Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Hm, finde den Unterschied/ Fehler…
hat er eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Bei normalen Rohstoffpreisen sollte man man für ein solides Haus (UG/EG/DG, Garage und kleine Einliegerwohnung) mit 600.000 Euro hinkommen.

Aus Beitrag #1
Ein Architekt, der in den letzten Jahren dort zwei Häuser gebaut hat, meinte beim ersten kurzen Telefonat, dass man bei der aktuellen Marktlage für ein Einfamilienhaus (UG + I) mit Garage und Einliegerwohnung (so wurde auf den anderen Grundstücken meistens gebaut) etwa 800.000 Euro grob einplanen müsste.
 
G

Grundaus

Wäre es möglich, da das Grundstück so günstig ist und Ihr es aus Eigenkapital finanzieren könnt, erst einmal zu kaufen? Wenn ich es richtig verstand, habt Ihr keine sofortige Bauverpflichtung. Und in spätestens 2-3 Jahren könnt Ihr es dann zum gleichen Preis ohnehin wieder verkaufen (ansonsten würde Spekulationssteuer anfallen), falls Ihr bis dahin etwas Besseres gefunden habt. Ich möchte nur erneut, wie bereits an anderer Stelle, auf die Inflationsrate und die Strafzinsen bei Geldeinlagen hinweisen. Wobei ich denke, dass Bauen zukünftig immer komplizierter und teurer werden wird, aber das ist vielleicht auch nur Pessimismus.
der Weiterverkauf ist immer ausgeschlossen wenn es von der Gemeinde verkauft wird und vermutlich auch wenn es von Privat stammt und die Gemeinde erschlossen hat. Da bleibt nur die Rückgabe zum gleichen Preis und die Nebenkosten muss man selber tragen. Es gibt keine Spekulationssteuer, auch wenn viele es immer wieder behaupten. Man muss den Gewinn als Einkommen versteuern, wenn es vermietet war. Das heißt in deinem Fall doppelt steuerfrei.
 
G

Grundaus

was noch gar nicht diskutiert wurde ist die Einliegerwohnung. Wenn man einen Keller möchte ist ein Hanggrundstück nicht teurer und sogar vorteilhaft weil die Einliegerwohnung mehr Licht bekommt und tlw. nicht in der Erde liegt
 
S

ssv1573

was noch gar nicht diskutiert wurde ist die Einliegerwohnung. Wenn man einen Keller möchte ist ein Hanggrundstück nicht teurer und sogar vorteilhaft weil die Einliegerwohnung mehr Licht bekommt und tlw. nicht in der Erde liegt
Für die Einliegerwohnung ist Hang natürlich schöner - die Einliegerwohnung ist für uns aber kein absolutes Muss.
Die Garage bräuchte eh ein entsprechendes Fundament/Untergeschoss (so haben es diverse Nachbarn gebaut) und der Aufpreis bis hin zu einer Einliegerwohnung wäre nicht mehr so dramatisch (laut Architekt) und man könnte noch Einkünfte generieren. Später freut sich sicher eines der Kinder, wenn es dort wohnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

ssv1573

Hm, finde den Unterschied/ Fehler…



Aus Beitrag #1
Ich habe gefragt, wie viel das Haus aktuell wird und wie viel das Haus zu normalen Rohstoffpreisen gekostet hätte (Plan).
Der hat das für mich recht plausibel mündlich aufgezeigt, welche größeren Mehrkosten auf den Bauherrn zukommen.

Hört sich das für Euch unrealistisch an?
 
S

ssv1573

Die Einschraenkung ist schon etwas bedenklich. Von normalen Rohstoffpreisen sind wir z.Z. weit entfernt.

Ich wuerde mich fuer das Grundstück entscheiden. 18% sind nun nicht so dramatisch. Jedoch wuerden mehr Informationen eventuell genau das Gegenteil sagen. Also ohne mehr Infos kann man hier nichts zu sagen.
Deswegen werden wir auch noch mit dem Bau warten (müssen) und hoffen, dass eine Verbesserung vielleicht in einem oder in zwei Jahren eintritt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben