Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

erazorlll

Mal eine Frage... die ING hat ihre Zinsen ja sehr transparent im Netz. Auch bei allen anderen Krediten. Das ist dort auch nicht bonitätsabhängig, jedenfalls gibt es keinen Hinweis darauf. Sie mögen nicht die billigsten sein, aber man weiß, was zu erwarten ist.
(Finde ich einen großen Vorteil, was nützt es mir, wenn da steht: Zinsen ab ... und wenn es konkret wird, wollen sie von mir den doppelten oder dreifachen Satz?)

Kann man den bei der Baufinanzierung dort "handeln"? Oder ist das Angebot das, was so 1:1 auch im Netz steht, bei gegebener Summe und Eigenkapital? Ich meine, ihr könnt ja noch froh sein... bestimmt gäbe es genug andere Banken, die sich mal richtig die Hände reiben, weil ihr an sie gebunden seid, und deutlich schlechtere Zinsen anbieten, weil sie das eben wirklich individuell handhaben.
Natürlich sind die ca. 0,3% Zins-Unterschied, die du erwähnst, bei eurer Summe auch erstmal 70€ im Monat. Warum soll man die verschleudern, das ist klar. Aber in der Tasche habt ihr diesen Zinssatz ja auch noch nicht - nur weil er im Beratungsgespräch so genannt wurde.
Die ING ist eines der, wenn nicht das standardisierteste Unternehmen in dem Bereich. Du kannst die Konditionen von einem Berater berechnen lassen und diese gelten dann auch. Es gibt keinen direkten Kontakt zur ING und keine Möglichkeit der Nachverhandlung. Im weiteren Prozess werdet ihr von deren System bewertet, ob ihr in den Rahmenbedingungen liegt oder nicht. Aktuell ist es so, dass bei nur kleiner Abweichung eine Ablehnung folgt. Die ING hat hier seit Corona ihren internen Spielraum bei der Bewertung deutlich verkleinert. Ihr bekommt auch keine Information warum und habt keine Möglichkeit das zu ändern. Eine Neubeantragung ist erst nach 6 Monaten möglich. Die ING konzentriert sich immer mehr auf das "Standardgeschäft".

Ich gönne der ING eigentlich nicht viel (die haben mich ganz schön geärgert). Aber in diesem Fall würde ich auch einfach nen Haken dran machen.
Wenn der Computer sagt, ihr kriegt das so, dann schnell zusagen, bevor er es sich anders überlegt.
Leider ist dem nicht so. Wenn der Computer (in dem Fall das Europace2 System) ein "Grün" vergibt, dann ist das leider noch keine Zusage. Sondern ihr liegt erst mal ganz grob in dem Rahmen, den sich die ING vorstellen kann. Nach dem Einreichen der Unterlagen erfolgt eine Detailprüfung, die je nach Kreditvolumen ca. 20 Arbeitstage dauern kann. Hier kann es trotz grüner Ampel zu einer Ablehnung kommen.

Ich hatte es in meinem verlinkten Thread geschrieben: wir hatten beim Finanzberater ein "Grün" und der meinte auch, dass das mit unserer Konstellation absolut kein Problem ist. Nach 20 Tagen kam dann die Ablehnung der ING - natürlich ohne Begründung.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, ich meinte auch das zweite Grün. Genau die Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht. Weswegen ich auf die ING nicht mehr gut zu sprechen bin. Dieser ganze Zeitverzug hätte mich fast den Zuschlag des GS gekostet und jetzt in eine suboptimale Finanzierung getrieben. Aber was solls.
 
H

HilfeHilfe

Dass du lesen kannst, habe ich nicht bezweifelt. Allerdings dein Verständnis, das gelesene zu verstehen, daran zweifle ich. Hast du mir mit diesem Beitrag auch gerade erneut bewiesen.
na das du jetzt so trotzig reagierst ist mir klar. Geht ja schließlich um dein Geld. Ich bleib dabei selbst schuld und die Bank handelt fair und legitim.

Ich würde euch auch nicht rauslassen. Generell wirst du bei keiner Bank erleben das Sie in einer solchen Konstellation jemanden entlässt. Du hast sogar Glück das die ING keinen Zinsaufschlag für den Nachrang verlangt.

Absolut fair
 
L

Lumpi_LE

Mit welcher Begründung sollte ich denn die Kündigung durchbekommen? Die Finanzierung für das Haus würden wir ja bekommen.
Da muss man mit der Bank reden. Freunde hatten eine ähnliche Situation, war grundsätzlich kein Problem (abgesehen von der ärgerlichen Vorfälligkeitsentschädigung). Für die Bank ist es ja eine Win-Win Situation wenn sie nicht auf Zahlungsausfall spekulieren.
 
Tolentino

Tolentino

Bei der ING keine Chance. Ich hatte es probiert, sogar mit Hinweis auf fehlerhafte Widerrufsbelehrungen. Haben Sie eiskalt abgelehnt. Rechtsstreit hatte ich keine Zeit für, also anders gelöst, was mich aber um eine attraktivere Finanzierung gebracht hat.
 
O

Olli-Ka

Moin,
also bei uns war da auch erst gelb (ING), bei anderen Banken grün.
ING haben wir vorgezogen - die Zinsenunterschiede waren minimal - allerdings haben wir bisher mit der ING gute Erfahrungen gemacht.
Unser Hauptgirokonto läuft auch bei denen.
Warum´s gelb war? Keine Ahnung, finanziert haben die dann doch zu 0,6%.
Also alles gut.:)
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben