Grundstück finanzieren + in 2-3 Jahren Haus bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Die Einsparung der neuen Grundschuld war Sinn und Zweck der Überlegung.
Bei 2-3 Jahren dürften ein paar Zehntel beim Zins die Kostenersparnis für die Grundschuld nicht wegmachen, so dass man durchaus bei der bisherige Bank das variable Darlehen aufnehmen kann.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

auch mit in die Überlegung einbeziehen sollte man die Bereitstellungszinsen, wenn man jetzt schon ein Darlehen für Grundstück und Haus "am Stück" beantragt.

Da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man für mindestens 1 - 2 Jahre Bereitstellungszinsen bezahlt, die, bei den meisten Banken derzeit höher sind als die eigentlichen Darlehenszinsen.

Daher empfehle ich auch ein variables Darlehen mit Absicherung auf dem freien Grundschuldanteil der Wohnung + (sofern erforderlich) eine Restgrundschuld auf dem neuen Grundstück.

Grüße,

Dirk
 
R

Ranii

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die zahlreichen Antworten!
Vielen Dank vor allem AndreasWenzel für die sehr ausführliche Erläuterung.
Ich war leider die letzten Tage etwas beschäftigt deswegen komme ich erst jetzt zum Schreiben.

Zinsen zahlen während man gleichzeitig in Miete wohnt geht nicht...
Zumal ich den Gesamtwert des Hauses auch noch nicht abschätzen kann und man so garantiert zu viel/wenig aufnimmt...

Wir haben noch mal die Beleihung der Eigentumswohnung geprüft.
Hier könnte man wohl noch ca. 20k aufnehmen. -> Wertsteigerung in den letzten Jahren
Wie hoch müsste die Grundschuld etwa sein, damit die Bank das ohne Grundschuld auf das Grundstück akzeptieren dürfte?

Ist der Bausparer hier möglicherweise hilfreich?
So wirklich viel (ca. 6k/30k) ist leider noch nicht angespart.
Auf die Zuteilung müsste ich hierbei noch etwa 5 Jahre warten... :/

Ich würde das ganze gerne noch mal kurz zusammenfassen, so dass ich auch etwas damit anfangen kann
- Kredit über Zwischenfinanzierung (variables Darlehen) mit großer Schlussrate finanzieren
- Versuchen dass man das Grundstück ohne Grundschuld bekommt weil man sonst den großen Kredit über die Bank machen MUSS

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
R

Ranii

Wie willst du von der Bank "eine Finanzierung in der Tasche haben" ohne konkretes Grundstück vorweisen zu können?
Da würde ich mal mit dem lieben Vertretern der Gemeinde Kontakt aufnehmen und offen über so Schwachsinnsaussagen diskutieren.
Du weiß ja nicht welches Grundstück in welcher Größe zu welchen Preis du wann und ob kaufen kannst - wie soll dazu eine Finanzierung fix sein?
Das man sich vor der Bewerbung Gedanken über eine Machbarkeit des Baus (finanziell) macht, ist logisch. Das tust du ja auch.
Aber auch nach der Zuteilung zu einem Grundstück hast du 14 Tage Zeit den Vertrag zu widerrufen - also keine Panik.
Das Problem ist einfach, dass auf Grund der niedrigen Zinsen aktuell Goldgräberstimmung herrscht...
Die großen Investoren plündern den Markt und der gemeine Häuslebauer muss schauen, dass er noch ein Stück vom Kuchen bekommt.
Wenn man es nicht nimmt dann gibt es genug andere, die nicht so lange überlegen.

Bin gespannt was in ein paar Jahren ist, wenn die Zinsen steigen und sich viele die Anschlussfinanzierung nicht mehr Leisten können.
Leider kann bringt mir das dann aber auch nicht viel weil die Zinsen dann auch für mich zu hoch sind...
Handeln ist daher wohl momentan tatsächlich angesagt...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben