Grundstück lieber kaufen oder nicht?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück lieber kaufen oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Selbst wenn keine 60T€ Eigenkapital eingebracht werden sollen, sondern nur 50T€, weil ihr z.B. zu eurem restlichem Eigenkapital noch weitere 10T€ am Ende für Küche, Möbel, Lampen, Gardinen, Auto oder sonstwas benötigt, würde es funktionieren.
Ihr gebt dann in eurer Gesamtkalkulation nur 50T€ Eigenkapital an, zahlt dann erstmal das Grundstück, habt also erstmal 10T€ zu viel gezahlt und lasst euch mit der ersten Tranche die 10T€ mit auszahlen. Alles machbar.
 
C

Caspar2020

Zumal ihr dann zweimal mit Notar bzw Grundbuchamt zu tun habt. Einmal beim Kauf vom Grundstück und der Eintragung von euch, und einmal bei der Eintragung der Grundschuld fürs Häuschen.
Kostet aber nicht mehr; da das eh 2. geschäftsvorfälle sind. nur zeitlich etwas mehr aufwand.

@TE: wenn ihr jetzt Kauft und nächstes Jahr die Finanzierung für das Bauprojekt macht wird auch nix wildes passieren bezüglich der Finanzierung und dem Wert des Grundstücks.

Eher ist das ganze von Vorteil; da ihr in Ruhe dann die Kosten für das Haus zusammenkriegt Bzw euch vernünftig mit der Auswahl des richtigen GU beschäftigen könnt als in ner hauruckaktion ne komplettfinanzierung auf die Beine stellen müsst.

Es lohnt sich nämlich dann durchaus Banken in Vermittler bezüglich der Finanzierung in Ruhe zu vergleichen
 
S

Sondelgeher12

warum gehst hier ums Geld und nicht wie das Grundstück beschaffen ist und was man da drauf bauen kann ?

ich kauf mir doch auch keine küche und dann die Wohnung die dazu passt
Ich weiss nicht wie es in Hessen ist, aber in Bayern ist es ein Lottogewinn ein Grundstück abzubekommen in einer halbwegs erschlossenen Gegend.....da nimmst du was du kriegen kannst und irgendein Haus bekommt man da immer drauf!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben