Die Mauer vermute ich amtlich gesehen als Schwarzbau. Steht die Garage stabil, wird es letztlich auch die Mauer tun - außer es kommen Frostschäden am Fundament. Steht die Garage nicht stabil, wird er Boden wo er "frei steht" nachgeben und die Mauer sich neigen. Das hängt dann wieder von den Bodenverhältnissen, Niederschlag und Frost ab, wie dramatisch. Kann sein, der Frost zerstört das Fundament und die Mauer rutscht davon ab. Kann auch sein, sie neigt sich, an der Oberkante um vier Zentimeter in zwanzig Jahren.

Wenn jetzt aber der TE das Fundament unterfüttert oder Pfähle vor die Mauer rammt, kann sie auch dabei Schaden nehmen und dann ist er der Buhmann.
Der Bauantrag wurde als Freisteller eingereicht und so auch freigegeben. Ich möchte da ungern jetzt auf meiner Seite irgendwelche Pfosten bauen um Nachbars Garage zu stützen. Nicht wirklich mein Job. Und auch hier habe ich etwas sorge um das Risiko.

Jetzt verstehe ich es
Damit er es auch versteht, müsstest Du wohl den provisorisch gelagerten Erdhaufen zur Seite schaffen.
warne Deine Kinder vor diesem Bereich und schaut Euch dann noch mal zu zweit die Mauer an - in der Hoffnung, dass sie nicht sofort zur Seite kippt.


In aller Kürze Grüsse
Ich will an meine Erde derzeit nicht mal mit der Kneifzange ran. Das Fundament wurde ohne Schalung gegossen, die Hälfte vom Beton ist zumindest an der Oberkante auf meinem Grundstück, wenn ich da mitm Bagger dagegen gehe reiß ich im dümmsten Fall die ganze Mauer gleich weg.
Unser Bauunternehmen hat ebenfalls schon angekündigt, dass sie maximal auf 1,5m an die Mauer ran gehen werden.
 
11ant

11ant

Der Bauantrag wurde als Freisteller eingereicht und so auch freigegeben.
Auch das geschieht ja mit Plänen, an die man sich halten muß. Weniger Fundament als im Plan gleich Schwarzbau - freigegeben war ja etwas anderes.

Und auch hier habe ich etwas sorge um das Risiko.
Eben, Dein Presslufthammer könnte da mehr b-b-b-b-bröseln als der Frost

Sprecht Ihr möglicherweise eine andere gemeinsame Sprache besser als Deutsch, z.B. Sport oder Musik oder dergleichen, daß er nach dem achten Herrengedeck verstanden hat, worum es Dir geht ?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben